Neuer "Gaming PC" Komponenten müssen teilweise übernommen werden.

Raeubertochterr

Cadet 2nd Year
Huhu ihr,

leider hat mein Alt-Pc vor knapp 2 Wochen den Geist aufgegeben, Mainboard oder Netzteil defekt, da ich mir sowieso eigentlich Ende des Jahres einen neuen PC zulegen wollte, ziehe ich dies nun ein wenig vor.
Wodurch sich aber auch der Nachteil ergibt, dass weniger Budget vorhanden ist, sprich noch funktionierende Altkomponenten müssen erst mal zur Überbrückung mit rein.

1. Vorabinformationen!
Ich hab geguckt und gelesen, was für mich passend erscheint und dann auch schon mal gebastelt: :rolleyes:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a2196bfd057dc15f2be05f48a7ef57716a14a73d9d

2. Preisspanne?

450-500€

3. Verwendungszweck?

Netflix, Twitch TV, Youtube, Musik hören (Spotify, VLC Player), zocken.
Sprich ich würde gerne: League of Legends, GTA V, Skyrim, Cities Skylines und Sims (mit extrem vielen Downloads) damit spielen, es muss keine maximale Auflösung werden, wäre aber natürlich schön. Aber flüssig sollte es laufen.

4. Was ist bereits vorhanden?
Das ist der Knackpunkt bei mir.
Das ganze muss! vorerst mit einer Nvidia 460 GTX von Palit (2x 6er Pin für Strom) und meiner alten Festplatte (Hitachi von 2010 1TB Sata) laufen. Geht das so einfach? Braucht ihr mehr Infos?
Ach so, 1 rotes Sata-Kabel habe ich, wie viele brauche ich?

Sobald wieder Geld da ist, soll noch eine SSD (ca. 250GB) rein und eine andere Grafikkarte, ich hab da die neue R9 380 im Auge, geht das mit dem geplanten Netzteil?
Brauche ich auf Dauer eine neue HDD wenn es die alte noch tut?

Meh, direkt vergessen, dass später auch noch ein anderer CPU Lüfter fehlt. ^^
Broken Eco?

Maus, Tastatur, Monitore sind vorhanden, da brauch ich nichts neues.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Er sollte "stromsparend" sein, falls das überhaupt möglich ist?
Das Gehäuse sollte Staubfilter und schon verbaute Lüfter haben und geschlossen sein. Ich brauch keine bunten Gucklöcher.
:D
Ansonsten hab ich da glaube ich keine weiteren Ansprüche.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Tja nun, ich hab schon mal gebastelt und Einzelteile getauscht, aber da es für alles ein erstes Mal gibt, werde ich den wohl selber zusammen bauen. :)

Vielen lieben Dank schon mal, sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, steinigt mich ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von MF passt! Das Netzteil reicht locker für die 380. Er wird nicht besonders sparsam sein, aber auch nicht so viel verbrauchen, also mittelmäßig. Nimm den Broken als Kühler, bzw. reicht auch erstmal der boxed! Die Graka ist wichtiger. Die HDD wird in den nächsten 2-3 Jahren auf jeden Fall die Hufe hoch reißen wenn sie viel benutzt wird.

Das geht mit den genannten Komponenten. Aber die GTX 460 Grafikkarte und vor allem deren 1GB RAM werden dich ausbremsen. Die 380 geht mit diesem Netzteil, ja.
2 SATA Kabel sind beim Mainboard dabei.

Man kann etwas sparen ohne Geschwindigkeitsverlust wenn gewollt:
B85 Mainboard (B85 Pro4 z.B.)
N300 Gehäuse
G450M oder G550M Netzteil. Mit dem G550M bist du am Ende flexibler bei der neuen Grafikkarte, kannst z.B. auch eine 390 oder höher kaufen.

Beim Netzteil würde ich auch zum G450M oder G550M greifen. Das hat einen längere Garantiezeit (5 Jahre).

Huhu,

vielen Dank erst mal.
Da bin ich aber erleichtert. :love:

Ja, dass das am Anfang nicht optimal ist mit meiner alten Grafikkarte weiß ich, aber ich hab leider nicht mal ebend so 700€ hier herum liegen, vor allem nicht so kurz nach dem Jahresurlaub. :D
Deshalb muss es für 1-2 Monate erst mal mit der alten laufen.

Bei Gehäuse und MB haben mir bei den von euch genannten Alternativen irgendwie immer die USB 3.0 Anschlüsse gefehlt, nur 2 Stück am Board , nur einer vorne usw.
Ich hatte bisher immer nur 2.0, nutze aber auf der Arbeit 3.0 und hatte mich schon total gefreut endlich auch mal ein paar davon zu haben.

Und gut, mit dem Netzteil bin ich eh heillos überfordert, wenn ich ehrlich bin.
Mein altes hatte 6xx W, was wohl viel zu viel war, aber den PC hatte ich auch nur so übernommen...
Ich schaue mir dann das empfohlene 450W Netzteil noch mal an.
Wenn das mit der 380 so läuft brauche ich auch definitiv nicht mehr, weil noch mehr Grafikleistung bei mir nicht notwendig ist für meine paar Spielchen, denke ich?!
Wollte für eine Graka so 250€ ausgeben, hatte bis vor kurzem die 280x im Auge, aber da es ja nun die Neuen gab. :rolleyes:

Sonst hab ich nichts vergessen?
Außer den Kühler? :D

Meh, ich finde die Netzteile nicht.
Von welcher Firma sind die denn?

Cooler Master, oder?
Dann hab ich es doch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab schon. :)

Naja, ich hab einfach nicht mehr die Zeit zum zocken, Job und Familie geht vor.
Da ist nix mehr mit 25 Stunden die Woche spielen. :heilig:

Ich fürchte für mich lohnt es sich nicht, da dann knappe 150€ mehr in die Hand zu nehmen für Netzteil und Grafikkarte.

Also die R9 380 schafft die genannten Spiele auch ganz gut solnage du bei der ein oder anderen Grafikeinstellung nicht dermaßen übertreibst:D LoL, Cities:Skylines, Skyrim und Sims kann/könnte ich mit meiner HD 5770 sogar auch noch spielen:D Die R9 380 dürfte mal eben 200% (grob geschätzt) schneller sein.

Sehr gut.

Dann hab ich trotz absoluter Ahnunglosigkeit ganz gut gebastelt und mich eingelesen. :D
Jetzt wird nur noch das Zusammen bauen Anfang August sehr lustig.

Huhu,

ich bin's noch mal. Habe da doch noch ein paar doofe Fragen zu meinem System.

https://www.mindfactory.de/shopping...2209ff4c3ddb3cfa32c828127bda736f121543d09c170

1. Kann mir jemand noch ein ATX Mainboard empfehlen?
Ich hätte gerne so viele USB-3.0 Anschlüsse wie möglich, wollte aber noch mal schauen ob es was anderes als das von ASRock oder ebend dieses B85 gibt (das hat nur 2x USB-3.0 :( )

2. Wenn da steht 4x USB 3.0, und wir nehmen an, 3 davon wären hinten am Board, aber es gäbe 2 vorne am Gehäuse, geht dann am Ende vorne nur einer? Oder wie läuft das da technikmäßig?

3. Ich hab netterweise zum Geburtstag noch ein bisschen Geld bekommen und möchte mir jetzt direkt eine SSD dazu bestellen, wenn ich das alles so zusammen baue, geht die dann sofort? Sodass ich Win 8.1 64 Bit von einem USB-Stick ohne Probleme installieren kann?

Auf meiner alten uralt Platte ist Windows 8.1 noch drauf, wenn die SSD läuft, kann ich die alte Platte dann einfach anschließen und mit Rechtsklick formatieren, ja, oder?

4. Wie wichtig ist die Erdung wirklich? Ich muss den PC in der 30qm² Studentenbude meines Freundes zusammen bauen, hier gibt es nur Fußbodenheizung, also nichts, was ich so spontan anlangen könnte und ich werde nicht in die Steckdose fassen! :eek::skull_alt:

5. Ist beim Boxed CPU Wärmeleitpaste dabei? Muss ich die einzeln kaufen? Muss ich generell noch irgendwas einzeln dazu kaufen?
Kabel?

6. Und wieder was vergessen.....

Intel hat ja diesen 4600 Grafikchip im Prozessor, was ist, wenn das Mainboard keine Onboardgrafik hat?
Kann ich dann trotzdem am Mainboard HDMI/DVI was anschließen und kriege Bild?

Danke schon mal, ich wette ich habe wieder was vergessen. :rolleyes::heilig:

Falls ihr mögt melde ich mich aber gerne, wenn das ganze Zeug dann da (Anfang August) ist und ich mich ans basteln mache.
Mein Freund hat bestimmt auch schadenfroh Lust, Bilder davon zu machen wie ich auf dem Boden verzweifele und versuche ein MAinboard zu verbauen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
1./2.:
Das Mainboard hat 6 externe und einen internen Anschluss für USB3.0. Wie viel USB3.0-Anschlüsse du in der Front hast häängt vom Gehäuse ab. Der interne Anschluss kann 2 USB3.0 in der Front befeuern. Zudem hat es WLAN und ist für den Preis ein ziemlich gutes Mainboard:
http://geizhals.de/asus-z87-expert-c2-90mb0dv0-m0eay5-a981536.html

Mit dem N400 hast du also 10 USB-Anschlüsse:
6x USB 3.0 am Mainboard (hinten)
2x USB 3.0 in der Front (Stecker auf dem Mainboard)
2x USB 2.0 in der Front (Stecker auf dem Mainboard)

Mit deinem AsrockMainboard hättest du also
4x USB 3.0 am Mainboard (hinten)
2x USB 2.0 am Mainboard (hinten)
2x USB 3.0 in der Front (Stecker auf dem Mainboard)
2x USB 2.0 in der Front (Stecker auf dem Mainboard)

3.
Ja du musst die SSD einfach nur anschließen und im BIOS darauf anchten, dass der AHCI-Modus eingestellt ist. Zudem ist es bei der Installation sehr wichtig, dass du die alte Festplatte erstmal nicht anschließt. Wenn du Windows 8.1 komplett installiert hast, dann kannst du die Festplatte anschließen und diese dann formatieren. Hier aber nicht vergessen wichtige Daten/Dokumente auf deine SSD oder einen USB-Stick zu ziehen. Die sind nach der Formatierung natürlich weg;)

4.
Du musst ja nicht dahinfassen wo die Stecker reinkommen. Steckdosen haben aber immer oben und unten einen Schutzkontakt. Wenn du die anfasst dürfte das die gleiche Wirkung haben

5.
Beim Boxed-Kühler ist die Wärmeleitpaste voraufgetragen

6.
Beim ASUS Z87-Expert (C2) dürften 4x Sata 6Gb/s-Kabel dabei sein. Wenn du also mehr als 4 Sata-Geräte (Festplatten, Laufwerke, SSDs) anschließnen möchtest, dann bräuchtest du noch zusätzliche Kabel. Alle nötigen Stromkabel sind beim Netzteil mit dabei.

7.
Da deine CPU eine integrierte Grafikeinheit hat, braucht das Mainboard keine Onboard-Grafik mehr. Das ASUS Z87-Expert (C2) hat einen VGA, einen DVI und einen HDMI-Anschluss. Wenn du deinen Bildschirm an einen der Anschlüsse anschließt, dann solltest du aufjedenfall ein Bild bekommen wenn alles richtig funktioniert;)

Zuletzt bearbeitet:
So. Heute ist es dann so weit, ich möchte die Kiste zusammen bauen und scheitere scheinbar schon am Netzteil. :rolleyes::grr:

Ich hab unten im N400 Gehäuse nen Gitter, also theoretisch ist es eine super Idee das Netzteil zwecks besserer Belüftung mit dem Lüfter nach unten zu bauen, praktisch ist das Gitter zu klein....
Geht das trotzdem? Unter dem Netzteil ist ca. 0,2cm Platz zum zirkulieren und 3/4 des Lüfters passen direkt übers Gitter...

2015-08-07 12.36.25.jpg2015-08-07 12.36.43.jpg

Muss ich den jetzt echt mit dem Lüfter nach oben einbauen?

Dann ist das halt so ... probiere es aus.

Sollte es zu lauten Luftverwirbelungen kommen, dann kannst du das NT immer noch mit Lüfter nach oben verbauen.
Ich würde es erstmal so probieren ...

Danke erstmal. :)

Jetzt habe ich das nächste Problem, ich hab gepennt als ich mein Gehäuse ausgesucht habe, die Gehäuse Lüfter sind beide 3polig, ich hab aber nur einen Anschluss dafür.... der einzige weitere 3polige Lüfteranschluss ist CPU FAN 2, aber da kann/darf ich den vorderen Gehäuselüfter nicht dran machen, oder?

Zum Netzteil:
Das hatte ich bei meinem zweiten Gehäuse auch. Das war die Lüfteröffnung deutlich kleiner als der Netzteillüfter selbst. Das Netzteil läuft nun jetzt schon seit 6 Jahren;)

War vor der Öffnung gar kein Staubfilter?

Zum Lüfter:
3pin Lüfter können auch ohne Probleme an die 4pin-Anschlüsse des Mainboards angeschlossen werden;)
1111350.jpg
1. Lüfter vom CPU-Kühler
2. Hecklüfter
3. Frontlüfter

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann steck ich den gleich noch an.

Bin soweit doch mit stecken und schrauben, allerdings hab ich noch folgende Fragen:

AC 97 hab ich am Netzteil, aber nicht am Board, ist das schlimm?
COM1 hab ich am Board aber nicht als Stecker, genau so wie TPM,hab ich da auch was vergessen?

Und dann die doofe Systemblendeleiste.... 10 Plätze und der Resetknopf raubt mir den letzten Nerv....
Der Stecker mit dem Dreieck ist Plus, der andere GND, jetzt wird im Motherboardhandbuch sowohl der Pin darüber als auch der rechts daneben als GND angezeigt, ich hab aber keinen einzelnem GND Stecker mehr?!
Welcher ist denn nu der für den Reset? Oben drüber oder rechts daneben?
Hab das AsRock H97 Pro4 Board.

Danke schon mal.

Editiert:
Hab es jetzt einfach ausprobiert und war dann so mutig und hab ihn angeschaltet.

Er läuft.
:)
Ich freu mich total, direkt beim ersten Mal macht er brav was er soll.

Jetzt erst mal Windows installieren. Und UEFI mit der Maus bedienen ist ja mal total merkwürdig. :p

Zuletzt bearbeitet:
AC 97 am Netzteil? Eher nicht ... das sollte der Front-Audio-Anschluss des Boards sein ... nicht mit dem Netzteil verbinden, bitte!

Welcher GND genutzt wird ist egal ... aber haste ja selber rausgefunden ...

So.

Fertig.

Mein neuer "Gaming-PC" steht und läuft erst mal.
Ich hoffe das bleibt auch so. :)

Hier mal eine kurze Zusammenfassung.

Ich habe dieses Setup hier bestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2208fdb26797159ce8eb0b8bd996fe1e76e0bad66b96e

Zudem hab ich noch meine alte 1TB Fetsplatte und meine uralte GTX 460 verbaut, für den Übergang.

Bestellt wurden die Teile schon Ende Jul, sie waren alle extrem schnell da (2 Werktage) mussten aber noch bis heute auf ihren Einsatz warten.

Angefangen habe ich dann heute Morgen mit dem Netzteil, dass ging, von den Bodenluftlöchergrößenproblemen abgesehen auch noch total easy. :rolleyes:
Dann aber kam das Mainboard, ich wollte schon in Tränen ausbrechen, weil es zum verrecken nicht ins Gehäuse passen wollte, ich hab doch immerhin überall gelesen, dass man 9 Abstandhalter braucht, mein Board passt aber definitiv nur mit 7 Abstandhalters, für Nummer 8 und 9 ist es zu klein.

Irgendwann war mir das dann aber auch egal, sind es halt nur 7...falls mir jemand sagen kann, wo ich Nummer 8 und 9 da noch anbringen soll, ohne neue Löcher ins Gehäuse bohren zu müssen, ich wäre demjenigen sehr dankbar. ;)

Auch passt zwischen Mainboard und der Rückseite auch nur 1 Blatt Papier, aber es hat keinen Kontakt zum Gehäuse, immerhin. Hätte irgendwie gedacht, dass das alles besser genormt ist und mehr Platz benötigt.

Als es dann darum ging den CPU mitsamt Kühler zu installieren hatte ich kurz Angst alles kaputt zu machen, so viel Druck musste ich auf die CPU-zumach-Klammer ausüben, mein Freund hat es dann versucht mit der Aussage: "Was hast du denn, ist doch mega leicht?!"
So unterschiedlich können also Kräfteverhältnisse sein, was für mich schon "mit Gewalt, dass muss falsch sein" ist, ist am Ende aber doch vollkommen okay gewesen.
Kühler und RAM waren schnell drauf, ich bin ja jetzt schon gespannt, wie es dann im Oktober wird, wenn ich einen "richtigen" Kühler installieren will.:rolleyes:

Meine Festplatten konnte ich einfach in die passenden Gehäusecaddys schubsen, hab noch nie so was einfaches gehabt. Auf jeden Fall Daumen hoch.

Wie sagt man so schön, dass beste kommt zum Schluss.
Die Verkabelung.
Ich hatte wahnsinnigen Respekt davor, irgendwas , irgendwo , irgendwie falsch zu stecken....
Schlussendlich war die Mainboardanleitung mein bester Freund und das ganze gar nicht so tragisch.
Dramaqueen kann ich also. :heilig:
Immerhin, ich kann jetzt auch verkabeln.

Am Ende hieß es dann " Mach mal an, mal gucken ob er läuft!"
Tat er.
Gott sei Dank.

Ich bin also jetzt auch wieder eine Erfahrung reicher und werde garantiert auch meinen nächsten PC (auf das dieser jetzt lange leben möge, bitte!) selbst zusammen bauen.
Ganz besonderen Dank muss ich übrigens an dieser Stelle dem Jonas5 zukommen lassen.
Du hast mir echt super geholfen. :schluck::kuss:

Für alle die mal gucken wollen:

2015-08-07 22.07.51.jpg 2015-08-07 22.04.20.jpg

Danke noch mal an Alle für die tolle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Raeubertochterr schrieb:
Dann aber kam das Mainboard, ich wollte schon in Tränen ausbrechen, weil es zum verrecken nicht ins Gehäuse passen wollte, ich hab doch immerhin überall gelesen, dass man 9 Abstandhalter braucht, mein Board passt aber definitiv nur mit 7 Abstandhalters, für Nummer 8 und 9 ist es zu klein.

Irgendwann war mir das dann aber auch egal, sind es halt nur 7...falls mir jemand sagen kann, wo ich Nummer 8 und 9 da noch anbringen soll, ohne neue Löcher ins Gehäuse bohren zu müssen, ich wäre demjenigen sehr dankbar. ;)

Das AsRock Pro4 hat ein etwas schmaleres Layout als andere ATX-Boards ... das passt schon so, die beiden rechten Löcher fehlen, ist halt nicht breit genug ...

Wir haben gerne geholfen;) Dafür sind wir ja hier:)

Nando jat recht. Es gibt Mainboard die kann man nicht mit 9 Schrauben fest schrauben da diese gar nicht erst 9 entsprechende Löcher besitzen. Es gibt aber auch Mainboards die 7 Löcher haben. Je nach Gehäuse lassen sich davon aber nur 6 festschrauben.
Das kann schon manchmal wirklich etwas verwirrend sein. Vorallem weil in den meisten Aleitungen von 9 Schrauben die Rede ist.

Noch eine letzte Frage zum Front-Audio-Anschluss: Hast du den AC97-Anschluss benutzt oder den HD-Audio-Anschluss? Du müsstest nämlich den zweiten anschließen. Der erste ist noch ein sehr alter Standard, den aber einige Hersteller trotzdem dabei haben.

Zurück
Oben