Neuer Gaming-PC muss her*FAQ gelesen*sehr unerfahren

Hallo,
ich kenne mich nicht besonders gut aus mit PC-Komponenten, deshalb wollte ich mich hier beraten lassen.
Ja, ich habe den FAQ zum idealen Gaming-PC gelesen, jedoch wäre mir eine persönliche Beratung lieber (zumal der PC auch idealerweise um ~ 300€ liegen sollte).

Was ich mir vom neuen PC erwarte:
Auf jeden Fall soll er preiswert sein, aber ich denke das versteht sich hier von selbst.
Weiterhin wichtig ist mir natürlich die Grafik; der neue PC sollte Grafikkracher wie Crysis in einer angemessenen Qualität darstellen können. Dabei muss die Auflösung nicht astronomisch hoch sein und auch auf tausendfaches AA lege ich keinen besonderen Wert. Hauptsache alles ist so hoch wie möglich, ohne die absolut hardwareintensiven Minidetails. (Man merkt ich bin kein Profi. :freak:)
Außerdem sollte der PC relativ leise sein und so stromsparend wie möglich.
Im Prinzip die eierlegende Wollmichsau für nen Appel und 'n Ei.:D
Natürlich muss man da Abstriche machen, vor allem bei dem oben genannten Budget. Daher nun auch meine Frage: Ist meine Vorstellung überhaupt halbwegs realistisch? Sollte ich das Budget zur Not erhöhen?

Zum Thema Grafikkarten:
Ich tendiere eher zu NVIDIA, da diese GraKas, von dem was ich bisher gehört habe(!), weniger Probleme machen, bessere Treiber haben und (steinigt mich bitte nicht) PhysX-Einbindung haben. (Jaja, ist nur ein Gimmick, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.)
Also falls möglich liebe die GeForce Variante statt Radeon.

Zum RAM:
Auch hier steht "preiswert" natürlich an oberster Stelle. Ich habe keinen Plan was die Unterschiede zwischen 1333 MHZ und 1666 MHZ sind. Auf jeden Fall sollte es meine Anforderungen mehr als genügen und ich dachte mindestens 8GB sollten es schon sein (also für den Anfang 2x 4GB damit ich zur Not noch aufrüsten kann und ein gutes Grund-Ram-Gerüst habe).

EDIT:
Na toll. Gleich mal verpostet. Kann das ein Mod bitte in das entsprechende Subforum verschieben?

Also für 300€ für die gesamten Komponenten ist da nix zumachen was dich zufrieden Stellen könnte.
Ich gehe mal davon aus das der Monitor schon vorhanden ist.
Wäre natürlich hilfreich wenn du die Auflösung kennst und ob du noch einen alten PC daheim hast den man evtl. aufrüsten könnte.

Vielleicht schafft man das durch das Ersteigern der Komponenten also alles gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
such hier im Biete/Tausche anch alten komplett Systemen. Dort findest du eher was für 300€ was dich anspricht.

Neu wird bei dem Butget nix. Schau dich mal bei den Gebrauchten um.

Und wenn du wirklich fast nur spielst brauchst du nicht umbedingt 8 GB Ram. 4 reichen auch locker.
Und wenn du den Unterschied zwischen 1333 und 1600+ nicht kennst dann brauchst du ihn auch recht sicher nicht ;)

Und grad in den Preisregionen führt AMD - Die Prozessoren und Grafikkarten haben ein deutloch besseres Preis/Leistungsverhältniss als Nvidia und Intel.

Versuch günstig Teil für Teil bei eBay zu kaufen, aber ich glaube, dass selbst da die 300€ nicht reichen werden.
Wenn du bedenkst, dass die neuesten Grafikkarten schon über deinem Budget liegen, seh ich da keine Chance.

Also: Entweder Budget erhöhen und noch ein bisschen sparen, oder ganz sein lassen, da das Geldverschwendung wäre, und dich in keinster Weise zufriedenstellt.

@ Power-Ito

Lass doch bitte solche Kommentare.
Der Rechner dort ist in keinster Weise günstig. Es ist sowieso immer besser, sich einen selbst zusammenzustellen, da man dort die Teile kauft, die man braucht, und die weglässt, die sowieso nie genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.:)

Das Budget war auch eher Wunschdenken, deshalb ja die Frage ob das überhaupt realitätsnah ist.(*g*)

Mein jetziger Monitor ist ein sehr beschissener alter ViewSonic VE702m. Da ich den sowieso austauschen will, braucht ihr hier nicht näher darauf einzugehen. Auflösungstechnisch wäre ich mit "Full-HD" zufrieden.

2r44rch.jpg

Glaube kaum, dass man da noch etwas verwerten kann.

Sieht schlecht aus....

Nimm als Leitlinie den billigsten PC aus dem FAQ und schau nach den Teilen in Ebay oder hier auf der Tauschbörse.

Wenn du alles zusammen gesucht hast dann lass es hier am besten nochmal absegnen.
Wenn du dir bei Teilen nicht sicher bist ob sie von der Leistung her reichen benutzt die Suchfunktion. Computerbase testet sehr viel Hardware (sehr ausführlich!) mit guten Vergleichstabellen!

mfg

Zurück
Oben