Moin möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Derzeit SPiele ich auf einem Toaster von 2015 welcher nicht der Rede wert ist, da noch low Budget war, außer dem Gehäuse wird nichts übernommen Graka wurde schon gekauft, könnte bei guten Argumenten aber noch 1,5 Wochen lang geändert werden (Black Weekend kauf)
Unten steht was ich plane aber höre mir gerne eure Meinungen und evtl alternativen verbesserungen an.
Grüße Sukki
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja und möglichst auf den höchsten Grafikeinsatellungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll Overclocking fähig sein aber eher aus Spaß bisle aufpushen kein extremes ausreitzen, RGB zweitrangig, leise sollte er sein, aber gehäuse Shinobi Bitfenix ist eh nicht gedämmt, möchte keinen staubsauger xd
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit 2 Monitore, wird später auf 3 aufgestockt. Predator XB271HUA 27 zoll WQHD 165hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ ohne Graka und Gehäuse
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte nicht warten der Kauf soll in naher zukunft sein
8. Möchtest du den PC
wird wieder selbst zusammengebaut, evtl wieder Köpfen und Liquid Metal Wärmeleitpaste auftragen, mal schauen.
Hier mein geplantes Setup wozu ich gerne anregungen hätte, ob jemand Optimierung empfehlen könnte und Gründe geben kann. Dankeschön
https://www.mindfactory.de/shopping...2219a62b7f23713b3887952cd7c1c02308e52b5c2d60b
Unten steht was ich plane aber höre mir gerne eure Meinungen und evtl alternativen verbesserungen an.
Grüße Sukki
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja und möglichst auf den höchsten Grafikeinsatellungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll Overclocking fähig sein aber eher aus Spaß bisle aufpushen kein extremes ausreitzen, RGB zweitrangig, leise sollte er sein, aber gehäuse Shinobi Bitfenix ist eh nicht gedämmt, möchte keinen staubsauger xd
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit 2 Monitore, wird später auf 3 aufgestockt. Predator XB271HUA 27 zoll WQHD 165hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi
- Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ti Suprim x 8GB https://www.caseking.de/msi-geforce-rtx-3070-ti-suprim-x-8g-lhr-8192-mb-gddr6x-gcmc-284.html
- HDD / SSD: 1TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ ohne Graka und Gehäuse
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte nicht warten der Kauf soll in naher zukunft sein
8. Möchtest du den PC
wird wieder selbst zusammengebaut, evtl wieder Köpfen und Liquid Metal Wärmeleitpaste auftragen, mal schauen.
Hier mein geplantes Setup wozu ich gerne anregungen hätte, ob jemand Optimierung empfehlen könnte und Gründe geben kann. Dankeschön
https://www.mindfactory.de/shopping...2219a62b7f23713b3887952cd7c1c02308e52b5c2d60b
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32GB Kingston Fury Beast DDR5 5200 DimmCL40
- Mainboard: MSI MPG X670E Carbon WIfi AMD
- Netzteil: 1000 Watt Corsair HX Series HX1000 Modula 80+ Platinum
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi
- Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ti Suprim x 8GB
- HDD / SSD: 1TB HDD + 2TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1)
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler oder Noctua NH-D15 chromax.black
Zuletzt bearbeitet: