Neuer Gaming-PC oder Aufrüstung? Budget 1500€

FlitzerBlitz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich meinen aktuellen PC aufrüsten oder direkt komplett neu bauen soll. Mein Budget liegt bei 1500€, und der Fokus liegt auf Gaming. Ich möchte damit auch zukünftige Spiele wie GTA 6 auf hohen Einstellungen spielen können. RGB ist mir nicht wichtig – der PC kann schlicht und schwarz sein, Hauptsache die Leistung stimmt.

Hier die Specs meines aktuellen PCs:

• Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI PRO H410M-B
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 600W
  • Gehäuse: Aerocool Cylon RGB
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti
  • SSD: Kingston FURY Renegade NVMe M.2 (2000 GB)
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, meine RTX 3060 Ti vorerst weiterzuverwenden und nur CPU, Mainboard, RAM und eventuell Netzteil/Gehäuse auszutauschen. Oder sollte ich besser alles neu kaufen, um die bestmögliche Leistung für mein Budget zu bekommen?

Ein paar Eckpunkte:

• Ich möchte vorerst nicht auf eine neue GPU setzen, wenn es nicht zwingend nötig ist.
  • Die SSD ist noch top und wird übernommen.
  • Wichtig ist mir eine gute Gaming-Leistung, um zukunftssicher zu sein.
Habt ihr Vorschläge, welche Komponenten ich für einen neuen Build oder für eine Aufrüstung wählen sollte? Danke schon mal im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Gta 6, Call of Duty, (storygames)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis ultra (falls möglich)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Für Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, rgb nicht so wichtig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 monitore 24zoll (full hd, evtl aufrüsten auf 27zoll und wqhd)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
....aber genau bei der GPU würde ich anfangen, denn oft ist Diese der limitierende Faktor.

In Deinem Fall da Du aktuell 240Hz FHD und zukünftig WQHD betreiben möchtest , würde ich Richtung AMD 7800xt bzw. bei Nvidia min. 4070 gehen und erstmal schauen , wie es Dir zu sagt.

Damit hättest Du ca. 450-550€ Deines Budgets gefressen , wenn Du die 3060 verkaufst sogar noch wesentlich weniger und hast immer noch locker genug , falls Du den kompletten Rest aufrüsten möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
FlitzerBlitz schrieb:
ich überlege, ob ich meinen aktuellen PC aufrüsten oder direkt komplett neu bauen soll. Mein Budget liegt bei 1500€, und der Fokus liegt auf Gaming. Ich möchte damit auch zukünftige Spiele wie GTA 6 auf hohen Einstellungen spielen können.
Da GTA 6 wohl erst in Jahren für den PC erscheinen wird und bisher natürlich keine überprüfbaren Hardwareanforderungen bekannt sind, sollte man sich fragen ob den PC jetzt aufzurüsten der richtige Schritt ist. Zum Release in ein paar Jahren wird der Hardwaremarkt ganz anders aussehen.

Ansonsten gibt es für Dein Budget und für heutige Spiele bekannte Bauvorschläge im Forum.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und KarlsruheArgus
Würde es wie Jabba es sagt machen. Neue Graka, ich würde eine 4070Ti Super kaufen, DLSS ist einfach zu gut um da zu sparen. Die Mehrleistung wird beachtlich sein.

Moin

FlitzerBlitz schrieb:
(...) ich überlege, ob ich meinen aktuellen PC aufrüsten oder direkt komplett neu bauen soll.
So wie du tun das ständig Leute. Zuletzt gestern haben wir sehr lange und ausführlich erklärt, was eine CPU macht. Und was eine GPU macht. Wie man es misst, etc.

Siehe Beispiel mit einer etwas stärkeren CPU:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-wechsel-10700-k.2219247/#post-30006815

Deine RTX 3060 Ti ist für Full-HD noch ganz gut. Gelegentlich muss man die Regler der Grafik etwas anpassen. Für WQHD werden Rohleistung und Speicher zunehmend zum Problem. In Spielen wie GTA VI allemal.

Übernehmen kannst du allenfalls die SSD, die Grafikkarte und eventuell das Netzteil.
Das Gehäuse könnte eher nicht so gut belüftet sein. Gerne Bilder machen.

FlitzerBlitz schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240

Kannste knicken mit der Kombi aus CPU und Mainboard. Außerdem geht WQHD mit hohen Frames seitens der Grafikkarte und für AAA-Titel ab einer RTX 4070 Ti Super für 800€ los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
240 fps ist echt nen Hammer. Hier würde ich spontan einwerfen: CPU und Grafikkarte ist zu langsam.

Da du im Grunde alles neu machen kannst (stärkere Grafikkarte würde ggf. auch das Netzteil überlasten), würde ich den Rechner verkaufen und komplett neu zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte behalten und den Rest austauschen wird dir tatsächlich nicht viel bringen (max +10%), da meistens deine Grafikkarte am Limit sein wird. Außer du spielst sehr CPU-Lastige Spiele und hast entsprechend immer mal wieder Laderuckler.
Wenn aktuell keine neue Grafikkarte benötigst, würde ich die Config so behalten.
Meines Erachtens gibt es zwei Wege zum Aufrüsten.
1.
Die Grafikkarte jetzt aufrüsten und wenn nötig den ganzen Rest dazu austauschen. Wird wahrscheinlich dir am meisten bringen, kostet aber etwas viel Geld.
2.
Zwischenlösung wäre neue Grafikkarte jetzt aufrüsten und jetzt oder später eine gebrauchte CPU für um die 100€ auf kleinanzeigen kaufen. --> Intel i7 10700. Sollte auch aktuell für alles genügen, könnte ab und an ein Flaschenhals sein, aber für 100€ vom P/L das Optimum um noch ein paar Jährchen zu überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben