• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Gaming PC nach kaputtem Netzteil

Toxnn

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
3
Hallo vor einer Woche ist mein PC plötzlich abgestürzt. Nacheinander die Teile ausgetauscht und festgestellt Netzteil (Seasonic Focus GX 550W) hat den Geist aufgegeben.
Da ich einer wichtigen Arbeit arbeite und nur noch paar Tage Zeit habe, habe ich bei mir in der Nähe ein Seasonic Focus GX 850W gekauft (gezwungenermaßen). RMA Antrag für das alte Netzteil erstellt und jetzt stehe ich hier mit 2 Netzteilen und überlege ob ich das neue behalte und ein neues System kaufe oder es im Shop zurückgebe (bei Notebooksbilliger gekauft die nehmen das auch zurück).

Mein momentaner Pc:
i5-8600k
XFX 6700XT Swft (geschenkt bekommen hatte vorher eine ROG Strix 1070)
be quiet Dark Rock 4 oder 3? Denke eher 4
Asus ROG Strix Z370F Gaming
G.Skill Trident Z 3200 Cl16 oder 18 ich weiß es nicht mehr genau
Samsung 980 Pro 2 TB
Seasonic 550W und 850W
Fractal North

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob es sich lohnt einen neuen Rechner momentan zu kaufen. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Eile, aber ich merke schon, dass meine CPU fast immer voll ausgelastet ist.
Ich wüsste auch nicht, ob ich Intel oder AMD auswähle. Ich spiele hauptsächlich und arbeite sonst viel mit Excel, Word und nebenbei läuft immer ein Stream.

Ich habe mir mal ein AMD System angeschaut, weil viele von der 7800X3D schwärmen.

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html


Mainboard: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Kühler: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html
Ich finde den Evo sehr schön. Die schlichte Beleuchtung gefällt mir, aber ich habe gelesen, dass er wohl brummt?

RAM: ich weiß nicht

Grafikkarte: ASUS TUF Radeon RX 7900 XT. Ich kriege dieses Modell für 550€.

Netzteil, Gehäuse und SSD würde ich dann vom alten Rechner übernehmen.
Oder würde mir ein Ryzen 5 reichen? Wäre dann die Grafikkarte too much für den Ryzen 5? Eventuell auch ein Intel System? Oder noch ein Stück warten, da anscheinend neue CPUs angekündigt wurden und ich nicht unbedingt jetzt kaufen muss.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Triple A Games, hin und wieder Valorant
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise & leichte Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stück (WQHD 144hz & 60hz)
Dell S2719DGF & irgendein Dell Büromonitor, den ich bald durch einen OLED ersetzen möchte.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
M2 Samsung 980 Pro 2TB
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html

Fractal North
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann eigentlich bisschen warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Toxnn schrieb:
aber ich merke schon, dass meine CPU fast immer voll ausgelastet ist.
und das ist warum genau ein Problem?

Neue Hardware benötigt man dann, wenn die aktuelle für einen persönlich nicht mehr genug Leistung liefert. Das hat mit der Auslastung genau gar nichts zu tun.

Ist dir deine aktuelle Kiste denn irgendwo zu schwach? Davon lese ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Willkommen

Du scheinst übereifrig gehandelt zu haben beim Netzteil. Bitte trenne diese Entscheidung von der anderen Idee. Ob du es zulasten des Händlers zurück gibts, oder nicht, ist EINE Frage.


Die andere Frage lautet:

Reicht mir meine CPU für meine Spiele und meine Settings.

Dies kannst du selbst messen. Keiner kann es besser als du, auch wir nicht. Hier steht, wie:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Toxnn schrieb:
Wäre dann die Grafikkarte too much für den Ryzen 5?
Too much gibt es nicht. Die CPU hat ihre Rechnung an Frames. Die GPU auch. Bei der GPU stellst du die Regler ein und entscheidest mit, wieviele Frames hinten raus kommen.

Toxnn schrieb:
Grafikkarte: ASUS TUF Radeon RX 7900 XT. Ich kriege dieses Modell für 550€.
Guter Preis. Die Karte braucht durchaus Power, was das Netzteil anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Bei fast allen Spielen habe ich mittlerweile Ruckler, wenn im Hintergrund ein Stream läuft. Aber wenn ich nur spiele, dann ist die Leistung okay, wenn ich die Grafikeinstellungen etwas runterschraube. Aber ja sonst hast du eigentlich recht die Leistung momentan ist zufriedenstellend. Was sonst so bisschen nervt und zu rucklern führt sind die 16gb ram. Bei vielen tabs kommt er auch schon an seine Grenzen aber das ist jetzt nicht wirklich tragisch.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du scheinst übereifrig gehandelt zu haben beim Netzteil
Naja ich hatte Deadlines die ich einhalten musste und deswegen musste ich mir ein Netzteil besorgen.

Zwirbelkatz schrieb:
Die andere Frage lautet:

Reicht mir meine CPU für meine Spiele und meine Settings.

Dies kannst du selbst messen. Keiner kann es besser als du, auch wir nicht. Hier steht, wie:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Alles klar das werde ich in den nächsten Stunden mal machen, da ich gerade nicht zu Hause bin und über das Handy schreibe.
 
Wie schon angedeutete wurde: neue Hardware kauft man wenn man sie braucht, nicht weil sie gerade angesagt ist. Außer man braucht nicht aufs Geld schauen und kann es sich leisten, den "Gelüsten" nachzugeben.

Da du aber angibst, hauptsächlich AAA-Games zu spielen und das auch dein Haupt-Usecase ist, würde ich an deiner Stelle tatsächlich den doch schon etwas betagten 8600k in Rente schicken und mir ein aktuelles Basis-System zulegen, das zudem auch wieder einige Jahre ausreicht.

Aus P/L-Sicht ist für Gaming tatsächlich seit ein paar Jahren AMD gegenüber Intel zu bevorzugen, und hier der von dir genannte 7800X3D.

Vorschlag:
  • Gehäuse + das neue Netzteil (850W) behalten
  • 980 Pro 2TB behalten

Im Übrigen orientiere dich an meinem QHD Standard-Setup: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Dank der vorhandenen Hardware lässt sich bei deinem Budget sogar eine 4070 Ti Super realisieren, bei 2 Monitoren sicherlich auch kein Nachteil
 
Toxnn schrieb:
Bei fast allen Spielen habe ich mittlerweile Ruckler, wenn im Hintergrund ein Stream läuft. Aber wenn ich nur spiele, dann ist die Leistung okay, wenn ich die Grafikeinstellungen etwas runterschraube. Aber ja sonst hast du eigentlich recht die Leistung momentan ist zufriedenstellend. Was sonst so bisschen nervt und zu rucklern führt sind die 16gb ram. Bei vielen tabs kommt er auch schon an seine Grenzen aber das ist jetzt nicht wirklich tragisch.
Ich frage mich immer, warum im Hintergrund ein Stream läuft, wenn man spielen will?
 
Zurück
Oben