Neuer Gaming PC

Nexarius

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen neuen Gaming-PC zu planen und benötige eure Beratung bzw. einen Blick auf die gewählten Komponenten.

Gekauft - vorhanden:
  • CPU-Kühler: Corsair ICUE Link H150i AIO (weiß)
  • SSD: WD Black SN850x NVMe 4TB SSD
  • CPU: Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher: Corsai Vengeance RGB 64 GB 6000MHZ CL30 4x 16 GB (schwarz)
  • Mainboard: Asus Prime X670E Pro Wifi (weiß)
  • Monitor 2x Samsung Odyssey G5 3440x1440 UWQHD Monitore (144 oder 165 HZ)

Unklar - in Planung
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic O11 EVO RGB (weiß) - unklar
  • GPU: RTX-5000er-Serie (wahrscheinlich 5080 oder 5090) oder die neuen AMD Karten (Tests abwarten) - in Planung
  • Netzteil: Für das gesamte System inklusive der RTX 5000er Serie. - Bedingung weiß
  • Kühlung: Corsair QX Lüfter (passend für das Gehäuse) - unklar sollten mit der ICUE Software steuerbar sein
Gaming steht klar im Vordergrund
Ich lege Wert auf RGB. PC soll in Weiß/Schwarz gehalten werden
Passen die Komponenten ? Grafikkarte werde ich Test aabwarten und mich dann entscheiden, demzufolge auch mit dem Netzteil
Welches Gehäuse ? Habe das Dynamic O11 und bin damit zufrieden, welche Lüfter ?

Sollte ich von den vorh. Komponenten (gekauften) irgendwas umtauschen ?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 😊

Greets Nexarius

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA, CoD, FPS-shooter, Icarus, WoW usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB wichtig, PC soll in Weiß Schwarz gehalten sein, möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Samsung Oyssey G5 UWQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, wird verkauft
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 4000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde sagen, dass man für 3440x1440 definitiv keine 5090 braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Kuestennebel79 und Perdakles
Den Arbeitsspeicher würde ich gegen ein Kit aus 2 Riegeln tauschen. 4 machen oft Probleme und es wird dann auch nur DDR5-3600 offiziell unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill, Aduasen und Perdakles
cyberpirate schrieb:
Moin,

dann komm doch wenn die Grafikkarten raus und getestet sind wieder. Macht so nicht viel Sinn.

MfG
Doch es ergibt Sinn, da einige Komponenten lange Lieferzeiten haben (z.B. 9800x3D)
Ergänzung ()

Critical Bill schrieb:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-weiss-850w-atx-3-1-pa-8g2bw-eu-a3224273.html

Falls es eine 5090 wird und Reserven erwünscht sind - es gibt auch eine 1000 Watt Version dieses Netzteils.
Das hatte ich auch gesehen, kenne NZXT aber nur als Gehäuseproduzent. Sind die NT gut ?
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Den Arbeitsspeicher würde ich gegen ein Kit aus 2 Riegeln tauschen. 4 machen oft Probleme und es wird dann auch nur DDR5-3600 offiziell unterstützt.
Danke, die Info lag mir nicht vor. Habe jetzt auch 4x8 GB im System und keine Probleme. Kannst Du mir einen Link geben, wo steht, dass nur DD5-3600 unterstützt wird ? tausche die Riegel dann um

Nexarius schrieb:
Kannst Du mir einen Link geben, wo steht, dass nur DD5-3600 unterstützt wird ?
{7629C53D-7CAB-4C8B-8890-800E17DD26B9}.png
hier

6000er RAM ist eigentlich schon OC, aber funktioniert mit 2 Riegeln meistens ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Nexarius
Da geht es um die Bauweise des RAM. 1R hat Chips auf einer Seite 2R auf beiden. 1R haben meistens die kleineren, 2R die grösseren. Hat mit dem Speichercontroller in der CPU zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Nexarius
Die maximal garantierte Speichergeschwindigkeit bezieht sich normalerweise auf JEDEC also auch mit entsprechend langsamen Timings und bei 1.1V.
EXPO/XMP kann man grob als ein halbautomatisches OC sehen und es ist auch darauf ausgelegt zu funktionieren und tut dies für gewöhnlich auch wenn nur 2 Riegel eingesetzt werden, mit Vollbestückung muss man zumindest bei den aktuellen CPUs bei AM5 etwas mehr basteln.
Wie immer bei OC gibts dafür aber keine 100% Garantie, mit sehr viel Pech muss man halt noch ein wenig händisch anpassen, sei es noch leicht Spannung drauf geben oder Timings/Takt leicht senken.

Zurück
Oben