Neuer Gaming PC - Unsicher wegen RAM

illrage

Cadet 3rd Year
Hi zusammen

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
zocken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Resident Evil 2, Mount&Blade 2, Divinity Original Sin2, CIV6,

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor
WQHD
144Hz
FreeSync
Monitor werde ich erst später kaufen

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
10 Jahre alt, wird verschenkt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 CHF

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Februar spätestens

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen

Hier die Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X (8, AM4, 3.60GHz)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ Special Edition (8GB)
Datenträger: GIGABYTE Aorus NVMe Gen4 SSD, 1.0TB (GP-ASM2NE6100TTTD)
Gehäuse: NZXT H510 Elite (Midi Tower)
Netzteil: BE QUIET! Straight Power 11, 750 Watt (BN283)

RAM:
G.SKILL Trident Z RGB, 32GB (F4-3600C17D-32GTZR)
oder
G.SKILL Trident Z Neo, 32GB (F4-3600C16D-32GTZNC)

Beide sind nicht auf der Qualified Vendors List (QVL) vom Mainboardhersteller angeführt.

Würdet ihr einen anderen RAM empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Frage...willst du übertakten oder nur das Ramprofil laden.....und willst du wirklich RGB?
Der eine hat schlechtere Timings und ist viel teurer wegen dem RGB Kram.....ich würde den nicht nehmen.

Cricual Ballistix sport mit 3200 CL16 sind eine ganze Ecke günstiger und lassen sich oft auf ähnliche Leistung übertakten wie die Kits die du hier aufgeführt hast....da könnte man also Geld sparen, aber nur mit Ramprofil sind sie auch langsamer.

Ansonsten kann man den Neo nehmen......ist sehr schneller Ram....kann man nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Das NT ist ein, zwei Nummern zu groß gewählt für meinen Geschmack. Beim RAM würde mich an den Empfehlungen hier auf CB orientieren.

Habe die F4-3600C16D-32GTZNC mit dem X570 Aorus Ultra am laufen (seit 09.01) Speicher läuft einwandfrei, XMP ebenfalls.

Im übrigen fast das Gleiche System :-)

@illrage
wenn du beim RAM nur die passende XPM Einstellung im BIOS vornehmen möchtest, nimm den G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) RAM.

Wenn du den RAM übertakten möchtest, nimm den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) RAM.
Infos und Hilfe zu RAM OC gibt es hier: klick

Die PSU bitte eine Nummer kleiner wählen.

Die SSD ist zwar nicht ganz billig, aber wenn der "will haben Faktor" mitspielt, warum nicht. :)

Ich vermisse einen leisen CPU Kühler; da offensichtlich auch die Beleuchtung eine Rolle spielt, wäre ja eventuell der Scythe Mugen 5 Black RGB Edition (SCMG-5100BK) oder der Scythe Mugen 5 ARGB Plus (SCMG-5102AR) eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, kevlar, Wow4ikRU und eine weitere Person
Hi zamme
Danke allen für die Antworten.
Ich möchte eigentlich kein RAM OC betreiben. Auch aus dem Grund, dass ich es noch nie gemacht habe.

PSU nehm ich eine Nummer kleiner:
be quiet! Straight Power 11 (650W) - ist aber nicht die grosse Ersparnis (13CHF) - 600W ist nicht verfügbar und bei 550W habe ich schon ein schlechtes Gefühl, da die Ryzen und vorallem die Nitro+SE sehr Stromhungrig unter Last werden können.

Die SSD möchte ich aufjedenfall wegen PCIe 4.0 (Ja ich weiß, keine Vorteile, aber es ist hald der "will dass es zusammen passt" Faktor.
Dazu noch eine Frage: Installiere ich die SSD mit dem mitgelieferten Kühlkörper, oder unter den Kühlkörper des Mainboards? - Beides geht ja nicht.

CPU Kühler halte ich nicht für sinnvoll, da ich kein OC betreibe und der Wraith Prism ja ganz anständig kühlt. Vorallem das Gehäuse hat mit 4 Lüftern ja auch einen anständigen Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
illrage schrieb:
CPU Kühler halte ich nicht für sinnvoll, da ich kein OC betreibe und der Wraith Prism ja ganz anständig kühlt.
Nun, der "boxed" CPU Kühler kühlt natürlich ausreichend, aber das war auch nicht mein Argument für einen extra Kühler. ;) Wenn du es leise haben möchtest, ist der "boxed" CPU Kühler nix.
illrage schrieb:
Installiere ich die SSD mit dem mitgelieferten Kühlkörper,
Ja.

BTW, du wirst feststellen, dass das Board über drei Stromanschlüsse verfügt:
1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V
Der 1x 4-Pin ATX12V Anschluss kann, muss aber nicht belegt werden. Die beiden anderen Anschlüsse müssen belegt werden.

JollyRoger2408 schrieb:
BTW, du wirst feststellen, dass das Board über drei Stromanschlüsse verfügt:

Der 1x 4-Pin ATX12V Anschluss kann, muss aber nicht belegt werden. Die beiden anderen Anschlüsse müssen belegt werden.

Dadurch passt hier das aktuelle Corsair RM650 recht gut, denn es bietet alle Anschlüsse schon in der 650W Kategorie.
Außerdem teilweise japanische Kondensatoren, leise, fanless im Idle und Corsair gibt 10 Jahre Garantie.
Und der Preis ist auch OK.

Hey Leute, noch eine Frage.
Bin grad am zusammenbauen und mir unsicher, wo ich die M2 installieren soll.
M2A, B oder C.

Der M2A liegt direkt under der Grafikkarte und ich mache mir sorgen, dass die M2 dann noch unnötig beheizt wird. Der Rest vom Mobo ist eigentlich leer.

Beim M2C würde ich 2 Sata anschlüsse verlieren, aber hab sowieso nichts per Sata angeschlossen.

Schau mal ins Handbuch zum Board, ob alle drei M.2 Slots deine PCIe Gen.4 SSD unterstützen.

Habe die 970 Evo Plus im M2A, wird ja oft als Hitzkopf tituliert, aktuell aber keine Auffälligkeiten über meiner 5700 XT Nitro+. Ich würde es einfach versuchen, umgesteckt ist schnell!

Zurück
Oben