Neuer Gaming PC für die nächsten Jahre Budget 2000 ohne Graka Anregungen

Sukki

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Moin möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Derzeit SPiele ich auf einem Toaster von 2015 welcher nicht der Rede wert ist, da noch low Budget war, außer dem Gehäuse wird nichts übernommen Graka wurde schon gekauft, könnte bei guten Argumenten aber noch 1,5 Wochen lang geändert werden (Black Weekend kauf)
Unten steht was ich plane aber höre mir gerne eure Meinungen und evtl alternativen verbesserungen an.
Grüße Sukki

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja und möglichst auf den höchsten Grafikeinsatellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Soll Overclocking fähig sein aber eher aus Spaß bisle aufpushen kein extremes ausreitzen, RGB zweitrangig, leise sollte er sein, aber gehäuse Shinobi Bitfenix ist eh nicht gedämmt, möchte keinen staubsauger xd

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Derzeit 2 Monitore, wird später auf 3 aufgestockt. Predator XB271HUA 27 zoll WQHD 165hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€ ohne Graka und Gehäuse

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möchte nicht warten der Kauf soll in naher zukunft sein

8. Möchtest du den PC
wird wieder selbst zusammengebaut, evtl wieder Köpfen und Liquid Metal Wärmeleitpaste auftragen, mal schauen.


Hier mein geplantes Setup wozu ich gerne anregungen hätte, ob jemand Optimierung empfehlen könnte und Gründe geben kann. Dankeschön

https://www.mindfactory.de/shopping...2219a62b7f23713b3887952cd7c1c02308e52b5c2d60b


  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32GB Kingston Fury Beast DDR5 5200 DimmCL40
  • Mainboard: MSI MPG X670E Carbon WIfi AMD
  • Netzteil: 1000 Watt Corsair HX Series HX1000 Modula 80+ Platinum
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ti Suprim x 8GB
  • HDD / SSD: 1TB HDD + 2TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1)
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler oder Noctua NH-D15 chromax.black
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukki schrieb:
Welche Software wirst du nutzen?

Nein
Und wozu dann einen 7950X?

Sukki schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
Dann eher 13600K/13700K

Sukki schrieb:
Soll Overclocking fähig sein
Völlig unnötig und ineffizient

Sukki schrieb:
evtl wieder Köpfen
Ebenfalls unnötig

Sukki schrieb:
Really? Wir haben 2022? SSD only ist in
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
Für die nächsten Jahre ist AMD die bessere Alternative. Hier kannst du auch noch (sehr wahrscheinlich) 2025 einen neuen Prozessor nachrüsten. Bei Intel ist schon wieder Schluss.
 
moin, ich dachte beim chip halt daran das es die neue Sockelfassung von AMD ist und diese min 3 Jahre wohl bestückt werden soll, falls man nochmal upgraden möchte kann man dann komponenten behalten.
Hatte mich nun bei Intel nicht solange beschäftigt wie es da ausschaut.
Sind denn die Intel CPU für Games Leistungsstärker ?
JA OC is halt einfach mal zum offen halten, sicherlich größtenteils überflüssig, halt bisle spielerei.
 
Sukki schrieb:
sicherlich größtenteils überflüssig,
sicherlich größtenteils überflüssig

Intel oder AMD: siehe auch die Tests und Rangliste hier auf Computerbase. Am Ende sind es kleine Details die einen Unterschied machen; wenn es um ein paar FPS geht ist Intel momentan wieder vorn - aber der Sockel ist wie schon gesagt wieder tot.

edit: übrigens besteht Frage 1 aus 4 Punkten und wenn das fehlt schließt die Moderation sowas. Weil alles oder nichts.
Sieht dann so aus
1670028051474.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde maximal 7700X kaufen und wozu ein 1.000 Watt NT?

HDD rausschmeißen und 2TB SSD kaufen KC3000, SN850X, 980 pro
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
edit: übrigens besteht Frage 1 aus 4 Punkten und wenn das fehlt schließt die Moderation sowas.
Ne. Wäre wohl zu streng meinste nich? Die schließen nur, wenn garnicht ausgefüllt oder gar gelöscht
 
Haben sie schon, nicht nur einmal. Hängt vom Mod ab.
 
Giggity schrieb:
Ich würde maximal 7700X kaufen und wozu ein 1.000 Watt NT?

HDD rausschmeißen und 2TB SSD kaufen KC3000, SN850X, 980 pro
Werd die hdd dann aussenden dachte erst als Speicher für zeugs was man nicht so brauch aber da sollten 2tb auch so reichen oder man rüstet später auf. Auch die kc3000 überzeugt mich das wird geändert . NT 1000W dachte ich das noch Raum wäre falls man doch irgendwann noch bisle aufrüsten würde später , da ja bei den Komponenten was ich gelesen habe eh schon 850w empfohlen wurden.
Joa beim CPU. Bin kein Profi. Aber dachte wenn die CPU doppelt soviel Leistung hat reicht sie doppelt solange und dann pass der preis auch, denn aufrüsten später wäre dann ja auch wieder vom preis so.
Oder ist der ryzen 9 sein Geld nicht wert ? Bzw fürs gaming eher ungeeignet?
coasterblog schrieb:
sicherlich größtenteils überflüssig

Intel oder AMD: siehe auch die Tests und Rangliste hier auf Computerbase. Am Ende sind es kleine Details die einen Unterschied machen; wenn es um ein paar FPS geht ist Intel momentan wieder vorn - aber der Sockel ist wie schon gesagt wieder tot.

edit: übrigens besteht Frage 1 aus 4 Punkten und wenn das fehlt schließt die Moderation sowas. Weil alles oder nichts.
Sieht dann so aus
Anhang anzeigen 1291488

Zu frage 1 ist einfach das ich von den Einstellungen halt gerne ultra spielen würde fps so gut wie möglich und im Budget bleiben möchte bzw die Grafikkarte gekauft hatte. Ich daher nicht wusste was ich schreiben sollte und daher verkürzt habe.

Danke für alle antworten und Anregungen bisher
 
Sukki schrieb:
Aber dachte wenn die CPU doppelt soviel Leistung hat reicht sie doppelt solange
Falsch gedacht. Man kauft die Hardware für die eigene Anforderung und evtl. mit leichtem Blick in die Entwicklung der Anforderung. Bei Spielen z.B. sind 8 Kerne jetzt und mittelfristig mehr als ausreichend weil aktuell noch nicht mal genutzt.*

Sukki schrieb:
Bzw fürs gaming eher ungeeignet?
Ein 16 Kerner bringt nur dem Verkäufer einen Vorteil...in seiner Brieftasche. Aber alle Tests und Reviews geben diese Info auch her. Darum werden sie auch gemacht.

Sukki schrieb:
Ich daher nicht wusste was ich schreiben sollte und daher verkürzt habe.
Die Fragen beziehen sich ausschließlich auf deine Anforderungen und daher sind auch alle beantworrtbar. Wenn dem nicht so wäre wüsstest du nicht was du überhaupt willst und daher kann man dann auch nichts zu sagen. ;)

*edit: doppelt soviel Kerne ungleich doppelte Leistung. Die Leistung pro Kern ändert sich ja nicht. Und wenn deine Anwendung nicht von mehr Kernen profitiert bringt das nichts und wenn die Anwendung mehr Leistung pro Kern brauchen könnte hast du sie nicht. Da hilft dann nur eine neue Generation mit mehr Dampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hmm ok nehme gerne diese Ratschläge an, der 7700x kostet auch 300euro weniger wo Budget für was anderes frei wäre.

Frage wäre noch im Mainboard steht Unterstützer RAM z.b. ddr5 5200, lese nirgends 6000 usw. Kann man auch höhere als 5200 RAM riegel in ein Mainboard bauen wenn in der Beschreibung nur 3 Sorten beschrieben sind z.b. 4800 5000 und 5200? Und wenn ja wie wirkt sich sowas auf die Performance aus ?
 
Im Moment gibt es überwiegend nichtmal Unterschiede von DDR 4 zu DDR 5 zu spüren, das wird sich aber noch ergeben. Diese Listen sagen erstmal nur dass diese Speicher getestet wurden; nichts weiter. Ein Verbot für anderen RAM ist das nicht.

Aber DDR 5 ist noch immer in den Kinderschuhen, Garantie wird dir keiner geben und mit jedem BIOS Update könnte sich da auch wieder etwas tun.
 
Ok danke werde bei den 5200er furys bleiben, bin nun am überlegen ob ich am Ende meine msi 3070 ti suprem x 820€ zurück gebe und gegen eine 3080 ersetzte muss mal schauen ob es sich lohnt da 200euro vom mehr Budget zu investieren.
 
Schau dir in Ruhe Tests und Benchmarks an und bald kommt AMD mit ihren neuen Karten. Entweder das wäre was für dich oder die Preise ändern sich. Mal sehen :)
 
Zurück
Oben