Neuer Gaming PC

tyrion1

Newbie
Hi!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und bräuchte Hilfe da ich mich schon länger nichtmehr mit dem Thema beschäftigt habe. Wäre nett wenn sich jemand mal meine Zusammenstellung anschauen könnte und vielleicht auch ein paar Tipps für mich hätte.

Auflösung bei Games ist bei mir 1920x1080 und ich würde gerne D3, GW2 ruckelfrei spielen können und auch für zukünftige Games ein bisschen gerüstet sein.

Bisher sieht meine Zusammenstellung so aus:
rjs7mgk3.png

Hier noch mit Links:
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3
CPU: Intel® Core™ i7-2600K
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 GLH
Netzteil: Sharkoon WPM600
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Festplatte hab ich noch eine 1TB und Laufwerke auch.
Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher und plane einfach mal ca. 100€ ein, also für Gehäuse und Lüfter.

Hier meine Fragen:
-Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
-Wo könnte man noch was verbessern? Ein bisschen Platz nach oben ist im Budget noch. (max 1000-1200€)
-Sind SSD Festplatten schon ein Must-Have? Mir ist eigentlich egal wie schnell Windows startet.
-Habt ihr Empfehlungen für ein gutes Gehäuse?

Würde mich über Antworten/Hilfe freuen und bedanke mich schonmal für jeden hilfreichen Post.

Änderungen:

i5-2500k (in Spielen genauso schnell)
Scythe Mugen 3 (ist sogar 2 Euro günstiger)
7870 oder 7950 (weit schneller als die GTX570)

Durch die Einsparungen in Punkt 1 und 2 wird Punkt 3 möglich.
Und wenn das Budget noch ca. 200.- übrig läßt rate ich zu einer Crucial M4 256GB.
Gehäuse finde ich das Asgard II gut und das Elysium, oder auch das Corsair 550D.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch fast eher auf den i5 setzen und das gesparte in eine noch dickere grafikkarte setzen

wenngleich die gtx 570 in den meisten situationen ausreichend sein sollte

und hol den macho HR, scythe sachen sind blech, glaub mir habe genug davon

Macho ist eine gute Wahl, prüf bitte vorher, ob der Gehäuse breit genug ist. Das Teil ist echt riesig!

Warum ein Sandy und kein Ivy? Dann brauchst auch DDR3-1600er RAM.
Statt dem 2600K nimm lieber einen 3570K

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir empfehlen einen I5-2500K zu nehmen da du beim spielen den Unterschied kaum merkst aber in deinem Geldbeutel schon =). Als Gehäuse würde ich sagen das Bitfenix Shinobi , ist schlicht hat genug Platz für ein Macho und je nach Version (window, schallgedämmt) zwischen 55 € und 90€). Beim Ram würde ich dir zu den billigsten 1333er raten.

SSD: Wenns vom Budget paßt nimm eine. Wenn Gaming im Vordergrund steht und an anderen Komponenten gespart werden muß ist sie nicht so wichtig.

CPU & Mobo: Den i7 brauchst du nicht zum Gamen. Überhaupt ist die Kombo aus Sandy Bridge und Z68 etwas veraltet. Nimm lieber die Kombo aus
Intel Core i5-3570K & ASRock Z77 Pro4, Z77
Das Pro 3 würde auch gehen, hat aber weniger Anschlüsse. Der Aufpreis zum pro4 lohnt sich finde ich schon.

Graka: Finde die 570 auch nicht mehr zeitgemäß. Deutlich günstiger und sparsamer, dafür nur etwas weniger Leistung: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
Mehr Leistung, etwas teurer: PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5

NT: Das WPM600 ist zwar nicht wirklich schlecht, allerdings bekommst du für den Preis besser verarbeitete Netzteile (Komponenten von Samxon sind immer so eine Sache...). 600W sind auch zu viel. Sharkoon steht übrigens nur als Name vorne drauf, die haben nichts mit dem tatsächlichen Produkt zu tun.
Sowas hier wäre gut: Cougar A450/R

Alternate ist übrigens recht teuer...

Danke schonmal an alle für die schnellen Antworten.

Fantom schrieb:
hol einen i5 und wenn eine gtx570 dann mit 2,5GB, oder gleich eine 7950
http://geizhals.at/686510
http://geizhals.at/732240
ViperTr99 schrieb:
Änderungen:

i5-2500k (in Spielen genauso schnell)
Scythe Mugen 3 (ist sogar 2 Euro günstiger)
7870 oder 7950 (weit schneller als die GTX570)

Durch die Einsparungen in Punkt 1 und 2 wird Punkt 3 möglich.
Und wenn das Budget noch ca. 200.- übrig läßt rate ich zu einer Crucial M4 256GB.
Gehäuse finde ich das Asgard II gut und das Elysium, oder auch das Corsair 550D.

Also ich hab jetzt
CPU: Intel® Core™ i5-3570K
Grafikkarte: XFX HD7950 Dual Fan
Mainboard: Asrock Z77 Pro4

Mit XFX hab ich aber bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht aber nur mit Nvidia Grafikkarten bisher.

Fantom schrieb:
und hol den macho HR, scythe sachen sind blech, glaub mir habe genug davon
Danke für den Tipp, dann wirds wohl der Macho werden. :)

@ElfenLied:
Danke für die Antwort, was sagst du zu den neuen Komponenten?
Beim Netzteil war ich mir auch noch unsicher, also danke auch hier für den Link, das Netzteil würde also passen für die Zusammenstellung?

Ich weiß dass Alternate recht teuer ist, werde auch versuchen ein paar Sachen irgendwo günstiger zu bekommen.

Ok danke, die PowerColoer Radeon HD 7950 PCS+ sieht gut aus.

Wäre es besser bei dem CPU jetzt 1600er RAM zu nehmen? Ist jetzt auch nur um die 5€ teurer.

5€ mehr ist ok, welche? Der i5 3570k profitiert ähnlich wenig davon wie der SandyBridge, sind vielleicht 1-2%. Die IGP hingegen mag schnelleres Ram sehr. Wie gesagt, für 5€ kann mans schon machen, man weiß ja nie wie man den PC später mal upgraden möchte...

Paßt ;)

Zurück
Oben