edit: finale Zusammenstellung unten@ https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc-mit-resteverwertung-1500eur-inkl-monitor.1499916/#post-17726154
Liebe Leute,
Das Problem ist nicht neu. Nach 5 Jahren sich selbst auf einen neuen Stand gebracht, Foren gewälzt, Tests gelesen, Benchmarks angeschaut. Der neue PC soll für Spiele herhalten und sonst nur für das übliche Office, Multimediagedöns. Videoschnitt soll nur sehr, sehr rudimentär erfolgen (meine Frau möchte sich da mittelfristig mal reinfuchsen, aber wir reden hier von Filmchen von Ausflügen und Familienfeiern).
Eigentlich habe ich eher Bock auf Technik. Alle aktuellen Spiele sollen logischerweise bei 1440p, 120Hz/Freesync flüssig darstellbar sein. Im Auge habe ich u.A. GTA V, aber ich werde mal verschieden Titel ausprobieren. Ansonsten spiele ich nämlich eher anspruchslose Titel wie SC2, DotA2, CSGO.
Randanmerkungen:
Nun habe ich natürlich schonmal selbst was zusammengefrickelt. Ich nehme aber gerne Vorschläge entgegen, wo ich noch was rausholen kann und Ratschläge bezüglich weiter verwendeter Teile aus meinem Alt-PC, ein 955BE mit einer 5770:
Im Moment komme ich so auf 1400€. Any Ideas?
Beste Grüße!
PS: erster Post seit Anmeldung 2011 ;-)
Liebe Leute,
Das Problem ist nicht neu. Nach 5 Jahren sich selbst auf einen neuen Stand gebracht, Foren gewälzt, Tests gelesen, Benchmarks angeschaut. Der neue PC soll für Spiele herhalten und sonst nur für das übliche Office, Multimediagedöns. Videoschnitt soll nur sehr, sehr rudimentär erfolgen (meine Frau möchte sich da mittelfristig mal reinfuchsen, aber wir reden hier von Filmchen von Ausflügen und Familienfeiern).
Eigentlich habe ich eher Bock auf Technik. Alle aktuellen Spiele sollen logischerweise bei 1440p, 120Hz/Freesync flüssig darstellbar sein. Im Auge habe ich u.A. GTA V, aber ich werde mal verschieden Titel ausprobieren. Ansonsten spiele ich nämlich eher anspruchslose Titel wie SC2, DotA2, CSGO.
Randanmerkungen:
- Maximal 1500€ inkl. Monitor, der in der momentanen Konfig mit circa 620€ zu Buche schlägt. Dabei sind aber schon ein paar Teile vorhanden
- Mir ist klar, dass es kein Silent-PC wird - aber bei gegebener Leistung soll er doch so leise wie möglich sein. Das bedeutet für mich, dass er zumindest im Idle kaum zu hören ist.
- Der PC-Aufbau inkl. Custom-CPU-Kühler sollte kein Problem darstellen. Auf Basteleien wie Kühlerwechsel auf einer neuen Grafikkarte möchte ich ganz gern verzichten
- Nutzungsdauer: So lange, bis ich Lust auf was neues habe. Üblicherweise sind das bei mir ~5 Jahre...
- Kauf in einigen Tagen/Wochen
Nun habe ich natürlich schonmal selbst was zusammengefrickelt. Ich nehme aber gerne Vorschläge entgegen, wo ich noch was rausholen kann und Ratschläge bezüglich weiter verwendeter Teile aus meinem Alt-PC, ein 955BE mit einer 5770:
- ASUS MG279Q, 27" - 1440p, 144Hz, Freesync
- Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Aufpreis zum i5, klar - aber HT erscheint es mir wert zu sein. Einwände? - EKL Alpenföhn Brocken 2
ich habe derzeit einen Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) - ich habe gelesen, der passe auch auf Sockel 1150, im Moment klebt er noch auf einem X4 955BE. Kann ich den ohne Ersatzteile weiter verwenden? Habe nichts mehr dazu. Würde es sich überhaupt lohnen den weiter zu verwenden? - Sapphire Radeon R9 390 Nitro
- 2x 4GB Corsair PC1333 (aus Alt-PC)
Habe ich spürbare Vorteile, wenn ich neuen RAM beschaffe? - ASRock H97 Pro4
Hier bin ich unsicher. Was ist mit dem 3 Pin-CPU-Anschluss - ist dann kein PWM möglich, d.h. der Lüfter wäre nicht steuerbar? Falls anderes MB: kein Übertakten, genügend Platz und Anschlüsse... soviel brauche ich nicht. - be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Mein derzeitiges Straight Power 400W würde nicht reichen... oder? Wäre es einen Versuch wert? - Thermaltake Soprano Gehäuse (aus Alt-PC)
Ist schon 9 Jahre alt, müsste aber ausreichend sein? Leider habe ich mich extrem dran satt gesehen. Für objektive Gründe, das Gehäuse zu wechseln, wäre ich dankbar ;-) Im Auge hätte ich ansonsten ein Fractal Design Define R4 Black Pearl - Samsung 840 SSD 250GB (aus Alt-PC)
- M-Audio Delta Audiophile 2496 (aus Alt-PC)
- DVD-Laufwerk XY (aus Alt-PC)
- 1TB-Datengrab (aus Alt-PC)
- 2x bequiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 - (aus Alt-PC)
Würden ggf. in ein neues Gehäuse umziehen
Im Moment komme ich so auf 1400€. Any Ideas?
Beste Grüße!
PS: erster Post seit Anmeldung 2011 ;-)
Zuletzt bearbeitet: