Neuer Gaming PC

KleinerWuuki

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Kleine Auswahl: Assassin's Creed Odyssey, Soulcalibur 6, Star Wars Battlefront II, Battlefield 5, The Division 2, Ghost Recon Wildlands (bald auch Breakpoint) und bald auch Star Wars Jedi: Fallen Order, alle in mittlerer bis hoher Qualität, 1920 x 1080 mit min. 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop (gelegentlich)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte möglichst leise sein, oder sich zumindest auch bei Leistung nicht anhören wie ein Presslufthammer

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor mit 1920 x 1080 Pixeln

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Thermaltake Xaser VI
  • Grafikkarte: 4096MB PowerColor Radeon RX 570 Red Devil PCIe 3.0 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
  • HDD / SSD:
  • Soundkarte: Asus Xonar D2X

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€, wenn möglich auch weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 5 Jahren, wenn möglich auch später

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

wie ich oben sehen könnt, habe ich bald vor, mir einen neuen PC zusammenzubauen.
Auf Alternate.de habe ich mir bereits Bauteile herausgesucht und im Konfigurator gespeichert: Aktueller Gaming PC

Hier nochmal als Stichwortliste:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 boxed) |
  • Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit,
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Thermaltake Xaser VI (bereits vorhanden)
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: WD WD10EZEX 1 TB (HDD), Samsung 860 QVO 1 TB (SSD), 240GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 (SSD)

Die 256GB SSD ist für mein Windows 10 und ein paar kleinere Programme gedacht, die 1TB SSD soll ein paar öfter gespielte Spiele speichern, und die 1TB HDD soll ein paar kleinere Spiele speichern sowie als Datengrab für ein wenig Musik und ein paar Bilder dienen.

Der Preis sollte die 1100€ nicht übersteigen, wenn möglich darf er gerne auch darunter liegen.

Meine Grafikkarte möchte ich, wenn möglich, mitnehmen, für andere Vorschläge im gegebenen Preisrahmen (egal ob Nvidia oder AMD) bin ich jederzeit offen.

Ich möchte auch gerne einen leisen PC haben. Wie geschrieben soll er sich zumindest unter Last nicht wie ein Presslufthammer anhören.

Bestellt werden soll so schnell wie möglich, jedoch möchte ich erstmal eure Meinungen zu dem System einholen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man grundsätzlich so machen, ein paar Anmerkungen habe ich:

1. Nimm den 3600 nicht als Tray-Version, da hast du meines Wissens nach keine (oder nur verkürzte Garantie).

2. Wenn du keine OC-Ambitionen hast (geht mit dem 3600 ja eh nicht so wirklich) reicht ein B450-Board locker. Zum Beispiel das MSI B450 Tomahawk MAX für ~95€.

3. 32GB RAM kann man machen, ich würde aber eher noch auf 16GB setzen und ggf. in ein paar Jahren nachrüsten. Aktuell sollten 16GB locker reichen.

4. Die 860 Pro ist arg teuer. Nimm lieber eine MX500 oder eine Corsair MP510. Da kriegst du einfach deutlich mehr fürs Geld. Die QVO würde ich auch nicht nehmen, QLC-Speicher ist keine gute Wahl. Da auch lieber eine MX500 oder WD Blue nehmen.

5. Die Grafikkarte: wenn die RX 570 bereits hast und erstmal weiternutzen willst, ist das natürlich in Ordnung. Bei nem Budget von 1100€ geht aber deutlich mehr. zum Beispiel wäre eine RTX 2070 denkbar.
Ergänzung ()

Das wäre mein Vorschlag für maximale Gaming-Leistung:
1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0B)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK/27NSL6MPX2VK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Thermaltake Riing Silent 12 RGB Sync Edition (CL-P052-AL12SW-A)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

= 1076,10€

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMoe87 und dr. lele
ich stimme @iXoDeZz grundsätzlich zu, bis auf einen Punkt:
Wenn man jetzt neu baut und das Budget es irgendwie erlaubt, dann greift man gleich zu 2x16GB RAM anstatt zu 2x8. Aktuell ist RAM wirklich günstig, das zieht preislich mit hoher Wahrscheinlichkeit bald wieder an und dann guckt man doof, weil man plötzlich wieder das doppelte bezahlt und gerne aufrüsten würde.

Hier gibt's ein paar gute Empfehlungen für diverse Budgets.

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz und TheMoe87
iXoDeZz bringt n paar sehr gute Punkte. Die würde ich an deiner Stelle beherzigen. Kein einziger schlechter Punkt dabei.

Ergänzung zum Ram. Ich bin da nochma anderer Meinung wie du dein Budget dafür am sinnvollsten nutzt. Nicht nur würd ich von 32 auf 16gb wechseln, weils günstiger wäre. Sondern ich würde das gesparte in nen 2x 8gb Kit mit höherem Takt investieren. Der Ryzen läuft mit 3600er Ram am Sweetspot und deutlich schneller als mit 3000er Ram.

mehr als 16gb für nen Zock PC lohnen sich meiner Meinung nach auch zukünftig noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
KleinerWuuki schrieb:
  • HDD / SSD: WD WD10EZEX 1 TB (HDD), Samsung 860 QVO 1 TB (SSD), Samsung 860 PRO 256 GB (SSD)
Das ist etwas unnötig kompliziert und die QVO ist zu teuer für das was sie bietet. Wieso nicht einfach eine 2TB SSD für alles? Ohne Festplatte bist du zudem nochmal leiser unterwegs.

Ich würde e so machen für 940€:

1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)

Dazu noch einen dieser CPU-Kühler wenn es leiser als mit dem Boxed sein soll: https://geizhals.de/?cmp=1638050&cmp=1747933&cmp=1211188&cmp=1193857&cmp=1647533

Und da dein Budget eigentlich ganz ordentlich ist, könnte man auch über ein neues Gehäuse nachdenken. Ein Gehäuse ist auch für die Lautstärke mitentscheidend: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMoe87
In der ursprünglichen Zusammenstellung war der Prozessor als Tray-Version ausgewählt. Bitte immer "Boxed" nehmen.

Ich würde einen Kühler wie den Mugen 5 oder ARO/Macho empfehlen, da der kleinere 3600 interessanterweise wärmer wird als ein 3700X. Ein Ben Nevis etc. wäre mir etwas zu schwach.

Da die Corsair Force MP510 leider wieder teurer geworden ist, mache ich mal Werbung für die SSD Crucial P1 (Diskussion um QLC hin oder her). Man spart sich lästige Kabel und ist trotzdem deutlich schneller als herkömmliche SATA-SSDs unterwegs. Und Otto Normalanwender schreibt ja auch keine zig GB pro Tag.

https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html?hloc=at&hloc=de

da hat dr. lele auch recht. bei 2tb ssd würd ich dann aber schon zur qvo von samsung greifen. kostet unter 200€ . Ist also sogar günstiger als alle drei von diesen von dir vorgeschlagenen zusammen:

HDD / SSD: WD WD10EZEX 1 TB (HDD), Samsung 860 QVO 1 TB (SSD), Samsung 860 PRO 256 GB (SSD)
860 QVO 2TB : https://geizhals.de/samsung-ssd-860-qvo-2tb-mz-76q2t0bw-a1936302.html

Die QVO hat den Vorteil, dass du alles auf einem schnellen Laufwerk hast. Solange du weniger als 78 GB an Daten am Stück verschiebst/Kopierst etc. , hast du auch die volle Datenrate durch den SLC - Cache zur Verfügung. Ist also so schnell wie ne EVO

Ich habe es seit 4 Wochen und der 3600 läuft ohne Update.
Wieviele Tomahawk Max (7C02-020R) laufen bei dir?
Wo in der Liste steht das?

Ich könnte, bis auf die CPU, jedes Teil aus deiner Liste durch den Dreck ziehen.
Also, was soll das hier?

Reowulf schrieb:
Ich habe es seit 4 Wochen und der 3600 läuft ohne Update.
Da hattest du eben Glück. Nicht jedes Board kommt mit neuem BIOS und das Tomahawk ist eben auf jeden Fall "Ryzen 3000" ready. Beim Sound hast du recht.

Reowulf schrieb:
Wo in der Liste steht das?
In welches Liste soll es stehen? Es ist laut MSI bis auf den BIOS-Chip baugleich zum Tomahawk und das steht in der Liste. Sorry, dass ich auf die eventuelle Problematik hingewiesen habe. Ein Link dazu, dass alle ASUS Boards geupdatet verkauft werden hätte es ja getan. Und Dein "VRMs besser" war ja auch schon mehr so geraten oder?

Reowulf schrieb:
Also, was soll das hier?
Ich bitte um Entschuldigung. Wusste nicht dass Dich das persönlich so mitnimmt. Wollte es eigentlich nur erwähnt haben, damit der TE dann nicht vor schwarzem Bildschirm sitzt, aber das ist ja laut dir ausgeschlossen.

Reowulf schrieb:
Ich könnte, bis auf die CPU, jedes Teil aus deiner Liste durch den Dreck ziehen.
Bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich gehe jetzt eure Vorschläge gerade der Reihe nach durch, aber eine Frage habe ich ganz besonders:

Egal, ob ich jetzt das ASUS PRIME X470-PRO Board oder das MSI B450 Tomahawk nehme, läuft der Ryzen 5 3600 auf denen direkt, oder brauchen die ein Update für das Bios? Weil ich mich mit diesen Dingen nicht auskenne leider.

Den Prozessor habe ich jetzt auf die Boxed Version geändert, also keine Tray-Version mehr.

Ich überlege noch wegen der Festplatten, denn ich möchte schon mehr als eine haben, aus dem Grund, dass, wenn mir beispielsweise die kleine SSD kaputt gehen sollte, mir nicht direkt alles an Daten flöten geht (trotz regelmäßiger Sicherung). Und die Lautstärke einer HDD ist mir im Prinzip erstmal egal, mir geht es eher um die Lüfter-Lautstärke etc.

Als CPU Kühler habe ich jetzt den Mugen 5 mit eingetragen.

Wegen einer Grafikkarte überlege ich noch. Was wäre denn mit dieser hier? (8GB MSI Radeon RX Vega 56)

KleinerWuuki schrieb:
ASUS PRIME X470-PRO
Das Board ist nicht der Brüller, da die Spannungswandler schlecht gekühlt sind. Ob es mit Ryzen 3000 ohne Update läuft kann dir mMn keiner sagen.

KleinerWuuki schrieb:
8GB MSI Radeon RX Vega 56
Die Karte ist wirklich extrem laut. Die Vega 56 Pulse kostet nur 12€ mehr und ist wirklich leise und kühl.

Du wolltest doch einen leisen PC?
Da fälle jede Vega schonmal komplett raus, und so eine Blower Heulboje erst recht.
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Und Dein "VRMs besser" war ja auch schon mehr so geraten oder?

Was ist denn bei 8 gegen 6 realen Phasen geraten???

Reowulf schrieb:
Da fälle jede Vega schonmal komplett raus
Na das nenn ich doch mal eine kompetente Beratung.

Setzen, sechs!

@KleinerWuuki wie @dr. lele bereits erwähnt hat, würdest du mit einer Vega56 Pulse wenig falsch machen, grade nicht in Sachen Preis/Leistung.

dr. lele schrieb:
Das Board ist nicht der Brüller, da die Spannungswandler schlecht gekühlt sind. Ob es mit Ryzen 3000 ohne Update läuft kann dir mMn keiner sagen.
Okay, aber das andere, das MSI B450 Tomahawk, das läuft ohne Update mit der CPU?

Gut, dann werde ich wohl die Vega56 Pulse mit auf die Liste setzen (schaue gerade mir die Sachen bei Mindfactory nochmal an, da muss die erst noch wieder auf Lager sein).

Captain Mumpitz schrieb:
Na das nenn ich doch mal eine kompetente Beratung.

Setzen, sechs!
ICH würde keine mehr kaufen. Wenn du nur mit Kopfhörer spielst, ist das OK.
Wenn dir meine Beratung nicht gefällt, :heul::heul::heul:

Zurück
Oben