Hallo liebe Community!
Vor 6 Jahren hab ich mir bereits nach dem "FAQ Der Ideale Gaming PC" meinen Gaming PC zusammengestellt. Da ich damit absolut zufrieden war und hier viele Informationen aus dem Forum ziehen konnte, würde ich euch diesmal gerne wieder in meine Kaufentscheidung miteinbeziehen .
Meine Computerhardware Fachkenntnis beschränkt sich auf den Zusammenbau damals und die Recherche im Zusammenhang mit dem nun geplanten Kauf
1. Preisspanne?
Keine feste Preisspanne. Habe mich mal grob an den ~850€ des"FAQ Der Ideale Gaming PC" orientiert, da ich noch nicht weiß was ich von meinem alten PC (siehe weiter unten) übernehmen kann / ob es überhaupt sinnvoll ist etwas zu übernehmen und damit Geld einzusparen. Ich denke auch, dass diese Zusammenstellung ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis für meine Zwecke darstellt.
Unabhängig davon benötige ich Windows 10 und denke über den Kauf eines neuen Monitors nach (ist mit dem neuen PC möglicherweise sinnvoll, eine meiner Fragestellungen unten).
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Momentan noch kein Aufrüstungsvorhaben innerhalb der nächsten 3-4 Jahre.
3. Verwendungszweck?
Spiele
Als Maßstab möchte ich mal Playerunknown Battlegrounds veranschlagen. Spiele wie CS:GO lasse ich aufgrund der eher geringen Anforderungen mal außen vor. Natürlich ist das Spiel noch Early Access und nicht Performance optimiert, das ist mir bewusst. Dennoch will ich das Spiel bzw. vergleichbare mal als "Anhaltspunkt" nehmen.
Da ich mit meinem derzeitigen PC nicht die Systemvoraussetzungen erfülle (und das Spiel selbst auf niedrigsten Einstellungen nicht gescheit läuft ) weiß ich nicht genau was ich hier erwarten kann. Auf mittleren Grafikeinstellungen sollte es absolut flüssig laufen. Andere neue Spiele, die weniger Ressourcen fressen, auf hohen Grafikeinstellungen .
Mein aktueller Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080.
Bild-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Videobearbeitung: Magix Video Deluxe 17
- Bildbearbeitung/-design: Affinity Photo, Affinity Designer
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1 Alter PC (Mai/2011):
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500k, 4x3.30GHz, boxed
- Motherboard: ASRock P67, Pro3
- Arbeitsspeicher (RAM): ADATA Value DIMM Kit 8GB (2x4GB), DDR3
- Grafikkarte: Palit GeForce GTX 570 Sonic (1280MB)
- Netzteil: Antec TruePower New TP-550, ATX 2.3 (550W)
- Festplatten: Samsung SpinPoint F3 SATA II (1TB)
- DVD-Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S, SATA
- Soundkarte: Asus Xonar DG
- Gehäuse: CoolerMaster 690 II
- Betriebssystem: Windows 7
4.2. Peripherie
Monitor: DELL U2312HM
5. Neue Zusammenstellung gemäß FAQ
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1500X bzw. AMD Ryzen 5 1600, boxed mit Kühler
- Motherboard: ASUS Prime B350-Plus
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3000
- Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1060 6GB
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
- Festplatten: Crucial MX300 525GB, SATA oder Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1
- Gehäuse: keine Ahnung evl. Corsair Carbide Series 100R Silent Edition
- Betriebssystem: Windows 10
Fragen diesbezüglich:
- Was wäre sinnvoll von meinem alten PC zu übernehmen? (evtl. Netzteil/Laufwerk/Gehäuse?)
- Der Ryzen 1600 sollte sich doch für 25€ Aufpreis lohnen?
- Habe bisher immer Nvidia gehabt und war damit zufrieden. Laut CB Test ist die GTX 1060 Performance mäßig auch besser als vergleichbare AMD Karten. Also warum wechseln? Vllt. andere Versionen der 1060 zu denen ihr eher tendieren würdet?
- Sonstige Anmerkungen?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise wäre wünschenswert.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue wieder selbst zusammen.
Darüber hinaus würde ich den PC gerne zeitnah bestellen. Es sei denn, irgendwelche Releases stehen in den nächsten Wochen an, die ein Abwarten belohnen würden.
Ansonsten freue ich mich natürlich auch über Hinweise auf Sales und Aktionen, die ich in dem Zusammenhang wahrnehmen könnte
8. Monitor
Kurz und knapp: Könnte mein 5 Jahre alter Monitor (DELL U2312HM) irgendwie Probleme machen bzw. unverhältnismäßig zum Rest des Systems sein ?
Könnte ich mit dem geplanten System auch noch gut einen Monitor mit höherer Auflösung betreiben?
9. Vielen Dank vorab fürs Durchlesen und die Hilfe!
Vor 6 Jahren hab ich mir bereits nach dem "FAQ Der Ideale Gaming PC" meinen Gaming PC zusammengestellt. Da ich damit absolut zufrieden war und hier viele Informationen aus dem Forum ziehen konnte, würde ich euch diesmal gerne wieder in meine Kaufentscheidung miteinbeziehen .
Meine Computerhardware Fachkenntnis beschränkt sich auf den Zusammenbau damals und die Recherche im Zusammenhang mit dem nun geplanten Kauf
1. Preisspanne?
Keine feste Preisspanne. Habe mich mal grob an den ~850€ des"FAQ Der Ideale Gaming PC" orientiert, da ich noch nicht weiß was ich von meinem alten PC (siehe weiter unten) übernehmen kann / ob es überhaupt sinnvoll ist etwas zu übernehmen und damit Geld einzusparen. Ich denke auch, dass diese Zusammenstellung ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis für meine Zwecke darstellt.
Unabhängig davon benötige ich Windows 10 und denke über den Kauf eines neuen Monitors nach (ist mit dem neuen PC möglicherweise sinnvoll, eine meiner Fragestellungen unten).
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Momentan noch kein Aufrüstungsvorhaben innerhalb der nächsten 3-4 Jahre.
3. Verwendungszweck?
Spiele
Als Maßstab möchte ich mal Playerunknown Battlegrounds veranschlagen. Spiele wie CS:GO lasse ich aufgrund der eher geringen Anforderungen mal außen vor. Natürlich ist das Spiel noch Early Access und nicht Performance optimiert, das ist mir bewusst. Dennoch will ich das Spiel bzw. vergleichbare mal als "Anhaltspunkt" nehmen.
Da ich mit meinem derzeitigen PC nicht die Systemvoraussetzungen erfülle (und das Spiel selbst auf niedrigsten Einstellungen nicht gescheit läuft ) weiß ich nicht genau was ich hier erwarten kann. Auf mittleren Grafikeinstellungen sollte es absolut flüssig laufen. Andere neue Spiele, die weniger Ressourcen fressen, auf hohen Grafikeinstellungen .
Mein aktueller Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080.
Bild-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Videobearbeitung: Magix Video Deluxe 17
- Bildbearbeitung/-design: Affinity Photo, Affinity Designer
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1 Alter PC (Mai/2011):
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500k, 4x3.30GHz, boxed
- Motherboard: ASRock P67, Pro3
- Arbeitsspeicher (RAM): ADATA Value DIMM Kit 8GB (2x4GB), DDR3
- Grafikkarte: Palit GeForce GTX 570 Sonic (1280MB)
- Netzteil: Antec TruePower New TP-550, ATX 2.3 (550W)
- Festplatten: Samsung SpinPoint F3 SATA II (1TB)
- DVD-Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S, SATA
- Soundkarte: Asus Xonar DG
- Gehäuse: CoolerMaster 690 II
- Betriebssystem: Windows 7
4.2. Peripherie
Monitor: DELL U2312HM
5. Neue Zusammenstellung gemäß FAQ
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1500X bzw. AMD Ryzen 5 1600, boxed mit Kühler
- Motherboard: ASUS Prime B350-Plus
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3000
- Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1060 6GB
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
- Festplatten: Crucial MX300 525GB, SATA oder Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1
- Gehäuse: keine Ahnung evl. Corsair Carbide Series 100R Silent Edition
- Betriebssystem: Windows 10
Fragen diesbezüglich:
- Was wäre sinnvoll von meinem alten PC zu übernehmen? (evtl. Netzteil/Laufwerk/Gehäuse?)
- Der Ryzen 1600 sollte sich doch für 25€ Aufpreis lohnen?
- Habe bisher immer Nvidia gehabt und war damit zufrieden. Laut CB Test ist die GTX 1060 Performance mäßig auch besser als vergleichbare AMD Karten. Also warum wechseln? Vllt. andere Versionen der 1060 zu denen ihr eher tendieren würdet?
- Sonstige Anmerkungen?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise wäre wünschenswert.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue wieder selbst zusammen.
Darüber hinaus würde ich den PC gerne zeitnah bestellen. Es sei denn, irgendwelche Releases stehen in den nächsten Wochen an, die ein Abwarten belohnen würden.
Ansonsten freue ich mich natürlich auch über Hinweise auf Sales und Aktionen, die ich in dem Zusammenhang wahrnehmen könnte
8. Monitor
Kurz und knapp: Könnte mein 5 Jahre alter Monitor (DELL U2312HM) irgendwie Probleme machen bzw. unverhältnismäßig zum Rest des Systems sein ?
Könnte ich mit dem geplanten System auch noch gut einen Monitor mit höherer Auflösung betreiben?
9. Vielen Dank vorab fürs Durchlesen und die Hilfe!