Neuer Gaming-PC (Mittelklasse bis 550 €)

angbor47

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?

Office-Anwendungen, Praat, Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Assassin's Creed Origins, Assassin's Creed Odyssey, Skyrim SE, The Witcher 3 - alles in FHD@60, Grafikqualität kann angepasst werden

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein FHD-Monitor mit 60 Hz, bisher ohne Adaptiv Sync. Eventuell später ein FreeSync-Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • eventuell Netzteil (Leistung derzeit unbekannt) und HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 550 €. Wenn sinnvoll, kann's etwas teuer werden. Möglicherweise muss der PC in zwei Schritten gekauft werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Je nach Konfiguration gibt's unterschiedliche Überlegungen, siehe unten. Idealerweise reicht der PC unter o. g. Voraussetzungen ein zwei bis drei Jahre für FHD.

5. Wann soll gekauft werden?

zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

Wegen der Konfiguration hab ich mir bereits Gedanken gemacht und zwei Möglichkeiten zusammengestellt:

Variante 1

Klassisch nach der Anleitung im Forum, außer dass der RAM Dual Rank ist. Ggf. kommen später weitere 8 GB dazu.

Variante 2

Das ist dafür gedacht, zunächst den Grundstock zu kaufen und später eine GPU nachzurüsten. Möglich ist ebenfalls eine RX 580, aber auch eine RX 570. Bis dahin sind o. g. Spiele natürlich nur eingeschränkt spielbar.

Da die kommenden Ryzen-CPUs auch auf ein aktuelles AM4-Board passen, könnte der 2200G ausgetauscht werden. Aber mit extra GPU sollte es für The Witcher 3 reichen, das Spiel lief schon auf einem Intel Pentium 4560 samt RX 580. Und wie geschrieben, kann die Grafikqualität reduziert werden.

Was haltet ihr von beiden Varianten, gibt's noch sinnvolle Änderungen?

Der Ram den du gewählt hast ist eine ziemlich schlechte Wahl. Ryzen CPUs und insbesondere Zen APUs profitieren von schnellem Ram, du hast 2400er gewählt, das ist echt ziemlich lahm. Nimm mindestens 3000er oder 3200er.

kauf dir gleich den 2600er amd, der hatt ordentlich cache und speed. variante 1 mit 3000er aegis gskill ram.

Das 2600er System sieht besser aus
Beim Speicher Aegis 3000 nehmen, erstmal ein 8GB Modul und ein weiteres später nachkaufen.
Bei der SSD bitte die MX500 statt der BX500, am besten gleich in 500GB

Ich würde dir folgendes vorschlagen:

Crucial MX500 500GB
AMD Ryzen 5 2600
8GB G.Skill Aegis
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
ASRock B450M Pro4
Sharkoon S1000
FSP Hexa+ 500W

Das Netzteil bietet dir mehr Reserven für späteres Aufrüsten und eventuelles OC.
Die SSD hat deutlich mehr Speicherplatz und ist ein wenig schneller. 250GB hat man heutzutage schon sehr schnell voll.
Der RAM ist zwar relativ langsam, wenn du dann aber mal auf 16GB aufrüstest, hast du da aber auch gute Leistung.
Das Gehäuse ist hauptsächlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
500-600 Euro ist nicht Mittelklasse, sondern aktuell die Einstiegsklasse. Es geht hier auch nur darum das Minimum zu kaufen, was man braucht und was das beste P/L besitzt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich hab davon einiges aufgenommen. Aber bitte das angegebene Budget beachten, eine Empfehlung wie von Nightfly09 für knapp 600 € ist schlicht zu teuer.

Dass der Ryzen 2600 ein gutes P/L-Verhältnis hat, weiß ich. Hab den deshalb aufgenommen. Trotzdem ist ein 2200G eben günstiger. Die Frage ist nur, ob eine RX 580 dazu in Kombination deplaziert ist, Stichwort Flaschenhals.

Beim RAM habt ihr natürlich Recht, da hab ich nicht richtig aufgepasst. Mir ist sonst klar, dass der zu lahm für den Ryzen ist und 3000er die bessere Wahl darstellt. Hab's entsprechend ausgetauscht.

Das Netzteil von FSP hab ich aufgenommen. Welchen Vorteil soll ein mATX-Board bringen?

Dass eine größere SSD besser ist, stimmt. Aber die ist dann auch teurer und bei der Zusammenstellung geht's um jeden Euro. Deshalb eventuell was kleineres zum Einstieg und später dazukaufen.

Die angepasste Variante 1 liegt schon 50 € darüber, also genauso zu viel die aus #6. Mit einer HDD als Übergangslösung nur noch 20 €.

Variante 2 angepasst mit SSD bzw. HDD. Passt in beiden Fällen eben besser ins Budget und sollte bei reduzierter Grafikqualität eigentlich reichen, oder? Nach dem Schauen von einigen Youtube-Videos vermute ich das zumindest.

Wie 500 bis 600 € genau einzuordenen sind, interessiert mich eigentlich wenig. Hier geht's darum, mit einem knappen Budget ein gutes P/L-Verhältnis zu bekommen. Auch wenn sich direkt ein Ryzen 2600 mehr lohnen kann als eine spätere Aufrüstung von einem 2200G zu einem der neuen AMD-CPUs.

Würde vielleicht erst mal die HDD übernehmen und die SSD später kaufen und anstatt der RX580 ne RX570 nehmen. Dann wäre beim Budget auf jeden Fall der Ryzen 2600 drin. Beim Netzteil könntest du auch erst mal schauen, ob das vorhandene stabil funktioniert.
Wenn du dann später noch nen zweitel RAM Riegel, SSD und Netzteil nachkaufst, hast du dann auf jeden Fall ein rundes System.

Die rx 580 raus und eine rx 570 rein. Dann verzichtest du 2 mal im Monat auf Döner bzw. verkaufst die beigelegten game codes, dann bist du voll im Budget.
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-d-radeon-rx-570-8g-oc-90-ga0n00-00uanf-a1885675.html
Wird wohl nicht ganz leise sein die Karte aber günstig. Für 10 Euro mehr gibt's auch noch eine power Color 570.

Falls dir die Anschlüsse eines matx boards reichen sind da auch nochmal 6 Euro zu sparen:
https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html?hloc=de

Daneben könntest bzw. solltest du das Netzteil wechseln und evtl. zu diesem greifen: https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-430w-atx-2-4-xp430r8-xn060-a1380612.html welches bessere Technik (Dc Dc) verbaut hat und Bronze zertifiziert ist. Das FSP ist Uraltschinken von 2014. Nochmal einen 5er gespart.

Damit wäre die Dönerverzichtszeit nochmal abgewendet. Evtl. ist ja sogar der 2. 8 gb aegis Rambalken drin. Single Channel ist doof.

angbor47 schrieb:
Wie 500 bis 600 € genau einzuordenen sind, interessiert mich eigentlich wenig.

Anscheinend ja doch, sonst hättest du das Wort "Mittelklasse" ja nicht oben in die Überschrift gepackt.

Zurück
Oben