Neuer Gaming-PC (Ivy Bridge o. Haswell und welche GTX 770)

gamer4811

Newbie
Hallo Community,

ich möchte mir jetzt einen neuen PC und Monitor kaufen.Nur weiß ich noch nicht ob ich zum 3570k oder 4670k (hat der noch weitere Bugs außer dem USB 3.0 Bug) greifen soll und welche GTX 770 würdet ihr empfehlen(mir gefällt die Gigabyte OC und die EVGA ACX Version gut).

Hier mal meine Zusammenstellung bis auf CPU und Graka.

Laufwerk: LG GH 24NS90
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Netzteil: beQuiet Straight Power E9 CM 580 Watt
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
CPU-Kühler: HR-02 Macho
MB: Gigabyte Z77x UD3H (Ivy Bridge) / Asrock Z87 Extreme 3 (Haswell)

Monitor: BenQ XL 2420t

Danke schonmal für die Antworten.

Der i7 3770k und der 4770k sind von der Leistung her völlig identisch!

Das einzige was der neue i7 besser kann ist die intregrierte Grafik!

Sollte so bei den i5's auch genauso sein

Willkommen.

Der Wahl deines Mainboards entnehme ich dass Du OC nicht ausschließt. D.h. ein K Prozessor.

Hier würde ich, nach derzeitigem Stand der Dinge zu Ivy greifen. Haswell, das hat der Test gezeigt, wird zu schnell zu heiß und geht in den Throttel - da brauch ich keine solche CPU.

1600er RAM, CL9, 1,5V, low performance.

Und als Graka - eine 7970GHz - wenn Du nur einen Monitor Full HD mit besten Settings nutzt - reicht sogar eine 7950 Boost locker mMn.

Den Haswell erst mit dem nächsten Stepping kaufen!
Mit Ivy kannst du im Moment nichts falsch machen. Einzig, im Moment sind die Preise recht hoch. Ich habe vor einem halben Jahr für mein System weniger bezahlt als im Moment, sollte sich aber ändern sobald der Haswell auf dem Markt ist.

Netzteil reicht ein E9 450W oder E9 480 CM
Beim Speicher reichen 1600er mit 1,5 Volt und niedriger Bauhöhe.

Haswell oder nicht? Gute Frage. Hier bei cb konnte er schlecht übertaktet werden. Wenn du also OC geplant hast, dann wäre evtl. noch die alte Platform besser. Allerdings kommt mir der Test etwas seltsam vor. Selbst der Stromverbrauch im Idle war nicht niedriger - bei anandtech schon. Vielleicht ist auch die Serienstreuung am Anfang hoch.

Bei der 770er würde ich auf die üblichen Verdächtigen setzen: also Asus oder Gigabyte. Grundsätzlich wäre eine 4GB Version zu empfehlen, die es allerdings noch nicht von den beiden Herstellern gibt. Vielleicht sind aber die erhältlichen 4GB Modelle auch sehr leise. Dazu kann ich leider nichts sagen.
Evtl. reicht dir auch eine 7950er mit 3GB. Die ist um einiges billiger als die GTX 770 mit 4GB.

@SilenZ

Natürlich - low profile - sorry

Und als 7950 Boost empfehle ich eine Sapphiere (siehe meine SIG)

Im Idle unhörbar und unter Last flüsterleise.

OC Potential ist gigantisch - 1100/1500 - locker - damit bist Du im Referenzbereich der 7970.

Brauchst Du aber derzeit nicht - zockt auch so Alles was derzeit auf dem Markt ist Full HD in besten Settings.

Update des Systems:

LG GH 24NS90
Seagate Barracuda 1TB
beQuiet Straight Power E9 CM 480 Watt
Bitfenix Shinobi
Corsair Vengeance Low Profile 1600 8GB
HR-02 Macho
Gigabyte Z77x UD3H
3570k
Sapphire 7950 Boost

Die 7950 wird doch Bf4 auf hohen Settings schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht was sie daran hindern sollte.

3 GB VRAM - mit der Anbindung und den OC Eigenschaften - ich sehe da keine Probleme kommen.

Danke schonmal für die ganzen Tipps.
Ich wollte bei Mindfactory bestellen, nur jetzt habe ich bei Geizhals.de viele negative Kundenbewertungen gelesen.
Was haltet ihr von dem Shop?

Die Bewertungen sind doch in Ordnung, der Shop hat bei Geizhals ne Wertung von 1,56.
Habe selbst noch nicht bei Mindfactory bestellt, habe aber vor meine GTX 770 dort zu bestellen.

kl0br1ll3 schrieb:
Der i7 3770k und der 4770k sind von der Leistung her völlig identisch!

Das einzige was der neue i7 besser kann ist die intregrierte Grafik!

Sollte so bei den i5's auch genauso sein

und wieder wird gesagt, dass die Leistung von Haswell und Ivy bridge Identisch sind.
Woher nehmen die Leute dieses halbwissen?

Es ist doch schlichtweg falsch, Haswell hat 8-10% mehr Leistung.
Des Weiteren stimmt es, dass übertaktete Haswell sehr heiß werden. Dies spielt aber nur eine Rolle wenn du ständig Full-HD videos rendern willst oder ständig prime95 laufen läst. Dies trifft auf die wenigsten Leute zu.
Wenn du deine CPU zum Gamen hoch taktest, wird die CPU bei weitem nicht so heiß. Gab diesbezüglich bereits ein paar videos auf YT.

Zurück
Oben