neuer Gaming PC

MixMo

Newbie
Guten Morgen,

da mein alter PC in die Jahre gekommen ist sollte es zeitnah ein neuer werden.
NVME Disk als auch die Grafikkarte würde ich für den Moment übernehmen, wobei eine 5080 oder 5090 hinzukommen sollte sobald Diese verfügbar sind.

An folgende Konmponenten habe ich gedacht.
https://geizhals.de/wishlists/4292022

VIelleicht gibt es ja 1-2 Verbesserungsvorschläge.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Tripple A
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung odyssey neo g95nc
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
JA, aus diesem werde ich die NVME Disk als auch temporär die Grafikkarte übernehmen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ (ohne Grafikkarte)
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Rein von den Komponenten her, kann man das so machen.

4k auf medium mit 30fps und dann eine 5090 anpeilen?
Wieso?

Welche Karte/hardware ist denn aktuell bei dir verbaut? Die tests zur RTX5er Generation hast du gelesen und mitbekommen? Dass da eigentlich nichts wirklich gutes released wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Ja, hab ich gelesen. Logo, eine kleinere oder günstigere Karte würde es auch tun, aber der Rechner soll mich schon gut durch die nächsten
Jahre ohne Aufrüstung tragen. Daher peile ich hier die aktuelle 50xx er Generation an

Bei UHD mit mittleren Settings ist eine 5080 OK.
Wenn Du auf hohe Settings wollen würdest, würde ich eher eine 4090 oder 5090 empfehlen.

@MixMo

Mit einer RTX5090 und dem 9800X3D wird auch ein 850W PSU reichen.
Hier eine Auswahl an brauchbaren PSUs.

Beim CPU Kühler könnte man den Fortis gegen den besseren Freezer 36, Thermalright 120er oder den Mugen 6 ersetzen.

Hat das X670E einen bestimmten Grund ?

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und KEV24in_Janßen
Verbrenne dein Geld nicht, hol dir die 5070 TI, das wird vermutlich die beste (sinnvollste) Karte werden bei der 5000er Generation und für die genannten Settings komplett ausreichend. Auch ein 9700X um die Hälfte tuts genauso, 30FPS schafft selbst ein 8400F.

Triple A Games zocken und das aber mit nur 30 fps.. dachte zunächst an ahnungslos unambitionierte Vorstellung oder an trollen.
Dann hab ich gesehen, dass es ein DHUD Monitor für fast 2k€ ist. Wenn das stimmt, dann wird eine RTX 5070 Ti kaum ausreichen, oder? Eine 4080 Super bzw 5080 sollte das unvernünftig teure Minimum sein.

Wenn wirklich leise sein soll, dann würde ich eine große AIO (mind. 280, besser 360) nehmen oder einen großen Luftkühler und dann die Drehzahlen nach unten schrauben. Musst halt schauen was ins Gehäuse passt.

CPU finde ich gut. Besser geht nicht. RAM passt auch. Das Mainboard habe ich auch. Macht was es soll. Mag das MSI BIOS nicht, hatte vorher Gigabyte und fand das übersichtlicher. Geschmackssache. PCIe 5.0 ist natürlich sinnvoll, wenn man eine RTX50xx holen möchte.

Ein Netzteil kann auch unter Last auch lauter werden. Hier vielleicht was mit einem höherwertigen Lüfter nehmen. Gerade bei dem Budget.

Auch erwähnen sollte man das CL30 unter Umständen Probleme machen kann. Im besten Fall sind es lange Boot-Zeiten die man mit MCR noch umgehen kann. Gibt aber auch genug fälle in denen es gar nicht läuft, dann entweder manuelles Feintuning an den Latenzen und co oder andere Module mit längeren Timings kaufen.

Mit CL36 hat man selten mehr als 5 FPS Unterschied aber seltener Probleme.

Bei Ner 5090 würde ich noch anmerken das diese sehr hohe Spannungsspitzen (bis 900W) haben kann. Im Gaming wahrscheinlich nicht aber würde wenn man eventuell mal was anderes GPU-Lastiges machen möchte eher auf nen 1300W Netzteil gehen.

Zurück
Oben