Neuer Gaming Pc

Kris92

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
112
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Momentan nur Wotlk Classic. Bald aber auch Dead Space Remake z.b
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht mir völlig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bis Ultra wäre super.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein nur für Spielen und im Internet Surfen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise sollte er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich nutze nur ein Monitor. Es ist ein AOC G2460PF 144Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … TeamGroup 8 GB
  • Mainboard: … Asrock P67 Extreme6
  • Netzteil: … be quiet! Straight Power 680W
  • Gehäuse: … Fractal Design Xl glaube ich
  • Grafikkarte: … Nvidia Geforce GTX 760
  • HDD / SSD: … San Disk Ultra 2 480 GB und 2TB WD Caviar Green.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… So um die 600-800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Diese Woche wollte ich dann bestellen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Das zusammen Bauen kriege ich selbst hin.


Hallo,

mein alter PC ist noch von um die 2011 herum. Die Bluescreens häufen sich und die Leistung ist auch nicht mehr die Beste. Deswegen würde ich mir gerne einen neuen kaufen.
Momentan spiele ich nur Wotlk Classic , aber würde schon gerne mal neuere spiele wieder spielen. Auch den PS3 Emulator würde ich gern mal testen, was mit meinen jetztigen PC garnicht funktioniert.

Bin mir nicht ganz sicher, ob die Komponenten die ich rausgesucht habe mit einnander passen. Da bräuchte ich eure Hilfe für.
Besonders ob das Netzteil ausreichend ist und der CPU-Kühler auch passt.
Das Mainboard habe ich nur ausgewählt wegen den Toslink Ausgang. Habe dort momentan mein AV-Receiver dran und die Boxen. Glaube aber mit HDMI kann man auch den Sound übertragen, oder?
Erstmal würde ich auch die alte Graka von meinen Bruder nehmen eine 1050ti und später dann eine bessere kaufen.
Auch die SSD und Festplatte nehme ich mit ins neue System.


Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

Gehäuse:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html

CPU-Kühler:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html

Mainboard:
https://geizhals.de/asrock-b660m-steel-legend-90-mxbh30-a0uayz-a2661039.html

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html


Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Nyuu schrieb:
Besonders ob das Netzteil ausreichend ist
ausreichend für was? für nen 12400 und ne 1050ti langen auch 300W locker. was für ne graka soll da später mit betrieben werden?

das Pure Base 500 hat nen eingeschränkten airflow. je nach dem was für ne graka nach der 1050ti kommen soll wäre hier was luftigeres ratsam.

beim CPU-kühler zöge ich tendenziell nen Fera 5 vor.

Auch die SSD und Festplatte nehme ich mit ins neue System.
HDD und leise beißt sich mMn. SSDs sind aktuell so günstig wie noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
@Deathangel008

Sorry, ganz vergessen zuerwähnen. Würde eine Graka im Bereich von 300-450€ kaufen dann. Reicht das Netzteil und der Airflow des Gehäuse für eine Graka in den Preisbereich dann aus?

Habe den CPU-Kühler genommen von be quiet!, weil ich den im alten System auch habe und ganz zufrieden war mit der Lautstärke. Ist die Kühlleistung denn schlechter als der von dir genannte?

Die HDD habe ich nur ab und zu an für Backup Sachen. Eine 5 TB Externe hab ich noch. Die WD geht einfach nicht kaputt sonst hätte ich schon eine größere SSD geholt.
 
@Nyuu:
mit nem guten 650W-NT kann man auch ne 4080 oder 7900XT betreiben, sofern man nicht gerade besonders hungrige partnerkarten nimmt. für ne kommende karte in dem preisbereich wird das also sicher reichen.

gehäuse... kritisch wird das mit ner ~200W-graka nicht, aber es ginge halt besser. hier sind diverse gute optionen aufgelistet. ansonsten kannst eigentlich auch gleich das vorhandene behalten.

Habe den CPU-Kühler genommen von be quiet!, weil ich den im alten System auch habe und ganz zufrieden war mit der Lautstärke.
nen Pure Rock 2?

der Fera 5 ist mindestens gleichwertig und günstiger; der Pure Rock 2 ist preislich näher am stärkeren Fortis 5.

Die WD geht einfach nicht kaputt sonst hätte ich schon eine größere SSD geholt.
zusammenhang? kannst sie ja aus versehen hinfallen lassen, unfälle passieren halt:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Deathangel008 schrieb:
zusammenhang? kannst sie ja aus versehen hinfallen lassen, unfälle passieren halt:evillol:
Vorher bitte versehentlich ein Backup erstellen 😛
 
Da würde ich eher einen 5700X anstatt eines 12400 nehmen.

Zum Beispiel:
MB MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
CPU AMD Ryzen 7 5700X 8C/16T 3.40-4.60GHz boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
Kuehler ENDORFY Fera 5 ARGB (EY3A007)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
PSU be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
Case Fractal Design Focus 2 schwarz (FD-C-FOC2A-07)

Kosten 589 EUR plus Versand.

Die CPU ist gerade fuer 179 EUR im Angebot: https://www.mindfactory.de/DAMN Da gibt es dann auch die 12GB ASRock Radeon RX 6700 XT PHANTOM GAMING für 389 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@HerrRossi:
warum den Fera 5 ARGB?

für das Focus 2 noch nen 120er für hinten, z.b. den P12 PWM.
 
RGB ist doch noch immer angesagt :D
 
@HerrRossi

Warum denn eher ein 5700X als der Intel? Bin irgendwie ein bisschen hin und her gerissen zwischen den beiden CPUs. Laut Tests sollen die sich nicht viel geben. Beiden sind doch wohl ganz gut für den PS3 Emulator, oder?
Ist der 5700X durch die 2 mehr Kerne vorteilhafter? Benutzen Spiele heutzutage schon so viele Kerne? Bin da nicht mehr ganz so Uptodate.
 
@Nyuu:
wenn die neue hardware wieder ähnlich lange halten soll wie die bisherige zöge ich den 5700X dem 12400 klar vor.
 
Nyuu schrieb:
Ist der 5700X durch die 2 mehr Kerne vorteilhafter?
Ja, mehr Kerne und dadurch mehr multithreading Leistung, es geht ja nicht nur um Spiele, Windows 10/11 erzeugt Hintergrundlast.
 
ah ok werde dann den 5700x bestellen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Hätte da doch noch eine Frage. Kann ich auch den Ryzen 5700G nehmen wegen der eingebauten Grafikeinheit? Die Mainboards haben anscheinend eh alle HDMI und DP Ausgänge, dann kann ich ja auch direkt den 5700G nehmen oder ist der in irgendeinerweiße schlechter als der 5700X? Falls die Graka mal kaputt geht kann ich auf die integrierte dann zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben