Neuer Gaming PC oder alten aufrüsten?

Thats_it!

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst mein bestehendes Equipment aufwerten. Entweder soll ein neuer Gaming PC von Null neu aufgesetzt werden oder lohnt es sich meinen alten PC zu verbessern.
Fest steht für mich, dass ich meine beiden SSDs gern behalten möchte.
Lohnt es sich den alten PC aufzurüsten oder ist es besser einen ganz neuen PC anzuschaffen?

Besten Dank für eure Ideen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
z.B.
1. Skyrim VR
2. The Witcher 4, wenn es denn bald kommt
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
1. sollte gut sein für Stream auf Meta Quest 3 VR
2. Leise wäre schön
3. ich brauche keinen bunte Lichter schnick schnack
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor bzw. Stream auf VR Brille
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16
- Motherboard: ASRock B250 Pro4 Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
- Gehäuse: Fractal
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern
- Festplatten: 2x Samsung 840 SSD
- Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.000 €...gern weniger ( ;o) )
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kauf, wenn ein passendes Setup gefunden: Neu-PC oder Aufrüstung des alten PC
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Thats_it! schrieb:
Lohnt es sich den alten PC aufzurüsten oder ist es besser einen ganz neuen PC anzuschaffen?
Neu anschaffen, der Sockel ist schon länger EoL da gibts auch keine neuen CPUs mehr für, hätte man seinerzeit auf AM4 gesetzt wäre noch was möglich gewesen so würde ich aber sagen verkauf den alten komplett außer die SSDs und baue neu.

Thats_it! schrieb:
Gehäuse: Fractal
Hier noch die Frage welches genau?

Thats_it! schrieb:
Festplatten: 2x Samsung 840 SSD
Hier die Frage welche Kapazität haben sie und reicht dir diese fürs Erste?

Weiterhin die Frage welcher CPU Kühler ist aktuell vorhanden?

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3144218&cmp=3170131&cmp=3011219&active=1
Damit wäre man knapp unter 1000€ unter der Voraussetzung, dass man Gehäuse und SSDs noch nutzen kann und alles hineinpasst.
GPU gibts aktuell für 489€ im Mindstar, den Freezer 36 bekommt man versandkostenfrei für knapp über 19€ bei Arctic direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DF86
du brauchst Mainboard, CPU, Ram, Netzteil, Grafikkarte neu. CPU-Kühler ? Auf jeden Fall musst du dann neu installieren. Sicherlich Windows 11, weil 10 leider auch bald EoL

Hallo, Danke für eure Antworten.
Die SSDs haben jeweils 500GB, das reicht mir momentan vollkommen.
Der CPU Kühler ist: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Thats_it! schrieb:
Der CPU Kühler ist: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Der ist an und für sich immer noch ein sehr ordentlicher Kühler da müsstest du jetzt mal prüfen, ob beim Kauf schon AMD Montagematerial beilag, ich gehe mal davon aus, dass das aktuelle System im ersten Halbjahr 2017 gekauft wurde da war AM4 frisch auf dem Markt.
Fall nein, müsste man ein AM4/AM5 Montagekit besorgen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wie the whitcher 4 laufen wird ist schwer abzuschätzen, aber am meisten holst du aus den 1000€ Budget raus, wenn du nur die 4 Komponenten tauschen musst:

CPU, RAM, Mainboard und die Grafikkarte.

Das 500W Netzteil wird auch noch eine 4070Super mit 220W schaffen, die sollte dann ab 620€ auch noch im Budget mit 7500F (160€) + 2x16GB DDR5 RAM (100€) und Mainboard (ca 115€) liegen. Bitte noch schauen ob die GPU im Gehäuse platz hat und ob du ein AM4/AM5 Montagekit für den Kühler hast.

Zurück
Oben