Neuer Gaming Rechner 1000€ Pi mal Daumen

Haastler

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, WoW, Dead Space, GTA V…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB und Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x https://geizhals.de/samsung-f24t350...-lf24t352fhrxen-a2497456.html?hloc=at&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 FM 550w
  • Grafikkarte: Asrock AMD Radeon RX 6500XT
  • HDD / SSD: 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 1000€ zur Verfügung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die nächsten Tage

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue ihn selber zusammen

Hallo ich grüße euch,
Ich wollte mir einen neuen Pc zulegen und wollte noch ein paar professionelle Meinungen einholen bevor ich bestelle

https://geizhals.de/?cat=WL-2990400

Die 6700XT, welche sich in der Wunschliste befindet, würde ich mir Ende diesen Monats kaufen können.

Und des Weiteren hätte ich gerne gewusst ob das Netzteil dann mit 550 W noch ausreichend ist ?

Vielen lieben Dank im Voraus

Beim Ram bitte auf 3200 mit vernünftigen Timings gehen und nicht den BilligRAMsch der zwar 3600 ist aber mit schneckentimings arbeitet, kein Deut besser als 3200 aber die CPU braucht dafür mehr strom

Zuletzt bearbeitet:
Die 6700 XT Fighter als Zwei-Lüfter-Design dürfte kein besonders leises Modell sein. Einen konkreten Test für exakt das Modell konnte ich nicht finden, aber in diesem Vergleichstest erzeugt das eine Modell mit zwei Lüftern gleich mal 13 db(A) mehr Schalldruck als die Nitro+, was mehr als doppelt so laut ist. Ich habe die RX 6600 mit dem prinzipiell gleichen Kühler-Design, und schon die ist beim Spielen gut hörbar, trotz 100W niedrigerer TDP. Wenn es leise sein soll, dann also ein Modell mit drei Lüftern nehmen. Klar kostet das mehr, aber wenn die Lautstärke wichtig ist, dann sollte man nicht an diesem Ende sparen.

Das Netzteil kann bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Die 6700 XT Fighter als Zwei-Lüfter-Design dürfte kein besonders leises Modell sein.

Also meine RTX 4080 FE hat auch nur zwei Lüfter (wie die 4090) und die Karte ist die leiseste, die ich je hatte. Bei Office und gleichzeitig Videos schauen stehen beide Lüfter still. Ein zusätzlicher Lüfter bringt auch eine zusätzliche Geräuschquelle. Was ich damit sagen will, mehr Lüfter bedeuten nicht pauschal eine leisere Geräuschkulisse. Was wirklich leise ist, da muss man sich auf die Vergleichstests verlassen.

Statt des Pure Rock 2 FX würde ich den SilentiumPC Fera 5 ARGB verbauen.

Der ist ebenfalls schick beleuchtet, passt zum Gehäuse und du sparst 10 Euro. Die Kühlleistung sollte in etwa identisch sein!

6F8F8EFA-002C-42A7-B515-217AE97A1662.jpeg

Als Mainboard werfe ich mal das ASUS TUF Gaming B550M-E Wifi in den Raum, falls WLAN interessant ist und du auch mit M-ATX zufrieden bist.

Habe das Board mit einem Ryzen 7 5800X3D hier und es erfüllt seinen Job tadellos!

Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
Also meine RTX 4080 FE hat auch nur zwei Lüfter (wie die 4090) und die Karte ist die leiseste, die ich je hatte.
Das ist auch ein komplett anderes Kühlsystem mit Vapor Chamber. Ich hatte ja extra dazu geschrieben, dass ich hinter der 6700 XT Fighter ein zur RX 6600 Fighter sehr ähnliches Kühlsystem vermute, und dass das dann bei 230W unter Last nicht leise sein kann.

Man muss aber auch sagen, dass jeder Mensch andere Vorstellungen von "leise" hat.

Zurück
Oben