Neuer Gaming PC

Deimonos

Lt. Junior Grade
Wollte nur mal drüberschauen lassen ob alles so passt.
Alter PC ist die Tage kaputt gegangen.

CPU: AMD Ryzen 9800x3d
CPU Kühler: Noctua NH-U12A chromax.black
GPU: Nvidia RTX 5090 (wahrscheinlich MSI)
Motherboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
Ram: 64GB Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 Dual Kit
Netzteil ist schon bestellt: FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0
Gehäuse:
Phanteks Enthoo Pro Tempered Glass
oder
Phanteks Enthoo 719

Noch keine M2 Festplatte da ich meine 1TB Samsung Evo Sata SSD noch nutzen würde und meine alte 1080ti kommt bis zur neuen Graka rein.
Win10 bis dahin, dann Wechsel auf Win 11 mit neuer Festplatte.

Zusätzlich noch ein paar Silent Gehäuselüfter wo ich noch keine Ahnung habe welche.
Und ja ich würde gerne Luftkühlung für die CPU nehmen.

Irgendwelche Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge ?
Die FPS unten sollen 60-240 sein je nach Spiel.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x1600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nope reines Entertainment System
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Dezente Beleuchtung (kein Regenbogenmeer) und Silent.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
38 Zoll Acer Ultrawide momentan, später neuen Monitor die Wahl ist noch nicht gefallen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja momentan alte GPU und alte Festplatte wird noch eine zeitlang genutzt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mehr eine Bestätigung ob die Zusammenstellung passt
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt und ein paar Teile später
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kuehler koennte man auch gleich den D15 G2 nehmen, wenn es Noctua sein soll.
Alternativ tut es aber auch ein Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Guenstiger bei gleicher Leistung.

Rest kann man so machen.

Moin,

Deimonos schrieb:
Irgendwelche Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge ?
Deimonos schrieb:
Ist mMn. deutlich zu teuer, schau dir mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit an.
https://hwbusters.com/cooling/thermalright-peerless-assassin-140-black-review/10/
https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/10.html

Deimonos schrieb:
Hier kurze Frage was das MB so können soll?

Deimonos schrieb:
Gibt es einen Grund für die beiden Gehäuse, beide haben einen vergleichsweise alten Aufbau, gerade das Enthoo 719 durch die geschlossene Front auch keinen sonderlich guten Airflow, in Kombi mit einer 5090 würde ich da etwas anderes nehmen.

Deimonos schrieb:
Noch keine M2 Festplatte da ich meine 1TB Samsung Evo Sata SSD noch nutzen würde und meine alte 1080ti kommt bis zur neuen Graka rein.
Spricht jetzt nichts dagegen die Samsung mitzunehmen, wenn jetzt eh zusammen gebaut wird würde ich dann aber direkt eine zusätzliche NVMe SSD mitnehmen, spart später das basteln und 1TB sind ja jetzt auch nicht mehr unbedingt üppig, bei dem Gesamtplan für den PC dürfte die dann ja auch nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und AlanK
CPU Kühler ist notiert mal anschauen.

Mobo wird wahrscheinlich überdimensioniert sein für meine Bedürfnisse weil viel mehr als die genannten Sachen kommen nicht rein.
Habe nicht vor zu Overclocken, Onboard Sound nutze ich nicht das wird extern über USB geregelt.
Ich nutze nichtmal das Wifi weil der Rechner nah am Modem steht.

Die Gehäuse ähneln meinem alten deswegen habe ich die genommen.
Ich bin offen für Vorschläge.

Die M2 wird dann garantiert eine der neuen werden mit 15000 Geschwindigkeit, da warte ich aber noch bis die rauskommen mit reduzierten Energiehunger.

Priorität ist auch grad das ich überhaupt einen funktionierenden PC zuhause habe.

Deimonos schrieb:
Mobo wird wahrscheinlich überdimensioniert sein für meine Bedürfnisse weil viel mehr als die genannten Sachen kommen nicht rein.
Habe nicht vor zu Overclocken, Onboard Sound nutze ich nicht das wird extern über USB geregelt.
Ich nutze nichtmal das Wifi weil der Rechner nah am Modem steht.
Dann wäre ggf. auch das Gaming Plus eine Option, Hauptunterschied wäre der Soundchip
https://geizhals.de/?cmp=3086588&cmp=2906280&active=1

Deimonos schrieb:
Die Gehäuse ähneln meinem alten deswegen habe ich die genommen.
Ich bin offen für Vorschläge.
Hier wäre die Frage was dir gefällt?
Lian Li LANCOOL 216 wäre eigentlich immer eine solide Wahl, wenn es noch etwas größer sein soll auch das Lian Li LANCOOL III.

Möglichst wenig oder garkein RGB beim Gehäuse.
Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Phanteks Gehäuse.
Hatte vorher auch ein Lian-Li war ich auch zufrieden bis auf zuviel Staub im Gehäuse.

Also es geht schon in die Richtung Alu/Stahl Design ala Lian-Li oder Phanteks.
Die dicken Corsair Gehäuse damals waren auch top.

Edit:@ CPU Lüfter, der Noctua NH-D15 chromax-black also nicht die G2 Version würde doch auch passen ?

Zuletzt bearbeitet:
Deimonos schrieb:
der Noctua NH-D15 chromax-black also nicht die G2 Version würde doch auch passen ?
Wäre mir gegenüber den genannten auch zu teuer, wenn würde ich hier die S Version nehmen, die ist leicht versetzt gebaut und hat einen Lüfter mittig dadurch hat man mehr Luft zur GPU und zum Ram.

Deimonos schrieb:
Die M2 wird dann garantiert eine der neuen werden mit 15000 Geschwindigkeit, da warte ich aber noch bis die rauskommen mit reduzierten Energiehunger.
Vollkommen wirre aussage wenn einem der energie verbrauch wichtig wäre würde man auf keine Fall auf eine pcie5.0 mit 15000 Megabyte Maximal Durchsatz setzen die einem NULL vorteile beim zocken bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Was ich schreiben wollte ist das sie damit nicht mehr so warm werden wie die jetzigen.

Du willst aber nicht ernsthaft 700+€ für einen 9800X3D bezahlen, oder?

Ne auf keinsten, irgendwo Sinn machen muss es schon.
Gebe zwar viel Geld aus dafür, jetzt aber zum Fenster rauswerfen muss nicht sein.

Hoffe aber beim nächsten Schwung einen abzukriegen.

Vom Ram her hab ich auch die Kingston 64 GB 6000 Schwarz im Auge wären etwas günstiger.

Und vom Enthoo Pro gibt es ja eine Version 2, wusst ich noch nicht, glaube das wird es werden.

Enthoo Pro 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Was ich noch völlig vergessen habe.
Die ganzen neuen Gehäuse bieten ja keinen Platz für ein Laufwerk.
Ich schaue aber viele Blu-Rays am PC.

Sind externe Laufwerke empfehlenswert zum entspannten schauen oder dann doch lieber ein Gehäuse suchen was eine Laufwerksoption bietet ?

Wie du möchtest, zum Beispiel das Kolink Unity Meshbay Performance ist schlicht, schwarz, und hat vorne eine Meshfront. Dort könntest du ein externes Laufwerk anschließen.

Dachte, du möchtest Etwas ohne RGB und riesig bzw. sehr teuer muss es auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ASRock X670E Pro RS ist auch ok, kostet meine ich weniger. Bei 64GB RAM geh auf 5600 CL40 wenn manuelles Tuning für dich kein Thema ist. Ansonsten gehen bei 32GB 6000 CL36 auch ohne das man Manuel Tunen müsste.

OK Danke für die Tipps und Hinweise, kann erst Morgen wieder reagieren.

@Deimonos 5.25 Schacht ist bei aktuellen Gehäusen kaum noch vorhanden da würde ich nach Möglichkeit wirklich auf extern gehen.
Wenn man es fest verbauen will kann man sich mal das Fractal Pop Air anschauen Laufwerk wird hier unten verbaut

@Mork-von-Ork

OK dann wird das wohl eher ein Externes werden.

LordKimahri schrieb:
Also das ASRock X670E Pro RS ist auch ok, kostet meine ich weniger. Bei 64GB RAM geh auf 5600 CL40 wenn manuelles Tuning für dich kein Thema ist. Ansonsten gehen bei 32GB 6000 CL36 auch ohne das man Manuel Tunen müsste.

Was meinst du mit manuellen Tuning, diverse Userreviews gelesen und die haben geschrieben AMD EXPO und es funktioniert ? (Der Ram ist auch in der Kompatibilitätsliste drin)

Was meint ihr bringen 64 GB Ram irgendwelche Vorteile auch zukünftig gesehen oder reichen 32 GB ?
Ich habe es ehrlich gesagt nur reingenommen weil das den Braten dann auch nicht mehr fett gemacht hat bei den restlichen Kosten für den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Deimonos schrieb:
Was meint ihr bringen 64 GB Ram irgendwelche Vorteile auch zukünftig gesehen oder reichen 32 GB ?
Ich habe es ehrlich gesagt nur reingenommen weil das den Braten dann auch nicht mehr fett gemacht hat bei den restlichen Kosten für den Rechner.
Wenn du dir einen 9800x3d und eine 5090 kaufen willst, dann duerfen es auch gerne 64Gb sein.

Zurück
Oben