Neuer Gaming-PC für max. 1000,- € (inkl. Windows 7)

Globe7

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir nächste Woche einen neuen PC zulegen (der alte ist mittlerweile 6 1/2 Jahre alt *hust*) und bräuchte (da ich selbst nicht so der PC-Spezi bin) mal eure professionelle Hilfe;)
Der PC soll in erster Linie für Spiele ausgelegt sein, und hier insbesondere für Diablo 3 (daher soll er auch jetzt her) und später Guild Wars 2.
Da die Systemanforderungen von letzterem vermutlich ne Ecke höher sein werden und meine langfristige Motivation tendenziell auch eher bei Guild Wars 2 liegen wird, möchte ich sichergehen, dass ich es bei max. Details und Grafikeinstellungen, bei Full-HD und auch in hardwarehungrigen Spielesituationen (Massenschlachten etc.) flüssig spielen kann.
Und das auch bei zukünftigen Addons.

Ausgehend von der FAQ habe ich mir folgendes vorgestellt:

CPU: Intel Core i5-2500K (i5-3570k?)
Kühlung: Scythe Mugen 3
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafikkarte: HD 7850 (welcher Anbieter, welche Version?)
Laufwerk: LG GH24NS
Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz
Netzteil: Antec High Current 520W
SSD: Samsung SSD 830 128GB (für Windows, wichtige Programme und 2 Spiele)
HDD: Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II (oder ne Blue?)

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Bei Hardwareversand. de käme ich inkl. Zusammenbau auf 1000,-.

Jetzt meine Fragen:D

1. Sieht die Zusammenstellung eurer Meinung nach für meine o.g. Ansprüche gut aus?
Sprich: wird alles flüssig laufen?

2. Bildet das System eine gute Basis, um ggf. in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte
nachzurüsten? Also ist das System einigermaßen zukunftssicher?

3. Macht es mehr Sinn, nächste Woche schon bei den neuen Ivy-Bridges zuzuschlagen?
Wenn ja, welcher Prozessor (i5-3570k?) und was ändert sich dann bzgl. Mainboard und
RAM?

4. Ist die HDD sinnvoll oder sollte ich auf eine schnellere Variante zurückgreifen (7200
1/min), falls doch mal Programme oder Spiele von der HDD geladen werden müssen?
Und macht SATA 2 Sinn?

5. In der FAQ wird die HD 7850 von Club 3D in der Standardversion empfohlen.
Gibt es sinnvollere Alternativen (Anbieter, übertaktete Varianten)?

6. Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Spiele (u.a. auch Diablo 3 und Guild Wars 2) unter AMD-Karten schlechter performen als unter Karten von Nvidia. Weiß jemand was dazu? Und was für Alternativen von Nvidia würden Sinn machen? Die bezahlbaren Kepler brauchen ja wohl noch etwas und die alten Modelle sind unterhalb der neuen AMD-Karten anzusiedeln, oder?

Ansonsten bin ich natürlich für alle Verbesserungsvorschläge offen ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen (oder den PC absegnen) :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Tim

Globe7 schrieb:
1. Sieht die Zusammenstellung eurer Meinung nach für meine o.g. Ansprüche gut aus?
Sprich: wird alles flüssig laufen?

2. Bildet das System eine gute Basis, um ggf. in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte
nachzurüsten? Also ist das System einigermaßen zukunftssicher?

3. Macht es mehr Sinn, nächste Woche schon bei den neuen Ivy-Bridges zuzuschlagen?
Wenn ja, welcher Prozessor (i5-3570k?) und was ändert sich dann bzgl. Mainboard und
RAM?

4. Ist die HDD sinnvoll oder sollte ich auf eine schnellere Variante zurückgreifen (7200
1/min), falls doch mal Programme oder Spiele von der HDD geladen werden müssen?
Und macht SATA 2 Sinn?

5. In der FAQ wird die HD 7850 von Club 3D in der Standardversion empfohlen.
Gibt es sinnvollere Alternativen (Anbieter, übertaktete Varianten)?

6. Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Spiele (u.a. auch Diablo 3 und Guild Wars 2) unter AMD-Karten schlechter performen als unter Karten von Nvidia. Weiß jemand was dazu? Und was für Alternativen von Nvidia würden Sinn machen? Die bezahlbaren Kepler brauchen ja wohl noch etwas und die alten Modelle sind unterhalb der neuen AMD-Karten anzusiedeln, oder?

Zu 1-3:
Ja, ich würde IvyBridge nehmen. Verbraucht weniger und ist etwas schneller als Sandy Bridge.
Was aber die Grafikkarte angeht, da würd ich "etwas weiter oben im Regal" zugreifen, wenn es um Zukunfstsicherheit geht; sprich ab HD7870 (wenn es das Budget doch irgendwie zulässt), oder vll auch auf die GTX670 warten, die die nächsten Wochen kommen soll.

Zu 4:
Festplatte als Datengrab -> ne Green reicht dicke. Wenn du wirklich auch viel Zeug drauf installieren willst, dann würd ich schon eher zu schnelleren (Blue, Black) greifen, einfach weil die Ladezeiten dann deutlich geringer sind.

Zu 5:
Siehe erste Antwort ;)

Zu 6:
siehe auch erste Antwort: Die GTX670 steht vor der Türe. Wenn es nicht zu sehr eilt, warte noch Benchmarks zu diesen Karten ab.

Also wenn du jetzt einen PC holst, dann würd ich schon auf Ivy setzen, verbraucht halt noch weniger Strom ist aber nur minimal schneller wie Sandy. Die HDD von der Green Serie würd ich lassen, denn diese sind schön leise im Vergleich zu den 7200er.

Als Graka kannst du bei 1000,-Euro Budget ruhig eine bessere nehmen, dafür kannst du beim Gehäuse sparen. Es gibt schon sehr gute um die 50,-Euro.

Als Netzteil nimm lieber die Bequiet E9 480W SP, dieser ist viel besser und leiser.

Globe7 schrieb:
Da die Systemanforderungen von letzterem vermutlich ne Ecke höher sein werden und meine langfristige Motivation tendenziell auch eher bei Guild Wars 2 liegen wird, möchte ich sichergehen, dass ich es bei max. Details und Grafikeinstellungen, bei Full-HD und auch in hardwarehungrigen Spielesituationen (Massenschlachten etc.) flüssig spielen kann.
Nur zur Info: Beim derzeitigen Stand der GW2 Beta wird sogar eine GTX680+i5 2500k im WvW in die Knie gezwungen. Klar, das Spiel ist noch alles andere als optimiert, aber Massenschlachten bei MMOs waren schon immer eine spezielle Herausforderung für GPU/CPU. Von daher erhältst du keine Garantie, dass du auch WvW bei max.Details flüssig spielen können wirst.

Globe7 schrieb:
Ausgehend von der FAQ habe ich mir folgendes vorgestellt:

CPU: Intel Core i5-2500K (i5-3570k?)
Kühlung: Scythe Mugen 3
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafikkarte: HD 7850 (welcher Anbieter, welche Version?)
Laufwerk: LG GH24NS
Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz
Netzteil: Antec High Current 520W
SSD: Samsung SSD 830 128GB (für Windows, wichtige Programme und 2 Spiele)
HDD: Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II (oder ne Blue?)

Also wenn du schon 6 Jahre gewartet hast für einen neuen PC würd ich noch bis Juni oder Juli warten, damit du ihn dir zusammen stellen kannst.
Ändern würd ich eventuell 4 Teile aber das ist dann an sich nur an den jeweiligen geschmack.

CPU: Intel Core i5-2500K habe ich auch und reicht für Guild Wars 2 alle male ( Spiel es auf max Full HD 1920x1080 bei 170 FPS war bis jetzt aber noch Beta und wird sich sicherlich noch was tun)

Kühlung : Corsair Hydro Series H100 (Kühlt nicht nur deinen CPU sondern ganzes Gehäuse mit :D )

Mainboard : MSI Z68A-GD65 (G3) ( Naja lohnt sich auf jeden fall wenn man auf PCI Express 3.0 volle Leistung haben will, aber es kommen eh etliche neue Boards die 100% unterstüzung bringen werden)

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (Bin da eher Corsair Fan aber jeder sollte das kaufen was ihm gefällt)

Grafikkarte: 670 GTX (Warten lohnt sich, da es mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch hat)

Laufwerk: LiteOn iHES112-115 (halt ein Brenner der auch schon Blu Ray lesen eventuell schreiben kann, damit man nicht etliche Laufwerke kaufen muss)

Gehäuse: Reine geschmackssache ( Ich selber habe das Corsair Carbide Series 500R schwarz)

Netzteil: Corsair Enthusiast Series TX650 V2 (Es sollte schon 600W+ haben damit es auf jeden Fall Zukunftssicher ist)

SSD: Habe die Samsung 128GB und naja lohnen tut es sich an sich wirklich net wenn damit fast nur spielen willst. 150€ ersparniss für mehr Leistung im PC. Kann man sich später zulegen wenn Windows 8 mit einer stabilen Version da ist. ( Bedenke das du nur eine bestimmte Anzahl an schreibzugriffen auf eine SSD hast)

HDD: Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s ST3000DM001 ( Top Geschwindigkeit , riesiger Speicher auf jeden Fall mehr wie 6 Jahre haltbar)

Der Preis für die meisten Teile wird in 2 Monaten auf jeden Fall nochmal runter gehen, so dass du dir vielleicht sogar eine i7 zulegen könntest, was natürlich wiederum mehr Leistung bringen würde, aber wie gesagt kauf dir am besten etwas nach deinem Geschmack den am ende sitzt du vor dem PC :D .

SSD: Habe die Samsung 128GB und naja lohnen tut es sich an sich wirklich net wenn damit fast nur spielen willst. 150€ ersparniss für mehr Leistung im PC. Kann man sich später zulegen wenn Windows 8 mit einer stabilen Version da ist. ( Bedenke das du nur eine bestimmte Anzahl an schreibzugriffen auf eine SSD hast)
halte ich für falsch ...ne SSD bringt ordentlich performance was man beim laden von großen Datenmengen (z.b. MMOs) deutlich merkt (um einiges kürzere Ladescreens). Zu den FPS trägt sie allerdings nicht bei. Und das mit den Schreibzugriffen ...nja Festplatten können auch kaputt gehen ...tust ja gradeso als würde die SSD nach nem halbenjahr nicht mehr funktionieren

Ansonsten würd ich auch zur größeren Grafikkarte (7870 oder 670) greifen

Also bei der SSD muss ich ganz vehement wiedersprechen.
Man merkt die an allen Enden und Ecken. Mann muss sich klarmachen, dass SSDs bei 4k random lesen (also simulierten Lesen kleiner Dateien, wie z.B. bei Spielen und Betriebssystemen) bei 12-25 MB/s liegen (also die typischen in der Gamerpreisklasse), während HDDs da kaum 1MB/s schaffen.

Zum Thema Haltbarkeit: Ich hab meine Vertex2 (Die ganz schlimme Serie) 24/7 am laufen und malträtiere sie mit dem BS, dem Pagefile und meinen am häufigst genutzten Programmen und Spielen. Laut SSDLifeTool hällt sie bei dieser Benutzung noch 7,5 Jahre, wonach wohlgemerkt die Daten nicht verloren sind, sondern nur read-only. Und wenn sie sich einen Tag nach Ablauf der Garantie (3Jahre) in Rauch auflösen würde: Das wärs mir wert gewesen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Oha...das ging ja schnell! Vielen Dank für die hilfreichen Antworten ;)

Also der Grundtenor scheint ja zu sein:

1. Ivy Bridge (3570k)!

Werde ich dann auch nehmen. Soll ja Anfang nächster Woche schon im Handel erhältlich sein.

Dann müssten aber ja auch das Mainboard und der Speicher angepasst werden?!
Welches Board und welchen Speicher würdet ihr hier empfehlen?

2. Stärkere Grafikkarte!

Also auf die GTX 670 wollte ich eher nicht warten. Zum Einen steht ein genauer Releasetermin noch nicht genau fest und zum Zweiten ist nicht klar, wie schnell sie dann überhaupt erhältlich sein wird. Der PC soll schon zum Diablo-Release da sein und warten kann man vermutlich immer, denke ich. Es kommt immer irgendwas besseres in absehbarer Zeit. Außerdem sind mir die kolportierten 350,- zu viel.

Über die empfohlene HD7870 denk ich allerdings nach. Die Frage ist halt inwiefern es Sinn macht, sich jetzt die stärkere Grafikkarte zu holen, oder bei der HD7850 zu bleiben und vlt. in 2 Jahren eine bessere nachzurüsten.
Welchen Hersteller würdet ihr denn bei der HD7870 empfehlen, und übertaktet oder nicht?

3. SSD

Also die SSD bleibt auf jeden Fall. Ich hasse lange Ladezeiten;) Diesen Luxus gönne ich mir einfach. Und die meisten Antworten hier waren ja auch positiv bzgl. Sinn und Zweck einer SSD.

Als letztes noch zum Netzteil:

Als Netzteil nimm lieber die Bequiet E9 480W SP, dieser ist viel besser und leiser.

Was heißt "viel besser"? Und reichen 480W?

Hoffe nochmal auf interessante Antworten!
Ergänzung ()

Nochmal n kleines Update!

Hab noch ein wenig rumrecherchiert und mittlerweile sieht es so aus:

Grafikkarte: Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express

Prozessor: i5-3570k

Durch den neuen Prozessor haben sich allerdings wieder neue Fragen ergeben :rolleyes:

Prozessorkühler: ???

Mainboard: ???

RAM: ??? (nur 8GB ist klar)

Netzteil: ???

Meinungen zur Grafikkarte wären cool und Vorschläge für die vier offenen Posten :)
Rest steht fest.

Sorry, dass ich einen zweiten Thread eröffnet habe, aber dieser war schon recht weit im Forum versunken und daher wurde nicht mehr geantwortet. Den Thread durch einen eigenen Beitrag nach oben zu pushen, geht anscheinend nicht?!? Und da ich morgen bestellen möchte, wollte ich heute alle Unklarheiten beseitigt haben.

Also, tut mir Leid!

Aber vlt. doch nochmal zurück zum Thema:
Das Ram durch Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB ersetzen, damit es beim CPU Kühler nicht zu eng wird.
Den wollte ich ursprünglich auch nehmen. Leider ist er derzeit bei Hardwareversand.de (möchte dort auch meinen Rechner zusammen bauen lassen) ausverkauft. Gibt es vlt. sonst noch gute Alternativen?

Die HDD ist allerdings ne alte (ich glaube die 1.) Green Serie, die ist zwar gut (hab die selbe) aber da könnte man evtl. ne neuere nehmen
Mir reichen eigentlich 500GB. Und dort gibt es beim Anbieter, wo ich alles kaufen will, nur 3 Varianten.
Meinst du, dass die unteren beiden, neueren Festplatten sinnvoller wären? Und wenn ja, welche von beiden?

Ansonsten vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

Edit: hmm, jetzt pusht der Thread doch nach oben. Hab ich mich wohl gestern etwas doof angestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na klar sind die 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile lieferbar ;). Ausser der Farbe gibts wohl auch keinen Unterschied ^^

Festplatte kannst du deine alte behalten. Die SSD ist ja erstmal das wichtigste. HDDs nachrüsten kannst du immer und jederzeit...
Sonst würde ich die WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s nehmen, evtl auch die Caviar Green 1TB.

Gestern standen sie auf "lieferbar in 7 Tagen".

Zurück
Oben