Hallo zusammen,
ich plane mir für meine Zockerei etwas Gutes zu gönnen und erwäge deshalb einen neuen Rechner zu holen oder meinen alten Rechner (Ende 2014) aufzurüsten, sofern sich das lohnt. Ich brauche nicht das Beste vom Besten.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur normales Surfen/MS Office sowie Spiele-Emulation.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner/die Aufrüstung soll gut für Spiele-Emulation gehen. Silent-PC. RGB-Beleuchtung + Übertaktung brauche ich nicht.
WLAN im Mainboard wäre nett, doch weiß ich nicht, ob es einen Mehrwert zu meinem ASUS AC1300 Wlan Adapter bietet.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell einen 24" Monitor von BenQ > BenQ GL2460. Ein neuer, "guter" WQHD Monitor wäre eine attraktive Alternative, wenn sich das für meinen Bedarf lohnt + bei einem Abstand zum Monitor von 80 cm - 1 m.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Falls Aufrüsten Sinn ergibt:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000 Euro + max. 500 Euro für mögl. WQHD-Monitor. Preiswerter ist immer besser :-).
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein.
8. Möchtest du den PC
Bei neuem PC weiß ich ehrlich gesagt nicht, was "zu viel des Guten" wäre. Als unverbindliche, grobe "Referenz" hatte ich mit den Konfigurator von Mad Gaming gespielt. Wie gesagt einiges würde letztendlich overkill sein!
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T
MSI MPG B550 Gaming Plus
Fractal Design Meshify 2 Lite Black TG Light Tint schwarz Midi Tower mit Glasfenster
Nvidia GeForce RTX 3070Ti 8GB GDDR6X beliebiger Hersteller
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Arctic Liquid Freezer II 360
Samsung SSD 980 1TB, M.2
Windows 10 pro 64 bit
= 2.117,50 €
Danke für die Hilfe!
ich plane mir für meine Zockerei etwas Gutes zu gönnen und erwäge deshalb einen neuen Rechner zu holen oder meinen alten Rechner (Ende 2014) aufzurüsten, sofern sich das lohnt. Ich brauche nicht das Beste vom Besten.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
- Welche Spiele genau? … JRPGs, sprich Spiele wie Tales of, Persona 4, Ys, eventuell FF7 Remake, usw, gelegentlich Spiele wie Pathfinder: Wrath of the Righteous
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Aktuell nutze ich Full HD, aber WQHD wird in Erwägung gezogen - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hm..., ich nutze meistens die Standardwerte, also vermutlich mittel bis hoch.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+ für Spiele mit aktiven Kampfsystem wäre nett.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur normales Surfen/MS Office sowie Spiele-Emulation.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner/die Aufrüstung soll gut für Spiele-Emulation gehen. Silent-PC. RGB-Beleuchtung + Übertaktung brauche ich nicht.
WLAN im Mainboard wäre nett, doch weiß ich nicht, ob es einen Mehrwert zu meinem ASUS AC1300 Wlan Adapter bietet.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell einen 24" Monitor von BenQ > BenQ GL2460. Ein neuer, "guter" WQHD Monitor wäre eine attraktive Alternative, wenn sich das für meinen Bedarf lohnt + bei einem Abstand zum Monitor von 80 cm - 1 m.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Falls Aufrüsten Sinn ergibt:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4690k boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
- Netzteil: Super Flower Golden Green HX 80 Plus, 650 Watt
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS3 Dark Black
- Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 970
- HDD / SSD: 1x 1GB Crucial MX500 SSD, 1x 1TB Western Digital Blue 6 Gb/s
- CPU-Kühler: Scythe Kotetsu
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000 Euro + max. 500 Euro für mögl. WQHD-Monitor. Preiswerter ist immer besser :-).
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei neuem PC weiß ich ehrlich gesagt nicht, was "zu viel des Guten" wäre. Als unverbindliche, grobe "Referenz" hatte ich mit den Konfigurator von Mad Gaming gespielt. Wie gesagt einiges würde letztendlich overkill sein!
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T
MSI MPG B550 Gaming Plus
Fractal Design Meshify 2 Lite Black TG Light Tint schwarz Midi Tower mit Glasfenster
Nvidia GeForce RTX 3070Ti 8GB GDDR6X beliebiger Hersteller
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Arctic Liquid Freezer II 360
Samsung SSD 980 1TB, M.2
Windows 10 pro 64 bit
= 2.117,50 €
Danke für die Hilfe!