Neuer Gaming PC nach 8 Jahren - Bitte mal absegnen

Accuran

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Gemeinde,

nach rund 8 Jahren wird es Zeit für einen neuen Gaming PC, weil der jetzige einfach an seine Grenzen stößt. Ich habe mich in den letzten Wochen versucht so gut wie möglich zu belesen, aber bin in einigen Punkten einfach unsicher, ob es a.) überhaupt so passt und b.) ob das P/L Verhältnis stimmt.

Der PC sollte sich im Bereich 1400-1500 Euro bewegen. Gespielt wird sowohl alte Sachen wie WoW, CS:GO, als auch aktuelle Sachen wie GTA5, Witcher 3, Fallout4 u.ä. (was dann ja endlich möglich ist :D ). Nebenbei halt normales Desktop Multitasking und Photoshopping. Grafisch bewegt es sich im Bereich FullHD auf Ultra, in naher Zukunft schiele ich aber auf WQHD. 4k kommt für mich nicht wirklich in Frage, da das mein Budget wohl sprengen würde.

Vom jetzigen PC werden nur meine 2 Bildschirme und die Peripherie erhalten bleiben. Der Rest kommt ins Museum *lach*. Der neue PC sollte wieder eine ganze Weile halten. Ich bin niemand der nach 1-2 Jahren einzelne Teile austauscht. Ich plane also ihn auch bis an seine zukünftige Leistungsgrenze zu benutzen.

Ich poste einfach mal meine geplante Zusammenstellung:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Creative A50, 2.0 System (51MF1675AA001)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 (90-MXGYQ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x SilverStone SST-FF141B, Staubfilter 140mm quadratisch
1 x DEMCiflex Staubfilter 2x 40mm quadratisch schwarz/schwarz
5 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110)
1 x EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Bei den Laufwerke, der CPU, der GPU und dem Gehäuse bin ich mir eigentlich sicher.

Unsicher bin ich mir beim Netzteil, dem RAM und dem MB. Passen die Sachen? Wenn ihr andere Vorschläge habt, dann sagt bitte dazu wieso....Preis, Leistung oder Qualität oder alles :p

Noch kurz eine Anmerkung zum Airflow Konzept. Ich wohne direkt unterm Dach und im Sommer sind Temperaturen von 32 Grad oder mehr keine Seltenheit. Natürlich ist das für PCs eine sehr lebensfeindliche Umgebung, aber anders geht es nicht. WaKü ist für mich kein Thema (Wartung und Preis). Und ich versuche den PC so gut wie möglich staubfrei zu halten.
Orientiert hab ich mich an an diesem Guide und da an diesem Airflow Prinzip phoca_thumb_l_1__-.JPG

Somit hätte ich 2x WingBoost in der Front und 1x WingBoost im Boden als gefilterte Intakes, 1x einen der Fractal Lüfter aus dem Case als gefilterten Intake von der Seite.
Und dann je 2 WingBoost im Deckel und 1x WingBoost hinten als Outtakes. Der EKL Olymp bläst nach hinten raus.

Von der MB Belegung her würde ich die 2x Front + Boden über einen PWM Anschluss laufen lassen, die Seite an einem, die beiden Deckellüfter an einem und den hinteren an einem.

Vielleicht etwas viel, aber sollte doch so funktionieren oder? Und Staubfrei sollte es soweit wie möglich auch sein, durch positiven Gehäusedruck und gefilterte Intakes.

Zwei kleine Sidenotes....

Der EKL Olymp ist ja noch recht neu auf dem Markt. Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich Anpressdruck auf 1151 Sockeln? Habe zwar nicht vor den PC groß zu bewegen, aber bin mir da bisschen unsicher.

Und hat jemand von euch das Fractal Define R5 daheim und hat oben 1 oder zwei 140er Lüfter verbaut? Mich tät nämlich interessieren wie groß der kleine Spalt ist, der NEBEN dem Lüfter frei bleibt. Dafür hatte ich in der Aufstellung oben die kleinen schmalen Staubfilter gedacht, dass mir da mit der Zeit nicht zuviel reinfliegt (Katzen sind furchtbar für nen PC :freak: )

So viel Text, aber besser zuviel als zuwenig. Dann freue ich mich mal auf Meinungen....pls be gentle. :D

Meinen Segen hast Du.

Und warum so ein teures Board?

sieht soweit gut aus, allerdings halte ich 5 lüfter für übertrieben und das MB für zu teuer. FHD auf ultra kannst du übrigens mit ner R9 390 ziemlich oft knicken, wenn denn stabile 60fps angestrebt werden. der von dir gewählte CPU-kühler ist ziemlich breit, müsstest du drauf achten dass der nicht den ersten PCIex16-slot blockiert.

alternatives MB: ASUS Z170 Pro Gaming, gibts zur zeit 30€ cashback drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort ;)

Beim Board bin ich mir ja eh unsicher. Ich hab halt nach einem Board geschaut. Die Wahl für auf dieses wegen 12 CPU Phasen, den 4 PWM Anschlüssen und dem relativ guten Onboard Sound.

Ich plane zu übertakten (das hab ich ganz vergessen ob zu schreiben!). Daher die 12 CPU Phase. Und Onboard Sound reicht mir...daher auch keine extra Soundkarte in meiner Auswahl. Und der sollte dann wenigstens schon so gut sein wie es geht.

Aber hast du Alternativen...dann her damit :p

Meinen nicht!

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall tauschen, diese Wundertüte kann ich absolut nicht empfehlen:
http://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html

Das Board würde ich gegen dieses tauschen:
http://geizhals.at/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Und den Cashback nutzen:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Für was sind denn die Staubfilter gedacht, das Gehäuse ist ja mit Staubfiltern ausgestattet. 5 Lüfter sind auch etwas übertrieben, 3 reichen vollkommen, 2 rein und Einer raus außerdem musst du die Lüfter des R5 nicht tauschen.

Der Kühler ist auch etwas teuer, für das Geld würde ich dann doch zu Noctua greifen. Aber im Grunde ist so ein teurer Kühler für eine nicht verlötete CPU nicht notwendig,

Würde Seagate (7200) 2TB gegen eine WD Green(5400) 2TB tauschen als Datengrab(Lautstärke). Und ne 500er SSD für OS + Programme + Games.

Theoretisch ist die Zusammenstellung ok, aber in der Praxis gibt es doch viel zu verbessern. Ich fange mal von oben an:

1. Festplatte: Das Consumerzeug ist anfälliger Schrott. Platten, die für den dauerbetrieb ausgelegt wurden, sind Pflicht. Die WD Purple 2TB ist auch nicht sonderlich teurer, greif also zu.
2. Du bekommst für ein paar Euro mehr noch schnelleren Speicher: G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
3. Das Board muss nicht sein, das ASRock Z170 Extreme 4 erfüllt seinen Zweck auch ausreichend gut.
4. Die Wingboost Lüfter taugen nichts, da sie sehr anfällig auf Lagergeräusche sind. Nimm lieber die Fractal Venturi HF-12 und Venturi HF-14 für den Deckel.
5. Das selbe gilt für die Lüfter auf dem Alpenföhn Olymp. Nimm lieber den Noctua NH-D15 oder NH-U14S
6. Das Gehäuse ist toll, aber wenn du wegen deiner Dachgeschosswohnung guten Airflow brauchst, ergo du einen offenen Deckel benötigst - taugt das R5 nicht viel, weil es extrem hässlich ist. Besonders mit den zusätzlichen Staubfiltern. Ich würde das Corsair Obsidian 550D als hübschere Alternative mit Alutür vorschlagen. Staubfilter für den Deckel sind dort übrigens mit an Bord.
7. Das Corsair CS ist eine sehr schlechte Wahl, weil die Kondensatoren von der untersten Schublade sind. Der Lüfter taugt auch nicht viel. Nimm eines der folgenden: be quiet Straight Power 10 500W, Cooler Master V550.

Zuletzt bearbeitet:
Accuran schrieb:
Ich poste einfach mal meine geplante Zusammenstellung
das ist schon mal eine zusammenstellung mit ordentlich leistung, hier aber noch mal ein alternativer vorschlag:

Toshiba MQ-Series 2TB
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Core i7-5775C
G.Skill RipJawsX 16GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
ASUS Z97-Pro Gamer
LG Electronics GH24NSD1
Thermalright True Spirit 140 Power
Fractal Design Define R5
Corsair RM550x

die cpu ist in spielen selbst ohne übertakung meist schon schneller, lässt sich besser übertakten und leichter kühlen. (selbst der günstige i5 5675c ist in spielen schon oft schneller als der i6700k ;))
das mainboard ist deutlich günstiger und es gibt sogar noch cashback.
der kühler hat eine sehr hohe kühlleistung und ist sehr leise, zu dem preis ein absoluter preis/leistungs kracher.
das netzteil ist deutlich besser und hat sehr lange garantie.
durch die große ssd wirst du die hdd vermutlich nur als datengrab benötigen, deswegen habe ich da ein sehr leises modell herausgesucht.
das gehäuse verfügt bereits über staubfilter und hat auch genügend lüfter, da sollten eigentlich keine zusätzlichen benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Accuran schrieb:
Die Wahl für auf dieses wegen 12 CPU Phasen, den 4 PWM Anschlüssen und dem relativ guten Onboard Sound

Anstatt sich immer teure Boards mit möglichst gutem Onboardsound zu kaufen, kann man auch gleich eine Soundkarte nehmen. Dann aber eine gute, denn Einstiegskarten wie die Xonar DGX (~30€) sind zwar dem Realtek 1150 klanglich überlegen, jedoch ist die Abschirmung absoluter Mist. Daher fiepen und surren die Dinger sehr oft - leider. In diesem Punkt sind die heutigen Onboardlösungen wiederum besser.

Zu einer guten Soundkarte/DAC gehören natürlich auch gute Kopfhörer, denn erstere ist doch nur dazu da, um letzteren voll ausreizen zu können. Die klassische Empfehlung lautet:

beyerdynamic DT-990/880/770 Pro/Edition + Fiio E10K oder Asus Essence STX + Zalman ZM-MIC1 oder Antlion Modmic

Da passen die 10€ Tröten von Creative natürlich nicht ins Bild. :)

Übertakten lohnt sich bei einem i7 6700K doch dank seiner hohen Taktraten (4,0-4,2 GHz) gar nicht, was übrigens gut ist. So fallen die ganzen elende Testprozeduren weg, denn die von Intel vorgegebenen Werte sind 100%ig stabil, im Gegensatz zu dem was man als Kunde so einstellt.

Dieser Phasenwahn bei der CPU-Spannungsversorgung ist auch unbegründet, insbesondere bei den heutigen, sparsamen Prozessoren. Da reicht alles über 4 Phasen locker aus. Eine anständige Qualität vorausgesetzt. Die Mainboards im Preisbereich von 100-140€ erfüllen diese Anforderungen locker.

@ Nightfly09

Kein guter Vorschlag.

Der Broadwell ist wegen des eDRAMs interessant, aber letztendlich keinen Kauftipp mehr wert. Zum einen ist der Grundtakt deutlich niedriger als beim i7 6700K, zum anderen ist jetzt DDR4-Speicher der Standard, bei der nächsten Aufrüstung müsste er sich nochmal neuen RAM kaufen. Ebenso wie einen neuen Prozessorkühler, denn dieses Zeug von Thermalright ist aufgrund des Montagesystems ohne regulierende Federn nicht mehr empfehlenswert. Es ist zu erwarten, dass nicht nur Skylake, sondern auch die Nachfolger dieses dünne, gebrechliche PCB besitzen werden. Daher sind Kühler mit Federn absolute Pflicht. Das trifft auf bereits genannten Alpenföhn- und Noctuakühler zu.

Die Festplatte taugt auch nicht viel. Für ein paar Euro weniger (!) gibt es die WD Purple oder Red, welche für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und einen Vibrationsschutz integriert haben - was das Ausfallrisiko erheblich minimiert.

