Neuer Gaming-PC muss her Budget ca. 2000€

HerbertBrick

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit, dass ich mein Setup komplett ersetze. Mein jetziger PC ist jetzt etwa 8 Jahre alt, deswegen gehe ich davon aus, dass ich davon nichts weiter verwenden werde, außer vielleicht meine 2,5' SSD als Zweitlaufwerk.

Neu brauche ich PC + Hauptmonitor Budget sind eigentlich 2k kann aber bei Bedarf auch noch bisschen nach oben ausgeweitet werden. Als Zweit- bzw. Drittmonitor verwende ich irgendwelche alte 24' BenQs.
Ich danke euch schonmal für eure Vorschläge.

Liebe Grüße
Herbert
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Gerade nur Icarus, da kommen wohl aber dann noch andere dazu.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x 60 hz + 1 x neu
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Unwahrscheinlich
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
https://geizhals.de/wishlists/3966820

Knapp über 2k, ist aber alles drin:
Derzeit beste Gaming-CPU mit anständigem Kühler, 32GB 6000 CL30 und 4080 Super. Alles im Lancool 216, auf Wunsch für einen kleinen Aufpreis sogar mit RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertBrick und sucuk_mit_eii
Das sind ja schonmal zwei Vorschläge, vielen Dank euch.
Was würdet ihr denn für einen Monitor empfehlen, der sollte eigentlich im Budget dabei sein, muss aber nicht zwangsläufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertBrick und coxon
Für 200-320€ bekommt man brauchbare Monitore mit 144Hz und 1440p Auflösung. Das System ist auch ohne weiteres in der Lage 120 FPS auf diese Bildschirme zu feuern. Ich habe mich für ein 21:9 Setup entschieden und am unteren Ende zugegriffen.

https://geizhals.de/aoc-cu34g2x-bk-a2175125.html <- meiner, bin zufrieden.
https://geizhals.de/aoc-cu34g2xp-bk-a3075197.html <- neueres Modell.

cyberpirate schrieb:
wenn inklusive Monitor würde für 1440p die 7900XT reichen.
+1
 
@sucuk_mit_eii
Wenn ich 2k für ne neue Kiste ausgebe, sollte sie das besser auch sein. ;)
 
@coxon ja, nur hat er als Budget 2k ausgegeben und wenn man nun noch einen brauchbaren 4K Monitor dazu erwirbt sind wir schnell bei mindestens 2500

weil für WQHD scheint mir das deutlich overpowered
 
Zuletzt bearbeitet:
@sucuk_mit_eii
Für 1440p mit 120-144Hz und entsprechend 120 bis 144 FPS als Ziel in hoch/ultra finde ichs angemessen. Geht dir ja hauptsächlich um die Grafikkarte. Die günstigste 4070 Ti S kostet 810€, eine "gute" liegt bei mindestens 850€, darunter würde ich bei dem Budget und der Zielauflösung nicht kaufen. Nach meinem Verständnis ist das dem Budget angemessen, nicht overpowered. Spiele werden nicht weniger anspruchsvoll in den nächsten Jahren.

Wenn 2k wirklich das Ende der Fahnenstange beim Budget wären, würde ich die 7900XT von @cyberpirate nehmen.
 
sucuk_mit_eii schrieb:
weil für WQHD scheint mir das deutlich overpowered
Dafür hält's länger. Die Aufrüst-Abstände schrumpfen mit dem Wunsch nach 4K Gaming nämlich deutlich.
WQHD ist mehr als ausreichend und der beste Kompromiss mMn.
 
Zurück
Oben