Neuer Gaming PC fürn Kumpel

PascalDS

Cadet 3rd Year
Servus,

ich kaufe wieder mal für einen Kumpel einen neuen Gaming PC...

Hier meine Konfig LINK

Was haltet ihr davon.

ich würde eher GTX 980 nehmen statt I7 6700.

R9 390 Nitro statt 970
Wenn I7 6XXX, dann den K.
Gegebenenfalls einen I7 4790K +Asus B85 gamer

- ich würde eher auf einen deutlich günstigeren xeon 1231v3 setzen, der fast genau so schnell ist oder direkt einen schnelleren i7 5770c nehmen.
- bei der grafikkarte würde ich allein schon wegen dem deutlich größeren vram zu einer his r9 390 greifen.
- als ssd würde ich ein modell mit sata anschluss nehmen, einen unterschied bei der geschwindigkeit merkt man in der praxis vor allem bei einem spiele pc idr. nicht, aber man spart einiges.

Zuletzt bearbeitet:
6700k z170 3000/3200ddr4 960gb-1tb SSD AMD 390 Nitro/pcs+(+undervolting/offset, bringt >50W unter Last) 600W Netzteil

Also er legt nur Wert darauf, dass er seine Spiele (GTA5, BF4, Witcher3 usw.) mit 1080p flüssig mit 60fps spielen möchte.

Hab gerade mit ihm geredet und er will unbedingt NVidia und bleibt daher bei der 970...

Ich habe beim Prozessor auf einen i5 gewächselt aber dafür mit K.

Hier nochmal die Konfig. Hab mit ihm gesprochen und er würde ihn genau so nehmen.. jetzt nur noch die Frage Beim Gehäuse steht CPU-Kühler bis max. 160mm und der Kühler von mir hat 162. Geht sich das nicht mehr aus und was wäre ein alternativer Kühler zum gleichen Preis?

Warenkorb neu
Ergänzung ()

Zu dem was ich bereits gelesen habe... Es soll ein neuer 1151 CPU Prozessor sein... und wir brauchen auch eine M.2 SSD Schnittstelle

Nimm für das Geld was du beim I7 gespart hast für eine GTX 980. Da bei der 970 nur 3,5 GB nutzbar.

Ok danke für den Tipp. Werds ihm vorschlagen

und wegen der Baugröße vom CPU-Kühler?

Gasmado schrieb:
Wenn I7 6XXX, dann den K.
Gegebenenfalls einen I7 4790K +Asus B85 gamer
Ich lolte. Warum soll er denn ein 4790k + B85Gamer nehmen?!

@TE: Nur 250GB insgesamt an Speicher? Aktuelle Titel brauchen schon sehr viel an Speicherplatz =/
K-CPU, aber HXXX Mainboard? Das ist irgendwie eine ungünstige Kombo :)
Wirklich dieses Gehäuse? Gibt da schon besseres, so wirklich ist der KomplettPC nun auch wieder nicht, dass man da auf den letzten Groschen hin sparen muss

Zuletzt bearbeitet:
@PascalDS,
diese beiden Kühler passen ins Sharkoon T3-W: http://geizhals.de/?cmp=959487&cmp=1267181

@David8161,
der Ben Nevis passt locker ins Nanoxia DS3 (wobei ich den Ben Nevis aber nicht für ein OC System nehmen würde).

Zuletzt bearbeitet:
Uaaaargh! Was einige Leute für den Budget Bereich empfehlen ist echt gruselig.
1. Eine m2 SSD lohnt nicht im Vergleich zur normalen Sata.
2. Ein i7 ohne K... So was halbgares. Aber gut. Ist ja jetzt gefixt.
3. K CPU und H Board? Entweder H Board und ohne K oder K CPU mit Z Board für Oc.
4. Eine Gtx 970 Gigabyte.
Du weißt von dem Krüppel Speicher?
Ich würde eher ne Sapphire R9 390 Nitro reinbuttern. Die hat sogar echten Vram.

Möchtest du übertakten? Welche Auflösung und Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit K CPU und H Board hab ich übersehen und leider ist die Bestellung schon raus. Aber fubktionieren tut es oder? Es wäre nähmich kein wirkliches Problem da er nicht übertaktet der 6600K ist ohne OC ja trotzdem etwas schneller und hat nur 10€ mehr gekostet

Funktioniert natürlich ergibt halt nicht wirklich sinn.

Nur 250GB an Speicher? Das wird für aktuelle Games nicht ausreichen.

Mein System hat 1300€ gekostet wenn ich die 2 850 250gb ssd abziehe. Das Asus Maximum viii Ranger kostet nur 170€ dafür kann es einiges. Ich habe auch erst an eine 970 gedacht aber das ganze Speicherproblem hab mich doch für eine 980 entschieden.

Persönlich finde ich die 970 Problematik nich tragisch, die Karte rennt trotzdem fein und lautlos und dank guter Optimierung in allen Spielen auf höchsten Details. Zumal eh die Nachfolgegeneration ansteht.

Och ja gut wenn man darauf steht am laufenden Band verarscht zu werden... Dann ist das doch in Ordnung. Der Vram wird der Karte noch öfter zum Verhängnis, spätestens beim neusten Ubibug Spiel.

Division lief mit allen Details flüssig. Und trotz 3.5 GB reicht die Karte derzeit dicke. Immer noch empört zu sein nach all den Monaten is auch albern. Was bringen mir dicke 8GB,wenn die Spiele für den Treiber wenig bis nicht optimiert sind und dafür dick Strom frisst.

Zurück
Oben