Das Corsair RMx ist mit seiner schwankenden, mangelhaften internen Verarbeitung und der Konkurrenz aus dem Hause be quiet oder Cooler Master (s.o) kaum eines Blickes würdig. Letztere haben bessere Lüfter und werden bei zuverlässigeren OEMs gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Zum einen ist der Grundtakt deutlich niedriger als beim i7 6700K
was bringt der höhere takt, wenn die cpu dann trotsdem langsamer ist? das eine solche ansicht vor allem wenn es um spiele geht quatsch ist, hat sich bereits vor sehr vielen jahren zu zeiten von pentium 4 und athlon 64 gezeigt.
selbet der günstige i5 5675c mit nur 3,1ghz basistakt lässt den i7 6700k in spielen schon oft hinter sich: Core i5-6500, 5675C und 4690 im Vergleich der Generationen
Tyler654 schrieb:
zum anderen ist jetzt DDR4-Speicher der Standard, bei der nächsten Aufrüstung müsste er sich nochmal neuen RAM kaufen.
weist du denn wann die nächste aufrüstung dann nötig wird und welcher speicher dann aktuell ist? woher nimmst du nur deine informationen?
Tyler654 schrieb:
Ebenso wie einen neuen Prozessorkühler, denn dieses Zeug von Thermalright ist aufgrund des Montagesystems ohne regulierende Federn nicht mehr empfehlenswert. Es ist zu erwarten, dass nicht nur Skylake, sondern auch die Nachfolger dieses dünne, gebrechliche PCB besitzen werden.
Björn@Thermalright schrieb:
Bei der Entwicklung der Thermalright-Kühler und der entsprechenden Montagesets wird mit größter Sorgfalt gearbeitet. Der Anpressdruck ist genau vordefiniert und orientiert sich an den Vorgaben der CPU-Hersteller. Nach Rücksprache mit unseren Partnern in der Systemintegration und im Fachhandel können wir zudem feststellen, dass dort im Zusammenhang mit Thermalright Kühlern erwartungsgemäß keinerlei Probleme bekannt sind.

Thermalright empfiehlt bereits seit Jahren, vor dem Transport von Systemen mit besonders schwerem Kühler diesen zu demontieren, da sich die hier wirkenden Kräfte nicht genau kalkulieren lassen. Diese Vorsichtsmaßnahme sollte jeder User ergreifen, da bei einem Sturz oder dem unsachgemäßen Umgang mit einem solchen System Schäden nie auszuschließen sind.

Kurz gesagt: Nein, Thermalright Kühler sind nicht betroffen.
Tyler654 schrieb:
Die Festplatte taugt auch nicht viel. Für ein paar Euro weniger (!) gibt es die WD Purple oder Red, welche für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und einen Vibrationsschutz integriert haben - was das Ausfallrisiko erheblich minimiert.
seltsam, das so viele hier mit festplatten die nicht für den dauerbetrieb ausgelegt sind, sehr zufrieden sind und das in diversen statistiken, jene für den dauerberieb auch nicht merklich ebsser abschneiden.
https://www.computerbase.de/news/storage/cloud-anbieter-mit-neuer-statistik-zu-festplatten-ausfaellen.48059/ schrieb:
Rund ein Viertel der eingesetzten Festplatten sind Server- bzw. Enterprise-Laufwerke, die nach Angaben von Backblaze allerdings keine geringere Ausfallrate bieten.
Tyler654 schrieb:
Das Corsair RMx ist mit seiner mangelhaften internen Verarbeitung und der Konkurrenz aus dem Hause be quiet oder Cooler Master (s.o) kaum eines Blickes würdig.
mangelhafte verarbeitung? das lese ich jetzt das erste mal, hast du irgendwelche belege für diese aussage?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
was bringt der höhere takt, wenn die cpu dann trotsdem langsamer

Der höhere Takt gleicht das Fehlen des eDRAM mehr als aus, zumal jener nicht überall für einen Leistungsschub sorgt. In den meisten Szenarien schlägt ja schon der langsamere i7 4790K den 5775C.

Man kann letzteren natürlich auf den selben Takt (>4 GHz) hochziehen, aber genau das ist doch der Vorteil des i7 6700K: Er ist out of the Box schneller und man kann direkt den DDR4-RAM nutzen, was Geld spart.

https://www.computerbase.de/artikel...c-test.49997/seite-3#abschnitt_spiele_full_hd
https://www.computerbase.de/artikel...ylake-test.50852/seite-7#diagramm-gta-v-1080p

Nightfly09 schrieb:
as eine solche ansicht vor allem wenn es um spiele geht quatsch ist, hat sich bereits vor sehr vielen jahren zu zeiten von pentium 4 und athlon 64 gezeigt.

Hat mit diesem Fall nicht das Geringste zu tun, es handelt sich bei beiden Prozessoren um Quadcores mit SMT.

Nightfly09 schrieb:
weist du denn wann die nächste aufrüstung dann nötig wird und welcher speicher dann aktuell ist? woher nimmst du nur deine informationen?

Nach Skylake werden die Prozessoren nur noch DDR4 unterstützen, da gibt es doch nichts zu fragen.

Daher sollte man sich auch jetzt DDR4 Speicher kaufen, wenn man sich einen komplett neuen Rechner kauft.

Man muss sich nachträglich die Unterlegscheiben schicken lassen, damit der Anpressdruck die CPUs nicht zerstört. Dazu muss man den Support anschreiben, eine Rechnungskopie aushändigen, warten und hat letztendlich nur eine halbgare Notlösung in Form von Plastikringen - wow. Da kann man sich gleich einen gescheiten Kühler von Noctua oder Alpenföhn holen.

Nightfly09 schrieb:
seltdam, das so viele hier mit festplatten die nicht für den dauerbetrieb ausgelegt sind, sehr zufrieden sind und das in diversen statistiken, jene für den dauerberieb auch nicht merklich ebsser abschneiden.

Völlig egal was irgendwer sagt.

Es ist eine bekannte Tatsache, dass eine Festplatte mit diesen beiden Features (Auslegung auf Dauerbetrieb & Vibrationsschutz), deutlich seltener ausfällt. Die Toshiba ist auch noch teurer (!) als die WD Purple, womit sie jegliche Daseinsberechtigung verliert.

Nightfly09 schrieb:
mangelhafte verarbeitung? das lese ich jetzt das erste mal, hast du irgendwelche belege für diese aussage?

Guck dir mal Stefan Payne's Review zum sehr ähnlichen RMi an:

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/rm650i-review-von-stefan-payne-1096610.html

@ te: ich spare mir hier mal die weitere diskussion mit Tyler654, da er bisher nur irgendwelche sinnlosen behauptungen aufgestellt hat und absolut nichts davon auch nur irgendwie sinnvoll belegen kann. erfahrungsgemäß wachsen solche diskussionen hier sonst auf mehrere seiten an, ohne das es irgendwie etwas weiterhilft.

ich kann dir die komponenten aus meiner zusammenstellung nur nochmals empfehlen:
- die hdd gilt als sehr zuverlässig und ist auch noch sehr leise.
- die cpu ist in spielen derzeit die schnellste, die man im bezahlbaren rahmen bekommen kann.
- der kühler hat eine super külleistung und mal abgesehen davon, laut hersteller ist die montage auf skylake systemen unproblematisch und mal abgesehen davon sind broadwell systeme wie in meiner empfehlung von den angesprochenen problemen sowieso nicht betroffen.

auf wunsch kann ich dir zu meinen aussagen auch gerne noch amal ein paar quellen verlinken und im zweifel kannst du dir auch gerne selbst ein paar entsprechende testberichte raus suchen und dir deine gedanken darüber machen.

bei so aussagen wie "Nach Skylake werden die Prozessoren nur noch DDR4 unterstützen" kommst du vermutlich auch selbst recht schnell darauf, das die entwicklung bei ddr4 sicher nicht stehen bleiben wird und in ein paar jahren mit ziemlicher sicherheit mal wieder ein neuer standard vor der tür steht. (neben ddr5 gibt es paralel derzeit auch noch einige völlig andere ansätze, die nicht zuletzt von intel mitentwickelt werden.)
auchdie aussage "Es ist eine bekannte Tatsache, dass eine Festplatte mit diesen beiden Features (Auslegung auf Dauerbetrieb & Vibrationsschutz), deutlich seltener ausfällt" zeugt sehr von genialität, wenn selbst den betreibern von großen rechenzentren wie google und backblaze das nicht auffällt.

ich bin dann jetzt erst mal raus hier, viel erfolg noch bei deiner zusammenstellung und viel spaß mit dem neuen system.

Zuletzt bearbeitet:
Uiii soviele Antworten. Ein großes Danke erstmal in die Runde!

Ich hab mich mal durchgewurstelt und versuch es mal aufzuarbeiten.

1.) HDD
Ich hab jetzt mal die Seagate rausgeschmissen und die Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (WD20PURX) reingenommen.

Macht sich der Unterschied zwischen 5400 und 7200 rpm im Bezug auf die Ladezeiten sehr bemerkbar. Es ist so, dass ich immer recht viele Spiele auf den Platten habe. Eine 500 GB SSD sprengt unterm Strich mein Budget, aber die 250 GB werden auch recht schnell voll sein. Somit werden sicher einige Games über die HDD laufen....daher meine Frage bezüglich der Wichtigkeit/Unwichtigkeit der rpm.

2.) Mainboard

Hab ich gegen das ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) ausgetauscht

3.) Speicher

G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Passt nicht unter den Noctua NH-D15 drunter. Daher meine Frage ob es daher hier auch machen würde:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

4.) CPU Kühler

Olymp raus, NH-D15 rein.

5.) Netzteil

geändert auf Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

Zum Thema Änderungen am Case und der CPU.

Ich würde gerne bei Skylake bleiben. Broadwell bringt mMn nicht soviel Performance Gewinn. DDR 4 und eine frische CPU Generation taugen mir unterm Strich mehr.

Zum Case. Das R5 taugt mir sehr. Vom gesamten Aufbau und und vorallem vom unteren Staubfilter, welcher nach vorne entnehmbar ist. Ist bissi blöd zum erklären, aber der PC steht bei mir relativ stationär unterm Tisch und es ist jedesmal ein Akt den rauszuholen, nur um von hinten den Filter ziehen zu können :rolleyes:. Von daher bleib ich beim R5. Wie das Case von oben aussieht ist mir relativ egal...wie gesagt den PC sieht ausser von vorne niemand. Anzahl der Lüfter hab ich jetzt btw. auch reduziert...das kommt ja auch dem Preis zu gute. Und 5 waren wirklich bissi viel.

Festplatte

Ich möchte meine ursprüngliche Empfehlung ein Stück weit anpassen. Die eigentlich recht ähnliche Western Digital Red 2TB sollte für die üblichen Zwecke einen Tick besser geeignet sein. Der Vorteil der Purple ist die hohe, konstante Geschwindigkeit bei Videoaufnahmen.

Die 5400 rpm reichen, denn die Platten sind schnell genug.

RAM

Klar, der Corsair ist aus Sicht der Kompatibilität besser geeignet. Den kannst du nehmen.

Gehäuse

Das ist verständlich, die Erreichbarkeit der Staubfilter ist einer der Hauptvorteile des R5 schlechthin.

Nimm lieber als PSU das Corsair RMX Series 550 Watt oder das EVGA Supernova G2 550 Watt,
da beide 7 Jahre Garantie bieten.

Zuletzt bearbeitet:
@Nickinuse

Danke für den Link. Werd ich mir mal durchlesen ;). Der NH-D15 passt schon auf das Board bezüglich 1. PCI Slot und der Corsair Vengeance LPX passt drunter.

@The_Jensie

Onboard Sound + Logitech G930 Headset + die oben angegebenen 10 Euro Tröten. Die sind nur falls ich mal absolut keinen Bock aufs Headset habe oder meiner Frau gegenüber am Schreibtisch was vorspielen will ohne ihr das Headset rüber zu reichen, da meine Monitore keine Lautsprecher drin haben. Sowohl das Headset, als auch der Onboard Sound ist nix hochwertiges, aber ich bin was Audio angeht so taub, dass ich oft bei hochwertigem Equip keinen Unterschied höre. Und ich mag nicht viel in irgendwelche Beyerdynamics + extra Soundkarte investieren. Für mein mein bisschen gedaddel reicht die jetzige Lösung :)

@PCTüftler

Das Nanoxia hatte ich schon mit in der engeren Auswahl. Aber wie oben schon geschrieben fiel die finale Wahl auf das R5...hauptsächlich wegen dem nach vorne ziehbaren Bodenstaubfilter.

Ja bleiben Netzteil und HDD.

Die beiden Vorschläge von Freezehead lesen sich gut. 7 Jahre Garantie und 10 bzw. 13 Euro weniger als das Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU) sind ja auch ein Wort. Für mich sehen die alle 3 gut aus, aber ich hab ja beim Netzteil schonmal schlecht gewählt und ich kenn mich da echt mit Qualitäten der Bauteile null aus. Also High-Noon was tun?!

Und zur HDD:

WD Purple oder WD Red oder doch irgendeine 7200er und wenn ja WELCHE? Wie gesagt. Bei mir werden unter Garantie einige Spiele drauf landen. Also ein 100% Datengrab isses in dem Sinne nicht. Leistungsaufnahme ist mir eigentlich egal. Sie sollte nicht kochen. Sie muss nicht silent sein, aber auch keine Turbine, die man aus dem Nachbarzimmer noch hören kann. Und sie sollte halt leistungstechnisch zum spielen taugen und kein Flaschenhals darstellen und dabei aber auch nicht in kurzer Zeit flöten gehen. Naja und preislich sich irgendwo zwischen 80-90 Euro bewegen. Hört sich wie die eierlegende Wollmilchsau an :freak::lol:

Zurück
Oben