Tut mir leid, dass ich das eben aus Versehen schon gepostet habe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe kein OC vor. RGB empfinde ich eher als störend und leise braucht er auch nicht sein, da ich quasi immer mein Headset trage.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore:
1. Iiyama G-Master GB3466WQSU = 34 Zoll 144 Hz UWQHD, AMDFreeSync Premium
2. 27 Zoll FHD
3. 49 Zoll UHD-TV (wird selten benutzt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein altes Zeug geht an meinen Vater, was ich aber behalten würde, ist:
1 TB M2 PCIE 3.0 SSD
650W Netzteil
Sharkoon vg4-v Gehäuse
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte schon ziemlich lange und verliere langsam die Geduld -.-
8. Möchtest du den PC
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob AMD oder Intel, hat beides vor und Nachteile, deshalb mache ich hier direkt 2 Gedankenspiele.
CPU: Intel Core i7 13700KF oder Ryzen 7 7700x
GPU: AMD 6800 (XT) oder 6900 xt
RAM: 16gb DDR5 5600Mhz
Mainboard: Das ist so die größte Frage, richtet sich natürlich nach dem Prozessor (Z790 ist teuer, Z690 müsste ich erst BIOS flashen, AM5 ist auch sehr teuer)
SSD: Hier würde ich zu meiner vorhandenen PCIE 3.0 SSD eine 4.0 1TB NVME SSD hinzukaufen
Netzteil: Wenn mein 650W nicht reichen sollte, muss halt ein neues her; hier bin ich für Vorschläge komplett offen
CPU Kühler: Auch hier bin ich mir unschlüssig. Habe kein OC vor, also reicht ein guter Luftkühler, richtig?
Gehäuse: Würde gerne meins behalten, da ich es mag, wenn die Frontanschlüsse recht weit unten liegen. Sollte jmd nen Vorschlag für ein günstiges Gehäuse mit Platz für ne große Graka und gutem Airflow haben, schau ich mir das gerne an. Schalldämmung spielt für mich keine Rolle. RGB/Sichtfenster und so Schnickschnack interessieren mich nicht.
Vielen Lieben Dank schon einmal für eure konstruktiven Antworten
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Rocket League als Hauptspiel und AAA-Spiele wie God of War, Elden Ring
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mein PC soll endlich meinem Monitor gerecht werden, also UWQHD (3440x1440), Rocket League 144Hz, die AAA-Spiele 60+
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? UWQHD einfach alles auf Max ohne Raytracing(mir völlig egal) und das am besten für ein paar Jahre
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe kein OC vor. RGB empfinde ich eher als störend und leise braucht er auch nicht sein, da ich quasi immer mein Headset trage.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore:
1. Iiyama G-Master GB3466WQSU = 34 Zoll 144 Hz UWQHD, AMDFreeSync Premium
2. 27 Zoll FHD
3. 49 Zoll UHD-TV (wird selten benutzt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein altes Zeug geht an meinen Vater, was ich aber behalten würde, ist:
1 TB M2 PCIE 3.0 SSD
650W Netzteil
Sharkoon vg4-v Gehäuse
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte schon ziemlich lange und verliere langsam die Geduld -.-
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob AMD oder Intel, hat beides vor und Nachteile, deshalb mache ich hier direkt 2 Gedankenspiele.
CPU: Intel Core i7 13700KF oder Ryzen 7 7700x
GPU: AMD 6800 (XT) oder 6900 xt
RAM: 16gb DDR5 5600Mhz
Mainboard: Das ist so die größte Frage, richtet sich natürlich nach dem Prozessor (Z790 ist teuer, Z690 müsste ich erst BIOS flashen, AM5 ist auch sehr teuer)
SSD: Hier würde ich zu meiner vorhandenen PCIE 3.0 SSD eine 4.0 1TB NVME SSD hinzukaufen
Netzteil: Wenn mein 650W nicht reichen sollte, muss halt ein neues her; hier bin ich für Vorschläge komplett offen
CPU Kühler: Auch hier bin ich mir unschlüssig. Habe kein OC vor, also reicht ein guter Luftkühler, richtig?
Gehäuse: Würde gerne meins behalten, da ich es mag, wenn die Frontanschlüsse recht weit unten liegen. Sollte jmd nen Vorschlag für ein günstiges Gehäuse mit Platz für ne große Graka und gutem Airflow haben, schau ich mir das gerne an. Schalldämmung spielt für mich keine Rolle. RGB/Sichtfenster und so Schnickschnack interessieren mich nicht.
Vielen Lieben Dank schon einmal für eure konstruktiven Antworten