Neuer Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GamingPC96

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich bin grade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen, der Alte hat nun ausgedient.
Aus dem alten PC ist für mein Vorhaben nur noch das Gehäuse ( Be Quiet Dark Base 700), der CPU Kühler (Be Quiet Dark Rock Pro 4), meine verbauten Lüfter von Be Quiet und die M.2 SSD und normale SSD verwendbar.

Die Fragen die ich mir stelle gehen jetzt nur noch um die CPU und GPU.

Ich habe mir jetzt bereits einige Videos angeschaut bzgl. unterschiedlicher Kombinationen daraus.
Vorab, ich habe mir dieses Jahr einen Gigabyte M28U gekauft (4K Monitor), da hier auch noch eine PS5 im Setup steht.

Aus den Videos werde ich nicht ganz schlau was nun die beste Kombi wäre.
Ich spiele jetzt nicht nur die besten neuen Games, ab und an ist aber schon eins dabei wie z.B. Horizon. Oder aktuell CoD Black Ops 6. Zocke aber auch Apex und Games wie Anno 1800, bzw. Eben die Anno Reihe und Civilisation.

Meine Max. Idee ist ein Ryzen 7 7800x3D mit einer RX 7900 XT. Hier wäre dann auch erstmal Ruhe für ne Weile. Die min. Idee wäre ein Ryzen 5 7600x mit einer RX 7800 XT.
Habe zu der min. Idee auch ein Video gesehen in dem er gute FPS erreicht hat durch FSR und FG.

Was ist eure Meinung dazu?
Ich will nicht unnötig viel Geld ausgeben für die Max. Variante, will jetzt aber auch nicht zu wenig am Ende gekauft haben mit der min. Variante und mich im Nachhinein darüber ärgern.
Ein Mittelding wäre eventuell der Ryzen 7 7700 mit der RX 7900XT.
Oder der Ryzen 5 7600X3D mit der RX 7900 XT.
Ist halt die Überlegung ob ein 6 Kerner der eher für Spiele ausgerichtet ist oder ein 8 Kerner der eher für die Zukunft ist.

Wäre über zusätzliche Meinungen sehr dankbar.

Am Besten Thema in Desktop Kaufberatung aufmachen und Fragebogen ausfuellen. Geht ja um mehr als nur CPU+MB...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und acidarchangel
In 4k nativ wird es auch mit der 7900 XT eng, wenn du keine Regler usw bedienen willst.
Sofern dir die 7800XT reicht, macht es Sinn damit zu fahren und früher aufzurüsten.
Gleiches beim r5 7600x

@GamingPC96

Welcher Alte?
Wo liegt das Budget?

Ja, der komplette Fragebogen wäre für DICH die beste Lösung. ;)

Du rennst der falschen Frage hinterher. Frage Dich besser:
"Reicht mir meine CPU in meinen Spielen mit meinen Anforderungen?"

Deswegen werden Prozessortests in 720p abgehalten.
Es gibt sie nicht, DIE korrekte Kombination.

Zudem: Du kannst auf AMDs AM5 nachrüsten. Mutmaßlich bis 2027.
Es ist keine Entscheidung fürs Leben.

Danke schon mal für die Antworten, ich gehe mal wie oben erwähnt in den Bereich Desktop Kaufberatung und fülle den Fragebogen aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben