Neuer Gaming PC mit 4090 und 7800x3d

GabiX

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • -alles Mögliche. Neuste Spiele aber auch alte.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • - 4 K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • -Ultra, später auch im Notfall hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • -144hz. Mindestens jedoch 60fps bei Storyspielen. Shooter mehr. Aber kann ich im Notfall per DLLs steuern denke ich?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise wäre gut. Rgb muss nicht. Brauche Performance. Minimale Rgb wäre ok

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… muss mir noch einen aussuchen. Lg 32gq950 wird es vllt. Gibt leider keinen oled mit 32 Zoll und der neo g7 ist Leider curved :(

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein. Wird verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 3000 € ohne Bildschirm. Umso günstiger desto besser. Will kein Geld verschwenden aber auch einem vernünftige zukunftssicheren PC der noch aufrüstbar ist falls nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… ab September

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Kollege baut den zusammen

Guten Tag zusammen,
Ich habe bereits einen PC zusammengestellt, weiß jedoch nicht ob das alles so zusammen passt.
Würde in Zukunft, falls die fps nicht mehr erreicht werden, eine neue Grafikkarte oder CPU nachrüsten.
Daher denke ich, dass die Wahl zum AMD Prozessor + Plattform ganz gut ist?

Würde mich über eine kurze Beratung/Tipps etc freuen.

Anbei noch der Geizhals Link:
https://geizhals.de?cat=WL-3160620&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

MfG :)

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
Alles klar. Hab ich mir notiert und werde ich auf jeden Fall ändern. Super. Das war doch schonmal hilfreich!

Beim Ram würde ich zu dem hier raten : KLICK
Läuft mit meinem 7800X3D ohne Probleme undist besser als der derzeit ausgewählte, wenn auch eher gefühlt als gespürt :-)

oder das lian lancool 3 und dann noch 2 140lüfter oben rein?
Das ist nochmal etwas größer. (man weiß ja nicht wie groß die Karten in Zukunft werden)
Oder tut sich da nix bzw ist das nzxt das bessere Gehäuse?
Darklordx schrieb:
Das NZXT H7 ist ein schönes Gehäuse. Ich würde nur vorne , hinten und oben 140mm Lüfter reinsetzen, also 5 140mm Lüfter dazu kaufen.

Die Arctic F14 sind gut, hier im passenden 5er-Pack.
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Beim Ram würde ich zu dem hier raten : KLICK
Läuft mit meinem 7800X3D ohne Probleme undist besser als der derzeit ausgewählte, wenn auch eher gefühlt als gespürt :-)
Alles klar. Danke :)

@GabiX
Welches der beiden Gehäuse man nimmt ist am Ende auch etwas Geschmackssache.
Was Lüfter angeht, zumindest im Deckel würde ich es bei einem hinten oben über der CPU belassen, weitere würden in Teilen die frische Luft aus dem Gehäuse befördern, bevor sie die CPU erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GabiX
Kannst einen Münze werfen. Sind bei gut.

Aber ich finde die Arctic Lüfter durchzugsstärker als die Lian Li, die dafür mehr Umdrehungen brauchen für ein bisschen mehr Durchzug.

Arctic= 126m³/h (74.15 CFM) bei 1350 rpm
Lian Li= 141.95m³/h bei 1800rpm

Da kannst du dir sicher denken, dass die Arctic im direkten Vergleich leiser sind. Ist zwar nicht die Welt, aber wäre meine Wahl.

• Gefällt mir
Ab September ist nur ungefähr. Warte noch ein bisschen da die Preise fallen und dann werde ich zuschlagen. Vllt kaufe ich auch schon Anfang August.
Soviel wird sich bis dahin denke ich nicht tun.

• Gefällt mir
GabiX schrieb:
Sehr gute Konfig. Ich würde noch folgendes ändern:

RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html (nochmal ein paar Euros günstiger bei gleicher Leistung und gleichem Takt)

Mobo: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html (X670E ist Overkill und wenn nur für OC gut, macht aber bei deinem 7800x3d wenig Sinn, nimm einen b650e und damit bist du immernoch High End, der ist sogar etwas günstiger, mit PCIE 5.0 und hat sogar den besseren Soundchip)

CPU Luftkühler: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html (besser als der 120 SE, ist der direkte Nachfolger und somit technisch besser, besiegt den noctua nochmals besser, auch preislich günstiger)

Gehäuse: https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg7v-tg-spc249-a2237036.html (da du auf ein Airflow Gehäuse aufbaust, hau ich den nochmal rein, ist fast doppelt so günstig wie der Lancool oder NZXT und bietet gleichen Stauraum mit gleichem oder mehr Platz für die Komponenten)

• Gefällt mir
Vielen Dank. :)
Habe die Sachen hinzugefügt. Das Gehäuse muss ich mir nochmal genauer anschauen. Das spricht mich optisch auf den ersten Blick so gar nicht an.

Gibt es das mobo auch noch ohne wifi und dafür günstiger? Brauche kein wifi. Finde das board auf die schnell aber nicht ohne.

GabiX schrieb:
Gibt es das mobo auch noch ohne wifi und dafür günstiger? Brauche kein wifi. Finde das board auf die schnell aber nicht ohne.
Das Wifi Modul ist bei E-Gaming oder F-Gaming immer mit dabei. Das Wifi steht bei den B650e Modellen dabei um zwischen den anderen Modellen einfach zu unterscheiden.
Also ohne Modul wirst du es nicht finden, dann musst du nochmals runter auf ein B650 Chipsatz, verzichtest dann aber auch auf PCIE 5.0. Den Rückschritt für 30€ weniger würde ich nicht machen.
GabiX schrieb:
Das spricht mich optisch auf den ersten Blick so gar nicht an.
Der sieht optisch im realen besser aus. Ist eben schlicht und auf Geräumigkeit, Platz und Effizienz aufgebaut und eben kein Plastik oder Kunststoff sondern Aluminium als Material. Dazu noch preislich unschlagbar. Bei dem passen ja sogar an der Front, am Deckel 3x 140er und das als Mesh Gehäuse. Das können die andern nicht.

Okay, gut zu wissen. Dann wird es das mobo. Danke :)

Werde jetzt in Kürze bestellen.

Sollte ich das Asus tuf gaming x670e mobo nehmen falls es mit dem momentan ausgewählten mobo preisgleich sein sollte?

Und ich habe noch 2 ssd von meinem alten Rechner. 2 TB und eine kleine für windows.
Installiere ich dann Windows auf die alte kleine und die Spiele auf die neue nvm ssd die ich dazu bestelle?
Oder Teile ich die neue ssd für Windows und die Spiele auf? Gibt es hier Probleme? Möchte ja eigentlich auch für Windows die Geschwindigkeit der neuen SSD haben.

GabiX schrieb:
Sollte ich das Asus tuf gaming x670e mobo nehmen falls es mit dem momentan ausgewählten mobo preisgleich sein sollte?
Der Unterschied zum F Gaming ist nicht so groß, du verzichtest auf Wlan hast dafür noch einen vierten m.2 Slot sowie jeweils einen 3.1 und 3.0 USB Port mehr dafür verzichtest du auf die 4 USB 2 Ports.
Wenn du Wlan nicht brauchst kann man es durchaus machen.

GabiX schrieb:
Installiere ich dann Windows auf die alte kleine und die Spiele auf die neue nvm ssd die ich dazu bestelle?
Oder Teile ich die neue ssd für Windows und die Spiele auf? Gibt es hier Probleme? Möchte ja eigentlich auch für Windows die Geschwindigkeit der neuen SSD haben.
Das ist am Ende Geschmackssache, versprich dir jetzt bitte nicht zu viel von der Geschwindigkeit, ein Vorteil der SSDs gegenüber den alten HDDs waren neben den schnelleren Lese- und Schreibraten auch die Zugriffszeiten und da hat sich gegenüber vernünftigen Sata Platten nicht viel getan, sprich fürs reine booten ist der Unterschied weit kleiner als seinerzeit beim Wechseln HDD auf SSD.

Sprich wenn du willst kannst du die kleine SSD weiterhin fürs OS nutzen, du kannst auch die große partitionieren und da das OS draufschmeißen.

Alles klar.
Ich werde dann die kleine für Windows verwenden. Finde ich sauberer

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Wir werden am Sonntag den PC zusammenbauen.
Sollten wir, bevor wir sie CPU installieren, ein BIOS Flash Update machen? Oder ist das nicht mehr nötig und ein normales Update nach der Installation reicht auch?
Ergänzung ()

Oder kommt es schon mit dem Update? Kann man das irgendwie erkennen?

Zurück
Oben