Neuer Gaming PC

azzazine

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

Ich überlege seit einer geraumen Weile wie mein nächster Gaming PC aussehen soll.
Nach wochenlangen hin und her bin ich endlich an einem Punkt angekommen wo das Grundprinzip feststeht. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Außerdem würd ich gern wissen wo der Unterschied zwischen einer normalen 7970 und der GHz Edition liegt. Wurde da einfach an der Taktschraube gedreht?

Der PC soll vor allem für aktuelle Spiele eingesetzt werden (BF3, FullHD), hat jemand Overclocking Erfahrung mit diesem Mainboard? War mit meinem letzten Asrock-Board nicht so zufrieden darum hab ich ein MSI Board gewählt. Über den Sinn der H80i will ich jetzt eigentlich nicht diskutieren will das mal ausprobieren und den riesen CPU Kühler der beim Basteln immer im Weg ist loswerden ;).
Nur so zur Info: SSD und HDD werden aus meinem aktuellen Rechner übernommen.

So ich mach mir jetzt Kaffee ;)
Wär nett wenn ich bisschen Feedback bekomme,
Nen schönen Tag wünsch ich.

der unterschied der beiden 7970 varianten liegt einfach in der verbesserten Produktion und daraus resultierende bessere verfügbarkeit mit guten chips die sich gut takten lassen war glaube ich auch ein kleines update für den grafikkern dabei aber nix weltbewegendes.

tja sonst kann man das teil so laufen lassen :-D trotz i80 :-P

ddr3 1600er ram dann hast für 1-2€ mehr 1-2% mehr leistung;) ein hr 02 macho kostet 50€ weniger und erreicht fast die gleiche leistung:)

Generell sieht die Zusammenstellung gut aus, jedoch würde ich statt 8 GB lieber gleich 16 GB Arbeitsspeicher nehmen.

Schöne Zusammenstellung. Ram würde ich auch 1600er nehmen und evtl. 16 Gb. Die Ghz Edition ist mit 1100 Mhz getaktet und die normale 7970 mit 925 Mhz und ne OC Variante ist mit 1000 Mhz getaktet. Die Ghz Edition ist, wie schon erwähnt, Auslese.
AsRock Z77 Extreme 4 ist auch sehr zu empfehlen.

Guten Morgen,

beim Speicher lieber 1600er und bei solch niedrigen Preisen gleich 16 GB. Bei der Grafikkarte würde ich zwei mal überlegen, ob sich der Aufpreis von einer normalen 7970 zu einer GHz Edition lohnt. Viele Standard-7970er lassen sich direkt bis zum Anschlag im CCC auf 1125 MHz takten (siehe Signatur)... man weiß es nur vorher nie.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der Corsair WaKü liegt im geringen Platzbedarf über dem CPU Sockel.

Wenn Du Platz hast, nimm' den HR02 Macho.

Ich habe gerade meine H80 wegen eines Garantiefalles vorübergehend gegen einen Macho getauscht und habe den aus Platzgründen semipassiv, also ohne die am Kühler befestigten Lüfter montiert.

Meine Temps mit einem auf 4,7 GHz übertakteten 2600K sind unter Last beim Spielen 2-4 Grad kühler und das Pumpengeräusch entfällt genau so wie Lüfter am Kühler.
Ich werde die WaKü nicht mehr einbauen weil es da nun keinen Grund mehr für gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben