Hallo zusammen,
da mein alter PC leider den Geist aufgegeben hat und mein temporärer Ersatz mit 8GB RAM wirklich nicht mehr auszuhalten ist, bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Basierend auf den Empfehlungen vom angepinnten Thread und paar anderen habe ich mir ein paar Basiskomponenten zusammengesucht: https://geizhals.de/wishlists/3973330
Meine größte Frage ist vor allem, ob es möglich ist, dass ich diesen PC erst einmal zusammen mit einer GTX 1050 Ti betreibe. Mir ist bewusst, dass das ein sehr großes Bottleneck wäre, aber ich will fürs erste nur Genshin Impact spielen können und gleichzeitig eine Serie schauen (und potenziell Discord laufen lassen), ohne dass mein kompletter PC freezt. Ist das möglich und gibt es da potenziell irgendwelche Probleme?
In ein paar Monaten würde ich mir dann eine entsprechende GraKa (vermutlich eine RTX 4070 Super) nachkaufen. Daher wäre mein aktuelles Budget ca. 1000€ und dann 500-600€ für die Grafikkarte, die ich vermutlich in 3 Monaten erst kaufen werde.
Gehäuse habe ich aktuell nur weggelassen, weil ich fragen wollte, ob mein 9 Jahre altes Gehäuse noch geht oder ob es eine dumme Idee ist die 100€ zu sparen. Und Netzteil war ich mir nicht sicher, ob 750W oder 850W. Bei Empfehlungen von Usern hier habe ich beides schon gesehen.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
da mein alter PC leider den Geist aufgegeben hat und mein temporärer Ersatz mit 8GB RAM wirklich nicht mehr auszuhalten ist, bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Basierend auf den Empfehlungen vom angepinnten Thread und paar anderen habe ich mir ein paar Basiskomponenten zusammengesucht: https://geizhals.de/wishlists/3973330
Meine größte Frage ist vor allem, ob es möglich ist, dass ich diesen PC erst einmal zusammen mit einer GTX 1050 Ti betreibe. Mir ist bewusst, dass das ein sehr großes Bottleneck wäre, aber ich will fürs erste nur Genshin Impact spielen können und gleichzeitig eine Serie schauen (und potenziell Discord laufen lassen), ohne dass mein kompletter PC freezt. Ist das möglich und gibt es da potenziell irgendwelche Probleme?
In ein paar Monaten würde ich mir dann eine entsprechende GraKa (vermutlich eine RTX 4070 Super) nachkaufen. Daher wäre mein aktuelles Budget ca. 1000€ und dann 500-600€ für die Grafikkarte, die ich vermutlich in 3 Monaten erst kaufen werde.
Gehäuse habe ich aktuell nur weggelassen, weil ich fragen wollte, ob mein 9 Jahre altes Gehäuse noch geht oder ob es eine dumme Idee ist die 100€ zu sparen. Und Netzteil war ich mir nicht sicher, ob 750W oder 850W. Bei Empfehlungen von Usern hier habe ich beides schon gesehen.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Genshin Impact, Anno 1800, Overwatch 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FullHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leiser PC, gerne auch schallgedämpftes Gehäuse
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore, ein 24" 144hz Acer Predator mit GSync zum Spielen (1920 x 1080), ein 27" Bildschirm zum Serien schauen (2560 x 1440)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, wobei ich nicht weiß ob ein 9 Jahre altes Gehäuse noch weiterverwendet werden sollte.
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Grafikkarte: Geforce GTX 1050 Ti
Festplatten: Eine 256GB SSD mit Betriebssystem und eine 2TB HDD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000-1500€ (ca. 1000€ ohne GraKa)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst sofort bis auf die Grafikkarte
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ganz okay, habe aber auch Hilfe
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.