Neuer Gaming-PC - was für Komponenten empfehlt ihr mir

Drapsman

Newbie
Guten Tag Liebe Computer- Base Community,
Ich möchte mir einen neuen Gaaming PC für 1300 bis maximal 1600 € kaufen. Also ohne Tastatur
und Bildschirm etc.
Er ist hauptsächlich zum zocken mit möglichst hoher Qualität gedacht, er solle aber auch dazu geeignet Filme zu schauen und für das Studium zu arbeiten. Am meisten werde ich wahrscheinlich Rainbow oder GTA 5 und andere aktuelle Spiele zocken. Bis jetzt ist kein alter PC vorhanden. Den neuen PC möchte ich aber aber auch gern in 2-3 Jahren wieder neu aufrüsten können und er sollte ohne Probleme mit 2 Bildschirmen Klarkommen. Das Gehäuse sollte schon gut aussehen und ein bisschen Farbe (evtl auch durch LEDs ) kann dem sicherlich auch nicht schaden ;). Die Marke ist mir eigt egal.

Ich würde ihn gern zusammenbauen lassen, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe und so auch noch Garantie drauf habe. Den PC werde ich mir wahrscheinlich in so 1-2 Monaten kaufen.

Jetzt ist es an euch, was könnt ihr mir für Komponenten empfehlen, wo soll ich ihn kaufen. Tipps egal in welcher Richtung sind sehr gern gesehen :). Wenn ihr fragen habt stellt sie einfach, ich versuchs sie möglichst schnell zu beantworten.

Euch vielen, vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe ich hab alles wichtige aufgezählt, wenn nicht einfach fragen ;)

Viele Grüße

Matze :)

Willkommen,
2 Monate ist eine lange Zeit im Elektroniksektor, da kann einiges passieren.

Nutze die Zeit und lies dir die FAQ durch und fülle den Fragebogen darin aus, schau dir auch die Systeme aus dem Thread "der ideale Gaming-PC" an.

Im übrigen wird extra auf o.g. FAQ bzw. den Leitfaden verwiesen.

Naja ich habes es ja versucht möglichst nach dem Leitfaden alles zu beantworten ;)... und der ideale Gaming PC is eigt auch leider nur bis 1150..aber naja dann frag ich in einem Monat nochmal :)

Ich sehe keine Auflösung, die wäre zB elementar für die Wahl der Grafikkarte, vor allem wenn du hohe Details möchtest.
1080p bieten GTX 1060 und RX 470/480 das beste Preis/Leistungsverhältnis, 1440p muss man schon tiefer in die Tasche greifen zur GTX 1070 oder 1080.

Des weiteren muss das Budget ja auch nicht komplett ausgeschöpft werden oder muss die Kohle raus, weil das Geld sonst beschlagnahmt wird?

Da du auch nicht selbst zusammenbauen willst, denke ich nicht, das du dir große Gedanken über Overclocking machst, somit fällt die relativ teure LGA 2011-3 Plattform schon mal raus, da ist sowas Voraussetzung.

Von daher bist du mit den Zusammenstellungen von 1000 und 1150€ schonmal gut beraten, die kleineren Feinheiten lassen sich dann hier ausdiskutieren, aber du solltest dir schonmal ungefähr überlegen, worauf du Wert legst.

Muss es ein i7 sein? Oder reicht auch ein i5?
Beste Grafikleistung einer GTX 1080 oder lieber die leicht langsamere, aber deutlich günstigere GTX 1070?
Jetzt mehr sparen, dafür später früher aufrüsten?
Wie viel Speicherplatz brauchst du? Evtl. ist dann ein Teil des Budgets besser in einer großen SSD angelegt.
Was für Audioequipment nutzt du? Ein hochwertiger HiFi Kopfhörer liegt schnell bei 150-200€, liefert aber dafür überragenden Klang.
Des weiteren solltest du dir im klaren sein, das die Montage beim Händler recht teuer ist, Mindfactory als meist günstigster Anbieter verlangt dafür zB 100€ und selbst dann musst du den CPU Kühler noch selbst montieren.(Das handhaben allerdings alle seriösen Händler so, AiO Wasserkühlungen mal außen vor, da die großen, schweren CPU Kühler ansonsten beim Transport das Mainboard und/oder CPU beschädigen können)

würde das dann so in etwa passen (https://www.alternate.de/html/configurator/builder/structure/detail.html?kind=pcBuilder) ..bzw. wo kann ich hier noch Geld sparen...braucht man die Soundkarte, oder merkt man ohne keinen großen Unterschied....eher windows 10 oder 7...ist es einfach den Blue- Ray Player und die wlan Karte später einzubauen.. Ich will am liebsten bei der i7 und der Gtx 1070 bleiben :)

Ich hoff ich bin nicht zu anstrgend..und vielen Dank :)

Nachträgliche Montage von Laufwerken oder PCIe Karten ist sehr einfach.

Wenn du keine qualitativ gute Hardware für die Soundausgabe hast (Boxen/Nahfeldmonitore/HiFi Kopfhörer), wirst du auch keinen großen Unterschied zwischen Soundkarte und Onboard Soundchip hören.
Ein 50PS Corsa Motor macht das Auto auch nicht merkbar schneller, wenn er in einen Porsche eingebaut wird.
Umgekehrt hingegen schon, hast du hochwertige Kopfhörer, liefert auch der Onboard Chip guten Klang, auch wenn eine Soundkarte noch mal besser ist.

Dein Link ist leer.
Grundsätzlich ist Alternate aber relativ teuer, bei Mindfactory oder Caseking würdest du für die Komponenten weniger bezahlen.
Bei MF vermutlich so viel weniger, das der PC selbst mit der 100€ teuren Montage am Ende immer noch günstiger sein wird.

Grundsätzlich spricht nichts gegen die GTX 1070, bietet ein durchaus akzeptables Preis/Leistungs Verhältnis.
Ob dir ein i7 allerdings groß was bringt, wird sich zeigen, der einzige Vorteil der i7 ist Hyperthreading, welches es jetzt schon seit einigen Jahren gibt, wirklich gut genutzt wird es allerdings leider kaum von Spielen.
Wenn das Geld da ist, würde ich vermutlich aber auch zu einem i7 greifen.

Edit: das von Jolly sieht gut aus, kann man bedenkenlos so kaufen.
Wobei ich persönlich keine HDDs mehr im PC verbaue, aber das ist auch Ansichtssache.

Die Zusammenstellung bei Alternate ist nicht optimal und vor Allem zu teuer.

Mein Vorschlag aus Beitrag #6 kostet bei Mindfactory inkl. Zusammenbau, exkl. Versandkosten knapp 1600,-.
Hier der Link zum fertigen Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221dfa965a01cc268a3d1f245fb56bd82e1b3064165a7

Solltest du das OS auch bei Mindfactory kaufen wollen, so kostet Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB ca. 91,- und Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB ca., 134,-.

wie scher ist es denn als fast Kompletter Ahnungloser einen PC selber zusammenzubauen
Nun, da schau dir einmal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=VUggB2grK78

Zuletzt bearbeitet: (Video eingefügt)
Zurück
Oben