Neuer Gaming PC, Graka später aufrüsten?

Sacuna

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da mein alter PC leider den Geist aufgegeben hat und mein temporärer Ersatz mit 8GB RAM wirklich nicht mehr auszuhalten ist, bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Basierend auf den Empfehlungen vom angepinnten Thread und paar anderen habe ich mir ein paar Basiskomponenten zusammengesucht: https://geizhals.de/wishlists/3973330

Meine größte Frage ist vor allem, ob es möglich ist, dass ich diesen PC erst einmal zusammen mit einer GTX 1050 Ti betreibe. Mir ist bewusst, dass das ein sehr großes Bottleneck wäre, aber ich will fürs erste nur Genshin Impact spielen können und gleichzeitig eine Serie schauen (und potenziell Discord laufen lassen), ohne dass mein kompletter PC freezt. Ist das möglich und gibt es da potenziell irgendwelche Probleme?
In ein paar Monaten würde ich mir dann eine entsprechende GraKa (vermutlich eine RTX 4070 Super) nachkaufen. Daher wäre mein aktuelles Budget ca. 1000€ und dann 500-600€ für die Grafikkarte, die ich vermutlich in 3 Monaten erst kaufen werde.
Gehäuse habe ich aktuell nur weggelassen, weil ich fragen wollte, ob mein 9 Jahre altes Gehäuse noch geht oder ob es eine dumme Idee ist die 100€ zu sparen. Und Netzteil war ich mir nicht sicher, ob 750W oder 850W. Bei Empfehlungen von Usern hier habe ich beides schon gesehen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Genshin Impact, Anno 1800, Overwatch 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC, gerne auch schallgedämpftes Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, ein 24" 144hz Acer Predator mit GSync zum Spielen (1920 x 1080), ein 27" Bildschirm zum Serien schauen (2560 x 1440)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, wobei ich nicht weiß ob ein 9 Jahre altes Gehäuse noch weiterverwendet werden sollte.
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Grafikkarte: Geforce GTX 1050 Ti
Festplatten: Eine 256GB SSD mit Betriebssystem und eine 2TB HDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€ (ca. 1000€ ohne GraKa)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort bis auf die Grafikkarte
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz okay, habe aber auch Hilfe
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sacuna schrieb:
Meine größte Frage ist vor allem, ob es möglich ist, dass ich diesen PC erst einmal zusammen mit einer GTX 1050 Ti betreibe.
Kannst du, allerdings wird das Erlebnis mit einer GTX 1050 Ti alles andere als toll sein.

Dein "Fractal Design Define R5" kannst du theoretisch weiter verwenden, sei dir aber bewusst, dass es ein schlecht belüftetes Gehäuse ist, in dem die Komponenten heißer als nötig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und Sacuna
Sacuna schrieb:
Basierend auf den Empfehlungen vom angepinnten Thread und paar anderen habe ich mir ein paar Basiskomponenten zusammengesucht: https://geizhals.de/wishlists/3973330
Sieht gut aus, kann man so machen, ich würde aber den kühler Freezer 36 nehmen.
DDR 5 Speicher gehen auch günstiger u bessere CL, die Ersparnisse kommen nachher deiner Graka zugute ;)
https://geizhals.de/?cmp=3048224&cmp=3144218&active=1
Am NT können wir auch noch ein 20iger herausquetschen.
https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf-a3-gold-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-h-a2931493.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sacuna
Moin,

Sacuna schrieb:
Meine größte Frage ist vor allem, ob es möglich ist, dass ich diesen PC erst einmal zusammen mit einer GTX 1050 Ti betreibe.
Sacuna schrieb:
Ist das möglich und gibt es da potenziell irgendwelche Probleme?
Technisch ist das kein Problem.

Sacuna schrieb:
Gehäuse habe ich aktuell nur weggelassen, weil ich fragen wollte, ob mein 9 Jahre altes Gehäuse noch geht oder ob es eine dumme Idee ist die 100€ zu sparen.
Sacuna schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Man kann es grundsätzlich noch verwenden, der Airflow ist halt nicht ideal wobei man da auch ein wenig machen kann.
Wenn noch die Standard Lüfterbestückung besteht, würde ich noch einen zweiten in der Front verbauen sowie einen oben hinten im Deckel über der CPU, z.B. Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm.
Weiterhin würde ich dann die Festplattenkäfige ausbauen schafft auch nochmal mehr Platz und besseren Airflow und die dürften dann ja eh nicht mehr benötig werden.
Außerdem kann man unter Last auch die Fronttür noch geöffnet lassen um mehr frische Luft ins Gehäuse zu bekommen.

Sacuna schrieb:
Beim Ram wäre aktuell der Lexar THOR OC DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 relativ günstig zu haben.
Beim Kühler könnte man mit dem Thermalright Peerless Assassin 120 oder auch Arctic Freezer 36 noch ein wenig sparen.

• Gefällt mir
Ich habe das bei meinem letzten Upgrade auch gemacht und nichts bereut. Trotz alter GPU hat sich das Spielerlebnis sehr verbessert weil die CPU die alte GPU deutlich besser bedienen konnte. Framed drops wurden weniger und kleine stotterer waren komplett weg.

• Gefällt mir
Sacuna schrieb:
In ein paar Monaten würde ich mir dann eine entsprechende GraKa (vermutlich eine RTX 4070 Super) nachkaufen.[...]Und Netzteil war ich mir nicht sicher, ob 750W oder 850W.
da wären auch 550W ausreichend.

meine empfehlung wäre das V750i, wenn 300W am 12VHPWR-anschluss reichen.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Kannst du, allerdings wird das Erlebnis mit einer GTX 1050 Ti alles andere als toll sein.

Dein "Fractal Design Define R5" kannst du theoretisch weiter verwenden, sei dir aber bewusst, dass es ein schlecht belüftetes Gehäuse ist, in dem die Komponenten heißer als nötig werden.
Aktuell komme ich eh nur zum Genshin Impact spielen und nebenbei quatschen/Serien schauen, was mein aktueller PC schon nicht bzw. nur extrem langsam und mit Freezes packt. Besser als das wird es ja hoffentlich schon sein bis ich dann in paar Monaten komplett mit GraKa aufgerüstet hab?
Und danke für den Hinweis mit dem Gehäuse!
Mork-von-Ork schrieb:
Man kann es grundsätzlich noch verwenden, der Airflow ist halt nicht ideal wobei man da auch ein wenig machen kann.
Ich glaube ich hatte mal überlegt, Lüfter anzubringen, war aber recht viel Gefummel im Gehäuse (und ich glaube ich hatte keine Anschlussmöglichkeiten stromtechnisch gesehen damals bzw. war vermutlich einfach zu faul um da besser zu schauen). Und vielen Dank für deine ganzen Spartipps! Gibt es denn sonst einen ganz gutes Gehäuse, was ohne Gefummel guten Airflow hat? Wäre bei den Einsparungen ja vielleicht wieder drin. :D

Sacuna schrieb:
Gibt es denn sonst einen ganz gutes Gehäuse, was ohne Gefummel guten Airflow hat?
klar, z.b. XT Pro Satin Black (mit mindestens einem zusätzlichen P14 PWM), M30, Pure Base 500DX oder LANCOOL 216.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sacuna und JollyRoger2408
Sacuna schrieb:
(und ich glaube ich hatte keine Anschlussmöglichkeiten stromtechnisch gesehen
Wenn man keine Plätze mehr auf dem MB hat kann man auch Splitter nutzen bzw. die genannten P14 lassen sich in Reihe schalten da wird also nur ein Anschluss benötigt.

Sacuna schrieb:
Gibt es denn sonst einen ganz gutes Gehäuse, was ohne Gefummel guten Airflow hat? Wäre bei den Einsparungen ja vielleicht wieder drin.
Da gibt es eine Menge Optionen, ist dann auch immer die Frage was einem gefällt und wie viel man ausgeben will.
https://geizhals.de/?cmp=3098957&cm...&cmp=2974660&cmp=2989434&cmp=2792899&active=1
Das wäre mal eine Liste im Bereich 60-70€ eher schlicht schwarz, beim Focus sollte man noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz für das Heck einplanen.
Wenn es etwas mehr sein darf wäre auch das Lian Li LANCOOL 216 mMn. eine gute Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sacuna und JollyRoger2408
Bist leidensfähig
Nun die Grundkonfig passt schonmal genshin impact wird mit der gpu aber straucheln ist was her als ich da reingesehen habe.
ne gtx1050ti hat die perf einer gtx960 bzw gtx760 grob 2,7tf
Eine low end rtx3060 12gb schafft da 37% gpu load bedeutet das eine gpu wie deine
Exakt 47fps schafft bei maxed 1080p Einstellungen ohne msaa
Um die 60 zu schaffen braucht es zwingend ne gtx1650ti rx5500xt oder gtx1060 gebr um die 120€
die cpu braucht nicht so stark sein das maxed wäre ein am4 system mit dem r5 5600x anzuraten
mit upgrade option ein am5 system mit dem r5 7500f im eco mode und sofort die rx7600xt zu holen anstatt den dicksten 7800x3d zu nehmen
Zwar das schnellste aber das läuft ins leere

• Gefällt mir
@syfsyn:
der TE will auch Anno 1800 zocken. und da liefert der 7800X3D mal eben gut doppelt so viele fps wie der 5600X bzw gut 60% mehr als der 7500F (warum hier den ECO-Mode?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mit ner rtx4090

@syfsyn:
in FHD braucht es da sicher keine 4090 um mit nem 7800X3D deutlich mehr fps zu kriegen als mit nem 7500F oder gar 5600X:rolleyes:

nochmal: warum beim 7500F den ECO-Mode?

Nun zen4 ist hitzköpfig da die cpu immer auf 95°c puscht
Das ist aus design gründen so gewollt auch wenn die cpu 65w tdp hat
dieser ccx/ccd ist nicht ohne Grund als 7500f das dürfte einer der schlechtesten chiplets aus dem wafer sein womit höhere spannung anliegt Sprich mehr Wärme sich staut.
Derzeit beste am5 cpu fürn einstieg ist der 9600x da dieser vom design her sehr kühl ist 65-70°c
aber wenn da maximal ne rx7600xt hineinkommt ist der r7 7800x3d völlig überzogen der r5 5600x ist der beste Kompromiss auch wenn die Plattform ich eher den r7 5700x3d als ideale Lösung sehe
das aber ist en frage des budgets
Ein anno 1800 wird dadurch nicht schneller wenn die gpu limitiert nebenbei 1080p cpu limits erst ab der rtx4070 bei über 180fps
Selbst das betagte anno 2205 läuft über 80fps. im cpu limit bei der rx7600xt die etwa 113fps erreicht im gpu limit bei anno 1800.
mein r7 3800xt ist bei anno 1800 im gpu limit 100fps und in anno2205 66fps cpu limit bei 54% gpu load und der r5 5600x ist gut 20% schneller, der r7 5700x3d bis 50% schneller
Läuft aber bei der gpu ins leere
anno spielt sich ab 25fps ohne merkliche störende Effekte ist was gemütliches.
habe das mit nenn ci7 58520k gespielt auf ner gtx1060 wo die fps bis auf 30fps hinuntergingen
Der zen2 ist gut 50% schneller

Sacuna schrieb:
Hallo zusammen,

da mein alter PC leider den Geist aufgegeben hat und mein temporärer Ersatz mit 8GB RAM wirklich nicht mehr auszuhalten ist, bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Basierend auf den Empfehlungen vom angepinnten Thread und paar anderen habe ich mir ein paar Basiskomponenten zusammengesucht: https://geizhals.de/wishlists/3973330

Meine größte Frage ist vor allem, ob es möglich ist, dass ich diesen PC erst einmal zusammen mit einer GTX 1050 Ti betreibe. Mir ist bewusst, dass das ein sehr großes Bottleneck wäre, aber ich will fürs erste nur Genshin Impact spielen können und gleichzeitig eine Serie schauen (und potenziell Discord laufen lassen), ohne dass mein kompletter PC freezt. Ist das möglich und gibt es da potenziell irgendwelche Probleme?
In ein paar Monaten würde ich mir dann eine entsprechende GraKa (vermutlich eine RTX 4070 Super) nachkaufen. Daher wäre mein aktuelles Budget ca. 1000€ und dann 500-600€ für die Grafikkarte, die ich vermutlich in 3 Monaten erst kaufen werde.
Gehäuse habe ich aktuell nur weggelassen, weil ich fragen wollte, ob mein 9 Jahre altes Gehäuse noch geht oder ob es eine dumme Idee ist die 100€ zu sparen. Und Netzteil war ich mir nicht sicher, ob 750W oder 850W. Bei Empfehlungen von Usern hier habe ich beides schon gesehen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Das von dir herausgesuchte Mainboard ist über Amazon günstiger als bei geizhals angezeigt für 167,90.- € zu haben, wenn du den "ASUS eShop" als Händler auswählst und dann den 25€ Gutschein aktivierst.

Screenshot 2024-08-20 at 20-11-37 ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard Sockel AMD AM5 Amaz...png

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
Um die 60 zu schaffen braucht es zwingend ne gtx1650ti rx5500xt oder gtx1060 gebr um die 120€
die cpu braucht nicht so stark sein das maxed wäre ein am4 system mit dem r5 5600x anzuraten
mit upgrade option ein am5 system mit dem r5 7500f im eco mode und sofort die rx7600xt zu holen anstatt den dicksten 7800x3d zu nehmen
Zwar das schnellste aber das läuft ins leere
Ja stimmt schon, aber die Lösung mit der 1050 Ti ist ja nur temporär. Wenn ich die RTX 4070 Super in ein paar Monaten habe, sollte die CPU doch ganz gut ausgelastet sein oder nicht?
Ich mein, aktuell spiele ich ja auch nur auf low Settings mit der 1050 Ti und bekomme meine 60FPS zusammen, wenn ich den Rest des PCs upgrade sollte es ja hoffentlich nur noch besser werden. Ich denke die paar Monate mit der Grafikkarte als Bottleneck halte ich aus.
matmartin schrieb:
Das von dir herausgesuchte Mainboard ist über Amazon günstiger als bei geizhals angezeigt für 167,90.- € zu haben, wenn du den "ASUS eShop" als Händler auswählst und dann den 25€ Gutschein aktivierst.
Vielen lieben Dank für den Tipp! :)

syfsyn schrieb:
Derzeit beste am5 cpu fürn einstieg ist der 9600x da dieser vom design her sehr kühl ist 65-70°c
jo, kostet ja auch nur knapp 300€. ~115€ mehr als der 7600(X), 80€ mehr als der 7700 und knapp 60€ weniger als der 7800X3D. echt ne grandiose empfehlung.

aber wenn da maximal ne rx7600xt hineinkommt
Sacuna schrieb:
In ein paar Monaten würde ich mir dann eine entsprechende GraKa (vermutlich eine RTX 4070 Super) nachkaufen.
...

anno 1800[...]nebenbei 1080p cpu limits erst ab der rtx4070 bei über 180fps
hmm...

@Sacuna:
irgendwas limitiert immer. als langfristige basis für hohe fps ist der 7800X3D so ziemlich die beste wahl.

noch ein hinweis zum TUF Gaming B650-Plus WIFI: der interne USB-C-header ist hier, warum auch immer, nur 3.0. beim Define R5 mangels entsprechendem USB-C-port völlig egal; den front-USB-C-port einiger der hier genannten gehäuse kann man damit nicht voll befeuern. kompatibel ist es, nur halt langsamer als potenziell möglich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben