1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Office, hierbei vorallem Excel
Ein Ersatz für meinen PC in der Signatur.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Vorallem Spiele wie Stellaris, X Serie, TotalWar und ab und an nen Shooter. Möglichst hohe Qualität, bei 60Fps, ich bin von meiner PlayStation auch 30 gewöhnt. Auflösung wie mein 27" Bildschirm.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an Adobe Elements.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, Kein Silent PC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore siehe Signatur
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich wollte mich an dem 750€ Vorschlag im angepinnten Thread orientieren.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich bin mit meiner alten Kiste 5 Jahre gut hingekommen und diese Laufzeit fände ich erstrebenswert.
5. Wann soll gekauft werden?
Ich wollte im Laufe des Jahres die Komponenten erstehen. So dass ich einen eventuellen Preisverfall beim RAM und CPU nach der CES nutzen kann.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn auch selbst zusammenbauen, wäre nicht das erste Mal.
Anmerkungen
Den alten PC wollte ich ganz lassen und weitergeben. Ich würde gerne 2 HDDs mit mindestens 1Tb verbauen wollen, die sich spiegeln.
Ist es sinnvoll zusätzliche Lüfter zuverbauen? Mein Zimmer wird im Sommer recht warm.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Kruesae
Gaming und Office, hierbei vorallem Excel
Ein Ersatz für meinen PC in der Signatur.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Vorallem Spiele wie Stellaris, X Serie, TotalWar und ab und an nen Shooter. Möglichst hohe Qualität, bei 60Fps, ich bin von meiner PlayStation auch 30 gewöhnt. Auflösung wie mein 27" Bildschirm.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an Adobe Elements.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, Kein Silent PC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore siehe Signatur
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich wollte mich an dem 750€ Vorschlag im angepinnten Thread orientieren.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich bin mit meiner alten Kiste 5 Jahre gut hingekommen und diese Laufzeit fände ich erstrebenswert.
5. Wann soll gekauft werden?
Ich wollte im Laufe des Jahres die Komponenten erstehen. So dass ich einen eventuellen Preisverfall beim RAM und CPU nach der CES nutzen kann.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn auch selbst zusammenbauen, wäre nicht das erste Mal.
Anmerkungen
Den alten PC wollte ich ganz lassen und weitergeben. Ich würde gerne 2 HDDs mit mindestens 1Tb verbauen wollen, die sich spiegeln.
Ist es sinnvoll zusätzliche Lüfter zuverbauen? Mein Zimmer wird im Sommer recht warm.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Kruesae
Zuletzt bearbeitet: