Neuer Gaming-PC nach 7 Jahren ~2.000€, max. 2.500€

Geddheek

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield, Escape from Tarkov, LoL, Borderlands 3, Anno 1800, Satisfactory, Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? für Aktuelle Spele gerne Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB sieht man nicht Gehäuse kann also auch geschlossen sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQR
Zweiter Bildschirm muss ersetzt werden, da VGA Anschluss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ - wenn es sich lohnt bis 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich

Mein aktueller PC ist jetzt 7 Jahre alt und dementsprechend nicht mehr viel rauszuholen. Die 970 und der i5-4690k kommen langsam an seine Grenzen.
Der PC sollte gerne wieder 5 Jahre halten, auch wenn keiner in die Zukunft schauen kann.
Ich denke die Preise werden nicht mehr stark sinken, sonst kann ich auch noch einige Monate warten.

Ich habe mal folgendes Zusammengestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221fbf12d18fd7b263b6f32be7e286eebc2f96ae9fe69

Gehäuse ist wie erwähnt, nicht so wichtig. Kann auch gerne ohne Fenster sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geddheek, ferris19 und JollyRoger2408
Aldi hat ab den 27.01.2022 ein ganz guten Rechner im Angebot für 2499€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geddheek
Willkommen

Geddheek schrieb:
Lieber 32GB Crucial Ballistix Ram und 850w. Ansonsten aber eine gute Konfiguration.

Spiele wie Satifsfactory und Anno können wohl mit der Leistung pro Kern des 12700(f) etwas anfangen.
Der dürfte (!) erst wieder geschlagen werden, wenn der 5800x3D kommt - was aber noch viele Wochen dauern kann.

Der Dark Rock 3 läuft auf Sockel 1700 nicht (ohne Montage-Kit).
Müsstest du schauen, ob beQuiet! das anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geddheek
lolundlol schrieb:
Aldi hat ab den 27.01.2022 ein ganz guten Rechner im Angebot für 2499€
Danke, den hab ich auch auf der Liste als Möglichkeit, meistens heißt es das bei den Irgendwo gespart wird.
Aber ich schaue mir das Video gleich mal an. Denke der wird auch sofort Ausverkauft sein.
Lohnt sich DDR5?

Danke für die Informationen ein größeres Netzteil und andere Ram-Riegel, schau ich mir gleich an, lohnen sich 32GB überhaupt oder reichen erstmal 16?
Sockel hab ich dann falsch nachgeschaut, hatte der Dark Rock 4 anscheinend auch nicht. Der Kühler ist auch nur, weil ich den kenne drinnen , werde mich mal nach günstigeren umschauen oder den aus der Empfehlung nutzen.
 
Geddheek schrieb:
lohnen sich 32GB überhaupt oder reichen erstmal 16?
Also alleine für Anno 1800 sind 32 GB eigentlich Pflicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geddheek und JJJT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geddheek
Gerade Anno 1800 und satisfactory brauchen eine Potente CPU.

Da dies die beiden Spiele sind die ich momentan am meisten zocke, kann ich sagen, dass sie mit nem Ryzen 3600 nicht immer flüssig liefen, mit dem 5800x laufen sie komplett flüssig.
Auch mit 500k Einwohnern in Anno.

Dabei sind dann aber schon über 20gb RAM von Anno alleine belegt. Also definitiv 32 GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geddheek
Ich hab nochmal ein bisschen was angepasst, vielen Dank für eure Rückmeldung.
Mir wurde gesagt ich soll lieber auf 3600 gehen bei Ram, deswegen sind beide im Warenkorb. Netzteil habe ich auch 850 erhöht.
Welches Gehäuse würdet ihr nehmen, ich fand mal das ganz gut: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...0-ATX-mit-hohem-Luftdurchlass/p/CC-9011030-WW
Aber hab keine richtigen Präferenzen, qualitativ gut, reinschauen kann man da eh nicht so wie der steht.
https://www.mindfactory.de/shopping...221ef1adb3385eaa438733d4ef52dda686246c240ac47
 
Warum nicht gleich das 32GB Kit bei dem Arbeitsspeicher? Wegen der Optik?

Meiner Erfahrung nach ist die Wahrscheinlichkeit höher dass es Probleme geben kann, mit Vollbestückung, selbst beim XMP Profil. Da keine Sichtfenster würde ich auf das 2x16GB Kit gehen. Sollte preislich fast kein unterschied sein.
 
Geddheek schrieb:
Welches Gehäuse würdet ihr nehmen,
Lian Li Lancool II Mesh finde ich ist ein geniales Gehäuse. Uneingeschränkte Empfehlung.
 
Zurück
Oben