Neuer gaming pc für unter 1200€

NirkDowitzki

Newbie
Moin moin,

ich habe etwas recherchiert und habe mir ein Paar hoffentlich nice Teile zusammengesucht, habe allerdings Bedenken, dass irgentwas nicht passt. Ich möchte mir zum ersten mal einen PC selber bauen. Folgene Teile habe ich rausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 7500F
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT
Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI
RAM: Patriot Viper Venom DIMM Kit 32 GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76
CPU Kühler: Endorfy Spartan 5 MAX
SSD: Lexar NM7900 1TB
Netzteil: be quiet! System Power 9 CM 700W
Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Air

Gibt es irgentwas was hier nicht zusammenpasst oder was ich übersehen habe?

Reicht das Netzteil aus?

Habe noch überlegt ob ich die XFX Speedster SWFT rx 7800xt nehme aber ich habe bedenken wegen zu wenigen Bewertungen. Würde es sich lohen hier 10 Euro zu sparen?

Außerdem war ich mir nicht sicher ob irgentwo Wärmeleitpaste mitgeliefert wird.

Ich möchte in zukunft auf jeden fall einen Monitor auf 1440p upgraden.

Hoffentlich kann ich den vor Weihnachten noch bauen und bisschen zocken hahaha.

Danke im vorraus für Verbesserungsvorschäge usw!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Rainbow 6, CS2, Rocket League, Cyberpunk, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ab und zu CAD für Uni
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
/
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 (1 Guter / 2 Schlechte)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2 Sata SSDs
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst schnell
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab noch nie zusammengebaut aber denke es ist machbar.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
NirkDowitzki schrieb:
be quiet! System Power 9 CM 700W
Werde nie warm werden mit dieser Billig-Schiene.
Ein Pure Power sollte es schon sein, vorallem weil der Aufpreis ziemlich gering ist

NirkDowitzki schrieb:
Kann man machen, aber 6-Kernen im Spielebereich sind halt heute mittlerweile echt Low-End.
Du bist ja GPU-technisch jetzt schon im gehobeneren Bereich unterwegs. Da sollte dann auch entsprechend eine starke CPU drin sein und nicht das Einsteigermodell IMHO

NirkDowitzki schrieb:
Würde hier eher einen bekannteren und etablierten Hersteller nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, zivilist, SaschaHa und 2 andere
NT eher, wie schon gesagt wurde, BQ Pure Power.

Die NVME ist in Ordnung, wird hier ja auch ordentlich empfohlen.

Ich würde ne NVIDIA Graka kaufen, wegen DLSS3 und FG. Alle neuen Spiele profitieren davon. Und ich würde einen Arctic Freezer 36 Black kaufen. Der ist so ziemlich das Beste was es unter 30 Euro gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und SaschaHa
NirkDowitzki schrieb:
Reicht das Netzteil aus?
Dessen Leistung in Watt ist vollkommen in Ordnung, aber Effizienz, Lautstärke, Features und Qualität sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Als teurer Briefbeschwerer ok.

Nimm lieber das be Quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (oder dessen nur unwesentlich teurere 750 Watt-Variante). Am Netzteil spart man nicht.

NirkDowitzki schrieb:
Ab und zu CAD für Uni
Welche CAD-Programme genau? Manche Programme profitieren von Nvidias CUDA-Technologie und nicht immer von AMD, weshalb eine entsprechende Grafikkarte Sinn machen könnte, sofern viel Leistung benötigt wird.

rg88 schrieb:
Die Lexar NM790 gehört doch zu den absoluten Top-SSDs aktuell. Bis auf den fehlenden DRAM-Cache gibt es an diesem Modell nichts auszusetzen, und der Preis ist super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und DF86
rg88 schrieb:
Die Lexar ist ne super SSD und ein bekannter Hersteller. Das kann alles so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Edit: Nimm was aus dieser Liste. Haben mit Kollegen lange recherchiert und unsere Systeme danach aufgebaut (soweit Komponenten noch nicht vorhanden waren; Preise können sich leicht geändert haben). Alle diese Boards haben eine ausgezeichnete Spannungsversorgung in dem Preissegment etc.

Meine Empfehlung (so beim Kollegen verbaut) wäre:

CPU: 7700 Tray oder 7600X3D, wenn das Budget da ist (passt beides besser zur Graka)
Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2 (+ ggf. WiFi) oder das LiveMixer, wenn du mit der Farbe klar kommst...
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 CL30 oder C32 (niedrig für Kühler, sau schnelle Timings möglich)
GPU: PowerColor Hellhound 7800 XT (sehr leise für die Leistung). Bei so einer großen GPU am besten noch einen GPU Halter mitholen, sofern der nicht bei der Karte/Case dabei ist.
CPU Kühler: ganz klar Thermalright Phantom Spirit 120 SE (vertrau mir :)... Wärmeleitpaste ist auch dabei. Lässt sich etwas schwer auftragen, aber wir feiern die Temperaturen)
SSD: Lexar ist mir abgeraucht, viele sind aber damit zufrieden....
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 oder in 850 Watt
Gehäuse: bin mit meinem sehr zufrieden, gibt es auch mit Seitenfenster, aber egal...
Gehäuselüfter: Artic P12 PWM schwarz, 120mm (gibt es auch 3er und 5er Packs)

1734330444895.png

Gruß
pabu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NirkDowitzki schrieb:
Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI
Im Verbund mit dem Ryzen 5 7500F kein Problem mit CPUs darüber bitte ein Board mit besseren Spannungswandlertemperaturen nehmen.

113° bei 230W sind einfach schlecht.
Quelle: Techspot
NirkDowitzki schrieb:
CPU Kühler: Endorfy Spartan 5 MAX
Die Standardempfehlung Arctic Freezer 36, den gibt es bei Arctic Versandkostenfrei.
NirkDowitzki schrieb:
Netzteil: be quiet! System Power 9 CM 700W
Kann man machen, auf keinen Fall die 10er Serie nehmen und empfehlen würd ich eh ATX3.0 aufwärts und aus Preisleistungsgründen 750/850W.

Hier eine Auswahl an brauchbaren PSUs auch wenn es über dem Budget ist.

Die Konfig. von @pabu.roar ist in Ordnung orientiere dich also bei den nicht leistungstragenden Komponenten daran.
Edit:
Vor allem die Boardvorschäge sind Grundsolide.

Für das Budget ist das von mir oben das beste fürs Geld... du gehts in eine andere (unnötige) Preisregion...

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Ich schrieb es schon einmal.
Und du kannst soviel behaupten wie du willst.

Schaffst es ja nichtmal die Tests zu unterscheiden von PCGH und HardwareUnboxed.
Firefly2023 schrieb:
Aber diese Temperaturen stimmen definitiv nicht.
HardwareUnboxed besitzt die entsprechende Reputation und legt seine Testmethodik offen.

Viellen Dank auf jeden fall für die ganzen schnellen Antworten!

Habe jetzt paar Schwachstellen von meinem Vorschlag rausgehört haha.

Was ich ändern würde:

Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W
CPU: Ryzen 7 7700
CPU Kühler: Arctic Freezer 36
Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX V2

Bin damit zwar knapp über 1200€ gelandet aber sollte sich lohnen.

Kann ich dass so Bestellen?

Kannst du so bestellen. Beim 7700 aber die Tray nehmen, ist günstiger! Sonst lohnt der nämlich nicht. Würde definitiv den RAM (Hynix) aus meiner Liste nehmen. Kühler finde ich den Phantom Spirit besser, aber der Freezer 36 ist auch ok.

PS: Bei Artic gibt es grade Sale, da ist der Freezer und die Gehäuselüfter (3 sollten es sein, sofern im Case keine sind) günstig zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und NirkDowitzki
Firefly2023 schrieb:
Was ich kann und was nicht, kannst du mit Sicherheit nicht beurteilen.
Was du kannst interessiert mich nicht.
Du bist keine Quelle mit Reputation ganz einfach.

Du hast Zweifel an dem Ergebnis dann widerlege das Ergebnis.

Die Testmethodik wurde offen kommuniziert und das die Testmethodik mit PCGH nicht vergleichbar ist wurde schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben