[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobbymäßig sporadisch Videobearbeitung mit kdenlive, vermutlich auch Streaming und eventuell Machine/Deep Learning unter Linux
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB braucht ich nicht unbedingt, kann aber sein, ist mir egal.
So leise wie es geht.
OC werde ich selber vermutlich erstmal nicht machen (hab schon ein bisschen Erfahrung aber brauche erstmal kein OC denke ich).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zZ 2 ältere 24 Zoll 1080p Monintore (BenQ VW2420H). Will mir aber in Zukunft einen 27 Zoll WQHD zulegen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1750 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten paar Wochen, am liebsten bis zum Release von Cyberpunk 2077
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
am liebsten selbst zusammenbauen, ist bei der aktuellen Verfügbarkeit und Preisen aber schwierig...
Mein alter PC hat mir jetzt 8 Jahre gute Dienste geleistet und ihn verlässt so langsam die Kraft, für Valorant reicht es gerade noch aber auch da stürzt er schon manchmal ab. Ich war echt glücklich, dass er dieses Jahr noch AC: Origins und AC: Odyssey hingekriegt hat. Ich suche wieder einen PC der mir 5-8 Jahre gute Dienste leistet und bin deswegen auch gewillt, etwas mehr auszugeben. Ich habe mir bei einem Händler folgende Konfiguration zusammengebastelt, der Händler würde den Rechner dann auch schon zusammen bauen:
Noch ein paar andere Fragen:
Vielen Dank schonmal!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobbymäßig sporadisch Videobearbeitung mit kdenlive, vermutlich auch Streaming und eventuell Machine/Deep Learning unter Linux
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB braucht ich nicht unbedingt, kann aber sein, ist mir egal.
So leise wie es geht.
OC werde ich selber vermutlich erstmal nicht machen (hab schon ein bisschen Erfahrung aber brauche erstmal kein OC denke ich).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zZ 2 ältere 24 Zoll 1080p Monintore (BenQ VW2420H). Will mir aber in Zukunft einen 27 Zoll WQHD zulegen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 RAM
- Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
- Netzteil: be quiet! Straigt Power 550 W
- Gehäuse: Corsair Carbide 400R
- Grafikkarte: Radeon 7950 HD 3 GB GDDR5
- HDD / SSD: verschiedene, in den neuen Rechner übernommen werden soll eine neue 1 TB Crucial MX500
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1750 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten paar Wochen, am liebsten bis zum Release von Cyberpunk 2077
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
am liebsten selbst zusammenbauen, ist bei der aktuellen Verfügbarkeit und Preisen aber schwierig...
Mein alter PC hat mir jetzt 8 Jahre gute Dienste geleistet und ihn verlässt so langsam die Kraft, für Valorant reicht es gerade noch aber auch da stürzt er schon manchmal ab. Ich war echt glücklich, dass er dieses Jahr noch AC: Origins und AC: Odyssey hingekriegt hat. Ich suche wieder einen PC der mir 5-8 Jahre gute Dienste leistet und bin deswegen auch gewillt, etwas mehr auszugeben. Ich habe mir bei einem Händler folgende Konfiguration zusammengebastelt, der Händler würde den Rechner dann auch schon zusammen bauen:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X @ be quiet! Pure Rock 2
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3600 MHz G.SKILL Trident Z NEO RGB Series (2x 16 GB)
- Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W Gold
- Gehäuse: gibt verschiedene zur Auswahl z.B. Kolink Stronghold, Deepcool Tesseract, BoostBoxx Thor, aber ich überlege auch mein altes weiterzubenutzen (hat schon nette bequiet Shadowwings)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080, 10 GB GDDR6X
- HDD / SSD: will meine neue 1 TB Crucial MX500 weiterbenutzen und evtl. noch eine zweite dazukaufen
Noch ein paar andere Fragen:
- Schätzt ihr, dass der AMD Ryzen 5 5600X fürs Gaming für die nächsten 5 - 8 Jahre reicht oder ist es denkbar, dass bis dahin schon mehr als 6 Kerne / 12 Threads gebraucht werden?
- Ich hatte ursprünglich den 5900X im Auge aber bei der derzeitigen Verfügbarkeits-/Preislage ist der 5600X realistischer und scheint beim Gaming auch nicht so viel schlechter da zu stehen. Also derzeit vermutlich bessere P/L. Beim Händler gebe es noch 5800X für +145 € und 5900X für +370 €. Meint ihr das lohnt sich?
- Ist die Kombo aus AMD Ryzen 5 5600X + NVIDIA GeForce RTX 3080 gut, sodass es in WQHD ausgeglichen ist und die CPU nicht die GPU ausbremst?
- Reicht ein B550 Mainboard? Was würde eher für ein X570 sprechen?
- Würde sich für die Zukunft auch eine PCIe 4.0 NVMe SSD lohnen? Hab bisher gelesen für Games bringt es das noch gar nicht.
- Ist der Preis für die Komponenten angemessen?
- Meine andere Option wäre jetzt den AMD Ryzen 5 3600 kaufen und dann warten wie lange der reicht und dann später evtl. mit selben Mainboard und Speicher auf 5900X upgraden, wenn Verfügbarkeits-/Preislage besser geworden sind.
- Dasselbe Spiel im Prinzip mit der Nvidia Geforce RTX 3070. Die scheint momentan realistischer, nur müsste ich dann vermutlich früher upgraden, als wenn ich jetzt eine RTX 3080 ergattert kriege.
Vielen Dank schonmal!