Neuer Gaming PC

maechi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
9
1. Preisspanne?
1000-1100€ ohne Peripherie

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 15 - 20 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Grafikkarte nach 4-5 Jahren
- 2. Aufrüstungsvorhaben: das was in ca. 6-7 Jahren anliegt :lol:

3. Verwendungszweck?
- Zweck: Gaming, Surfen, Office

3.1. Spiele
- 1920x1200 und UHD wenn es der Rechner her gibt
- So hoch wie es der Rechner packt
- 1. Spielebeispiel(Meistens die komplette Reihe): Gothic, Risen, Elder Scrolls, Assassins Creed, Splinter Cell, Crysis, Age of Empires, GTA, Anno, Stronghold, FIFA(eher selten), Die Siedler,...
- 2. Spielebeispiel was ich gerne mal ausprobieren würde: Battlefield, Far Cry, Call of Duty, Tomb Raider, Mass Effect

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Softwarebeispiel Musikvideos aus Youtube zurecht schneiden und in MP3 umwandeln :lol:

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): E8500
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR2
- Motherboard: Sockel 775 --> Foxconn glaube ich
- Netzteil: LC Power 600 Watt. Ist mir persönlich aber zu laut.
- Gehäuse: --> Noname aber Mugen 2 geht nicht rein. Den hab ich noch und würde den gern verwenden falls der auf aktuelle Sockel passt
- DVD-Laufwerk: DVD Brenner Super Writemaster --> kann verwendet werden. Nutze eh keine CD/DVDs BluRays sowieso nicht.
- Festplatten: 750 GB HDD
- Grafikkarte: Gainward 9500GT

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: SSD mit ca. 500 GB. NAS vorhanden. Gehäuse gedämmt.
- 2. Wunsch: Plan(siehe unten) war mit der CPU in Vorsprung zu gehen und in 4-5 Jahren eine neue Graka einzubauen und restliches System so zu behalten. Und dann wieder in 4-5 Jahren die Graka. Da CPU Auslastung bei Games aktuell ja sehr stagniert bzw. die CPUs mittlerweile Overpowered sind für Games.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 0 Wochen --> sofort wenn hier fertig ist :) Würde es ggf. Sinn machen zu warten?

Hab hier mal ne Zusammenstellung:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSC/BLS2C8G4D26BFSC)
1 EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6163-KR)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
0 ViewSonic VP2785-4K, 27"
1 Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (CT AP-B/600045760)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Der Bildschirm ist mit einer 0 ausgewiesen, weil der zum einen extra geht und dass noch nicht sicher ist. Darf aber gerne drüber diskutiert werden. Monitor definitiv 4K(für Zukunft) und ca. 27 Zoll.
HDR10 hab ich mal auf gh ausgewählt, da auch für die Zukunft dass immernoch sehr geil aussieht vermutlich.
Hätte auch gerne mehr Hertz gehabt aber irgendwie geht das glaube ich mit 4K nicht so wirklich.
Kann mir jemand erklären was die unterschiedlichen Chipsätze von Boards so können?
Anlage, Maus, Tastatur ist alles vorhanden. Auch ein Win10.

So jetzt habe ich fertig. Bitte Meinungen oder Verbesserungen.

PS: Hat hier eigentlich noch jemand so ne alte Kiste anzubieten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Defintiv einen anderen Ram nimm am besten einen 3200 mit CL 14 das sind die B-Dies von Samsung kosten auch nicht viel mehr als deiner bringen aber in Spielen etc schon knapp 5-15% FPS je nachdem. Wenn du bei der 1060 bleibst ist das Netzteil okey, falls du aber vorhast irgendwann aufzurüsten wird es eng daher würde ich dir ein 500-600W Netzteil vorschlagen. Die Graka wäre eine mit besserer Kühlung vllt zu empfehlen aber Ich weiss ja nicht ob du die aus einem besondern grund drin hast.

Willst du die CPU richtig überatakten? Dann bräuchtest du noch einen richtigen Kühler, wenn nur moderat reicht der mitgelieferte. Und warum gerade dieses Mainboard? mus es ITX sein?
 
RAM klar. Welche Modelle sind das denn?
Aufrüsten lediglich neuere Modelle. Also dann irgendwann mal die GTX 1560 (falls die dann so heißt). TDP geht ja generell immer weiter runter daher sollte es ja auch in Zukunft immer mehr Luft nach oben haben!? Oder doch besser 500 Watt?
Hab auf Google bisschen rumgesucht. Ob jetzt EVGA, MSI oder sonst was ist mir egal. Hauptsache schnell und einigermaßen leise.
CPU wird gar nicht übertaktet. Evt später. Der Mugen 2 hab ich vor ein paar Jahren eh schon gekauft. Ob der in Mülleimer wandert oder in den PC ist relativ egal.
Das Board habe ich genommen weil es den passende Sockel hat und einen PCIe x16. Format ist egal. Muss halt ins Gehäuse passen.
Gehäuse würde ich aber etwas größer lassen dass man in Zukunft wieder ein großes Board nehmen kann.
 
Also wenn du selber nicht übertakten willste kannst du auch ein A board nehmen, würde ich aber nicht. Ausserdem wäre dann eine X Cpu besser für dich da diese von werk aus höher taktet.
 
Dann würde ich dass Board hier nehmen und den folgenden RAM:

1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVR)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)


Bei der Grafikkarte hab ich lediglich einen Testbericht gelesen. Aber wenn ihr ein besseres Modell kennt, dann nur her damit.

Wie siehts bei der SSD aus? Da hab ich leider absolut null Ahnung. Kann die was oder ist die überteuert, es gibt bessere Modelle,... ?

Was würdet ihr für eine Grafikkarte bzw. eine SSD empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Änderungen an sich sehr schön. Allerdings würde ich beim Netzteil zur Sicherheit bezgl. des Upgradens in Zukunft auf ein 500 W Netzteil gehen. Wenn du den 1700 übertakten möchtest wirst du ab einem gewissen Niveau einen anderen Kühler brauchen. Der Ben Nevis Advanced macht da einen mehr als guten Job :)

Die SSD ist eine seit Jahren hier empfohlene (seit der MX/BX 100er Serie schon) und von der MX 300 kann ich nur gutes sagen!
 
Und bezüglich Grafikkarte? Gibt es da bessere Hersteller? Welches Modell ist hier der Favorit bzw. Preis/Leistungssieger?
 
wenn du eine wirklich leise und gute Kühlun bei der 1060 willst würde ich dir Gainward mit der golden sample phoenix oder palit mit der Super/jetstream noch vroschlagen die kostet glaub zwar nochmal 10-15€ mehr aber die Kühluing wäre es mir wert.
 
Zurück
Oben