Neuer Gaming PC ~ max 1800€

Naught

Cadet 1st Year
Hallo an alle!

Da mein jetziger PC nicht mehr in der Lage ist neuere Spiele wie z.B. Witcher3 zu bewältigen muss ein neuer her. Ich habe mir durch lesen anderer Threads mal einen Warenkorb erstellt und bitte um Verbesserungsvorschläge, da ich selbst leider keine Ahnung von Hardware habe. Aber hier erstmal meine Vorstellungen an den neuen PC:

1. Preisspanne:

Maximal 1800€ nur für den PC also ohne Monitor usw.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:

Garfikkarte kann upgegradet werden, der Rest des PCs sollte für ~5 Jahre ausreichen.

3. Verwendungszweck:

Ausschließlich Gaming und Office wobei Games mit möglichst maximalen Settings in WQHD laufen sollten. Games wären aktuell Witcher 3 und Tomb Raider und kommende Spiele wie BF1 o.ä.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nur eine 1 TB Festplatte von Hitachi, die ich allerdings wegen der SSD von 500GB - !TB nicht mehr in den neuen PC einbauen will.

5. Besondere Anforderungen/Infos/Zusammenbau:

Den Zusammenbau übernimmt ein Kumpel von mir und der PC wird vorerst aufgrund des hohen Taktes nicht übertaktet.

Und vorab noch ein paar Fragen:

- im Warenkorb ist aktuell noch eine 1080, macht es mehr Sinn sich eine 1070 zu kaufen und die Graka nach
2-3 Jahren upzugraden ? Falls ja, welche der 1070er.
- ist beim Mainboard das Gigabyte GA-Z170x Gaming 3 oder das ASRock Z170 Extreme4 zu bevorzugen ?
- lohnt sich eine 1TB SSD statt der 500 GB falls ja welche?

Hier noch der Link zum Warenkorb und schonmal danke für eure Zeit:
https://www.mindfactory.de/shopping...221915cb2be3ecb2aa36d8358adbd5327056256dfd346

angepasster Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ed4e31346ebd6efe7c0d2015040ed6df06f1bec9ee

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus. Eventuell ist das Netzteil sehr üppig gewählt, aber das ist noch ok bei dem Budget.

Ich würde eher eine kleinere Grafikkarte nach einiger Zeit upgraden. Der Mehrpreis der 1080 steht in keinem Verhältnis zur Leistung. Die 1070 SuperJetStream von Palit ist zu empfehlen.

Beides Gute Mainboards, gleicher Audio Chip. Nimm das, was dir besser gefällt.

Im Moment kann man gut eine etwas langsamere 1 TB SSD kaufen. Sollte immer noch sehr schnell für den normalen Betrieb sein, und man spart sich die HDD komplett. Auch für Spiele und Daten.

https://geizhals.de/?cmp=1215111&cmp=1194264

Würde wenn die Samsung 950 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind alle gut für Privat Rechner und Spiele. Da geht es nur noch nach dem Preis.

Der i7 ist 3% vor dem i5-6600k. Das Asus Z170-A oder Pro Gaming hat die beste Technik und ist gerade im Mindstar im Angebot.

Das Netzteil ist zu stark. Für Highend braucht man aktuell nur 400 Watt. Also zB. ein Bequiet Straight Power E10 wäre eine Alternative.

1070 ist quasi wie eine 980 Ti, also für WQHD sind beide Karten gut. Und wenn nicht, dann deaktiviert man ein paar Grafikeffekte, die nicht besser sind und schon rennt es zu schnell. Aber die Preise bei 1070 und 1080 sind etwas zu hoch mangels Verfügbarkeit.

500W reichen vollkommen

Nimm aus der gleichen Netzteilserie (die ist nämlich sehr gut) das nächstkleinere Netzeil. Damit solltest du auch in der Zukunft mehr als ausreichend Leistung haben.

Ich betreibe eine der stromhungrigsten Karten, die es im Moment gibt (390X, leicht übertaktet) mit einem 480W Netzteil. Also alles ab 500W aufwärts ist overkill, macht sich in deinem Budget aber eben auch kaum bemerkbar.

Jedes dieser Netzteile hier ist gut:
http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1331023&cmp=1165357&cmp=1314878&cmp=1287434

Wobei ich glaube, dass Corsair und Bequiet hier am leisesten sind.

Wie viel Watt die Grafikkarten in 2-3 Jahren brauchen kann dir keiner sagen. Seit spätestens 2012 sinkt der Stromverbrauch aller PC-Komponenten jedoch bei steigender Leistung. Darum würde ich mir also keine Sorgen machen.

Die Super Jetstream ist höher getaktet und somit schneller und eventuell besser selektiert. Bei gleichem Preis auf jeden Fall die Super nehmen.

Intel Core i7 6700K -> Intel Core i5 6600K
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 World of Tank -> ASRock Z170 Extreme4 / ASUS Z170 PRO GAMING
650 Watt Corsair RMi Series Modular 80+ Gold -> 550W der selben Serie / Seasonig G-Serie / be quiet 550W Straight Power 10-CM

Rest würde ich so lassen.

Guten Morgen,

ich habe den Warenkorb nun angepasst:

-Netzteil von 650 W auf die kleinere 550 W Version
-Grafikkarte von 1080 auf die Super JetStream 1070 da die Grafikkarte so oder so geupgradet wird sofern es in Zukunft
nötig sein sollte.
-Mainboard auf das AsRock Z170 Extreme 4 geändert
-SSD auf 1 TB aufgestockt da auch keine HDD verbaut werden soll

hier noch der Link zum Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ed4e31346ebd6efe7c0d2015040ed6df06f1bec9ee

Sieht schon gut aus. Wenn du noch etwas sparen willst, kannst du aus dem i7 ein i5 machen. Wenn du den i5 auf 4GHz bekommst, nehmen die beiden sich in Spielen nicht viel. Budget gibt es aber her, würde vermutlich auch den i7 nehmen. Es sei nur angemerkt.

Hi,

ich bin mit der aktuellen Zusammenstellung sehr zufrieden. Habe mich auch für den i7 entschieden da er locker in das Budget passt. ich denke ich werde den PC so wie er jetzt im Warenkorb ist heute nach der Arbeit bestellen.
Danke nochmal für die Hilfe

Zurück
Oben