neuer Gaming PC

Arganthos

Ensign
Hallo,

ich plane einen komplett neuen Gaming PC für 1440p und 4K Gaming, geplant wäre nur die Festplatten mitzunehmen.

aktuelles System:
CPU: Ryzen 5900X
Motherboard: ASUS TUF X570 Pro Gaming Wifi
RAM: 32GB DDR4-3600
GPU: GTX 1080 Ti (war eine 7900 XTX aber Händler hat das Geld rückerstattet weil er die Karte nach mehrmaligen Versuchen weder reparieren noch anständig ersetzen konnte)
Case: Fractal Meshify 2 Compact
CPU Kühler: Dark Rock 4 Pro
SSD: 1TB Samsung 980 Pro, 1 TB 970
PSU: RM850X

das hier wäre mein erster Draft (Budget 3000-3500€):

CPU: Ryzen 9800X3D
Motherboard: Gigabyte X870 Aorus Elite
RAM: Corsair Vengeance DDR5-6400 32GB
GPU: RTX 5080 (Preise für Boardpartner noch nicht bekannt aber ist im Budget berücksichtigt)
CPU Kühler: Lian Li Galahad II Trinity 240
PSU: Corsair RM1000X
Case: -
falls ich was vergessen habe bitte ich um Entschuldigung, ich bin für alle Ratschläge und Ideen offen. Das hier ist nur mal was ich so auf den ersten Blick zusammengestellt habe :) Vielen Dank im Voraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Black Myth Wukong, Cyberpunk, GTA 6, FF14, etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p, 4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
soll nicht zu heiß werden, also guter Airflow wäre gut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1440p 165hz Monitor
4K 120hz OLED TV
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe meinem Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann paar Wochen warten aufgrund der RTX 5000 Karten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
wissen ja, aber ich habe 2 linke hände und mein Kabelmanagement ist nonexistent
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was versprichst du dir vom X870 Board was ein B650er nicht kann?
6400MHz DDR5 find ich doch eher teuer. Einen wirklichen Sprung ggü. 6000er bemerkst du da nicht.
Wozu eine AiO? Ich seh im Fragebogen nicht, dass ein besonderes Augenmerk auf deren Optik gelegt würde.

Du könntest problemlos den Dark Rock 4 sowie auch das Netzteil weiterverwenden, für die 5080 werden keine 1000w fällig.

Moin,

vom alten PC ausgehend, fehlt es dir da schon an CPU Leistung?
Vermutlich würde schon eine neue GPU einen ordentlichen Sprung bringen ohne komplett neue Plattform, der 5900X ist ja jetzt alles andere als veraltet.

NT würde ich mich anschließen, das RMX 850W ist ja immer noch ein gutes NT (ich gehe mal von der beim Kauf des Systems aktuellen Serie aus).
Auch eine AiO brauchst du nicht für den 9800X3D.

Arganthos schrieb:
Motherboard: Gigabyte X870 Aorus Elite
Das Board hat leider ein mMn. unglückliches Lanesharing von den m.2 Slots mit dem primären GPU-Slot,
When the M2B_CPU or M2C_CPU connector is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
Sprich, wenn einer oder beide dieser m.2 Slots belegt sind wird der GPU SLot auf 8x Lanes zurückgestuft.
Frage was das MB denn können soll würde ich mich anschließen.

@Captain Mumpitz
danke für die Antwort. zum Motherboard: ich erwarte mir nichts besonderes außer Wifi, wie gesagt nur der erste Draft. bin die 650er nur überflogen. wenn du ein gutes B650 empfehlen kannst dann gerne^^
RAM: als ich die Preise verglichen habe (ist schon wieder 2 Wochen her) war der Preisunterschied zwischen 6000 und 6400 nicht sehr hoch, also dachte ich mir wieso nicht den "besseren" nehmen.

AiO: um ehrlich zu sein, ich hatte nie eine und wollt einfach mal sehen ob es mit der besser läuft. Dazu kommt, dass mein Dark Rock 4 Pro keine AM5 Halterung hat und ehrlich gesagt die Kühlleistung hat mich nicht überzeugt. 50-60°C idle und 85-90°C aufwärts nach paar Min unter cinebench/prime95. Natürlich dachte ich, ich habe was falsch gemacht, aber nach mehrerem neuauftragen der WLP etc sind die Temperaturen gleich geblieben.
wegen dem Netzteil dachte ich an die Zukunft, da ich ja gegebenenfalls Teile austauschen kann, und die 9800X3D ja doch mehr Strom zieht.

@Mork-von-Ork
ah ja, gut zu wissen das habe ich tatsächlich nicht gewusst mit dem Motherboard. die AiO war in erster Linie einfach aus persönlichem Interesse, da ich bislang immer nur Luftkühler verwendet habe, und mich der Dark Rock 4 Pro nicht überzeugt hat. ja beim Netzteil handelt es sich um die 2021 Revision.

Also für 4 K dürfte das Geld wohl besser in eine RTX 5090 investiert sein, anstatt am Rest was zu ändern. Aber selbst die RTX 4080 ist für 4K halt was anderes als die olle GTX 1080 TI.

Der Dark Rock nutzt die Standardbackplate von AMD für die Befestigung, im Zweifelsfall fragt man BQ nach einem Umbaukit. Der wird aber komplett kompatibel sein.

Ein DR4 kann einen 5900X problemlos kühlen, ich glaub eher, du hattest da entweder nicht den richtigen Anpressdruck oder ein anderes Problem.
Grundsätzlich ist Luftkühlung massiv entspannter, weil es keinerlei Wartung gibt, abgesehen vom entstauben der Lüfter und des Kühlers. Eine AiO hat schlichtweg eine Halbwertszeit und Pumpenausfälle gibt es zu tausenden.

Ein 5900X zieht unter Vollast 213 Watt, ein 9800X3D 149 Watt. Wo brauchts da ein grosses Netzteil? Für den geringeren Verbrauch?

Zum Board:
https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
https://geizhals.de/msi-x670e-gaming-plus-wifi-7e16-001r-7e16-003r-a3086588.html

Arganthos schrieb:
Dazu kommt, dass mein Dark Rock 4 Pro keine AM5 Halterung
AM4 ist auch AM5 kompatibel wenn keine eigene Backplate genutzt wird.
Und ja die AMD CPUs werden einfach baubedingt relativ warm da nützt eine stärkere Kühlung nur bedingt, das Problem liegt zwischen Chiplet und Heatspreader.

Arganthos schrieb:
wegen dem Netzteil dachte ich an die Zukunft, da ich ja gegebenenfalls Teile austauschen kann, und die 9800X3D ja doch mehr Strom zieht.
Auch nicht wirklich, der 5900X kann in Standardeinstellungen 142W ziehen, der 9800X3D war in Anwendungen maximal bei ~150W, in Games ein Stück darunter, der wird hier sicher nicht das Problem.

Captain Mumpitz schrieb:
Ein 5900X zieht unter Vollast 213 Watt, ein 9800X3D 149 Watt. Wo brauchts da ein grosses Netzteil? Für den geringeren Verbrauch?
Hier als Hinweis, beim 5900X wurde das Gesamtsystem an der Steckdose gemessen, beim 9800X3D nur CPU.

Zurück
Oben