Neuer Gaming Rechner (Absegnung)

Nuke-lear

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
-Cyberpunk 2077,Battlefield 2042, kommende Spiele wie Starfield, Diablo 4 etc.
-WQHD (2560x1440)
-Ultra
-mindestens 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Erstmal nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen:

ASUS TUF Gaming VG27AQ ( https://www.amazon.de/ASUS-VG27AQ-Compatible-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B07VTPKCLS?ref_=ast_sto_dp )​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD:
-Nein ist alles schon recht alt, ein paar Jahre her wo ich mir einen zusammengebastelt habe.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500-3.000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selber.

Habe mir mal einen PC zusammengestellt.
Habe mich für AMD entschieden, da ich Intel noch nie verbaut hatte meines Wissens.
Wüsste jetzt nicht welche Intel Prozessoren oder Boards die ähnliche Leistung bringen bzw. billiger oder teurer sind.

Zusammenstellung:

Case
: Lian Li XL
Board: MSI MPG B550 Wifi
CPU: Ryzen 9 5900X
CPU-Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4
Ram: 32GB Crucial Ballistix DDR4 3600
GPU: 10GB Gainward RTX 3080
SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.
Netzteil: 850 Watt be quiet! "Hoffe das ist ausreichend"

Würde eher eine RX 6900xt nehmen. Kostet etwas mehr, ist aber auch schneller und hat mehr Vram, sprich zukunftssicherer.
Wofür das riesige Gehäuse, wenn du keine Wakü verbauen willst. Würde da eher zu einem PB500Dx greifen.
Der Crucial Ballistix 3200er ist für 100€ im Angebot. Der Aufpreis zum 3600er ist es nicht wert.
Den 5900x braucht es nicht, wenn du nur zockst. Lieber den 5800x oder gleich auf intel Alder Lake in Form des 12700K gehen.
NT lieber das Seasonic Focus GX850. Die Bequiet haben in letzter Zeit mit Lüfterproblemen zu kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Sicher das Lian Lin O11 Dynamic XL.
Außerdem, warum so ein Showcase wenn keine Aio verbaut wird

@ferris19 Mist zu langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich würde aber eher auf einen Intel i7-12700K gehen, kostet grad 400€ plus MB 250€ kommt aufs Gleiche raus
Ergänzung ()

@Nuke-lear Du kannst auch den gesamten Mindfactory Warenkorb teilen

danyundsahne schrieb:
Ich würde den RAM hier kaufen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
aktuell sehr stark reduziert.

Und bei der GPU würde ich tatsächlich ne Nummer größer nehmen:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6900+XT.html

ist vom P/L her besser, dazu schneller, sparsamer und hast 16GB RAM und nicht nur magere 10 für die Preisklasse. Dann reicht auch dein 850W NT ;)
Raytracing und DLSS werden ja nicht unterstützt.

Habe mir schon gedacht das es mit den 850 Watt ziemlich eng wird. :rolleyes::rolleyes:

Das Case werde ich ne Nummer kleiner nehmen von Liang li, es gefällt mir einfach. Schaue mir aber das PB500Dx mal an.

Für den Alder Lake bräuchte ich dann gleich ein neues Board.
Intel kenn ich mich nicht so aus, sind ja auch ganz frisch raus die neuen cpus.

Nuke-lear schrieb:
Schau dir vllt mal die WD Black SN750 SE Battlefield 2042 Edition an
Nuke-lear schrieb:
Ich weiß nicht ob es Palit oder Gainward war, aber von der eine Marke sind die Backplates aus TPU oder irgendwas mit Schmelzpunkt (90 Grad)

Nuke-lear schrieb:
Lieber Seasonic GX, 10 Jahre Garantie sowie semi-passiver Lüfter

Nuke-lear schrieb:

Ich habe letztes Jahr ein fast identisches System (CPU/GPU/RAM) gebaut.

Hab auch die 5900X statt 5800X gewählt, damit man noch ein paar Kerne mehr in Reserve hat, weil der PC halt doch ein paar Jahre länger laufen wird.
Nvidia RTX3080 wegen der besseren Raytracing Unterstützung als bei AMD und die damals einzige bessere Nvidia Alternative RTX3090 war mir zu teuer für zu wenig Mehrleistung.
Ein 750 Watt Netzteil würde wohl auch reichen, aber 100 Watt mehr erhöhen den idle Verbrauch kaum. Ich würde aber eher auf Platin statt Gold setzen, wg. besserer Effizienz = weniger Abwärme.
Ein großes Gehäuse finde ich sinnvoll wenn man den Platz dafür hat und ggf. später doch mal auf Wasserkühlung gehen will. Hab allerdings extra eines ohne Fenster gewählt.

Die GPU könntest Du halt eine Nummer größer wählen ( also zB RTX3080ti ) ist aber im Prinzip eine reine Preisfrage ob man das ausgeben will für die Mehrleistung (Benchmarks der Spiele vergleichen). Überteuert sind derzeit eh alle GPUs.
Bei der besseren GPU würde ich bei mir von ggf. 1 Jahr längerer Nutzung ausgehen, bevor sie gegen eine neue getauscht wird. Könnte den aktuellen Prozentualen Aufpreis also Wert sein.

Bei einem Neubau würde ich mir aktuell allerdings wohl eher ein intel System bauen, weil eben doch ein paar Prozentpunkte schneller in vielen Spielen. zB die Variante mit 8+4 Kernen.

• Gefällt mir
Okay, habe mir jetzt mal diese Zuzsammenstellung überlegt.
Die GPU Preise sind echt heftig...

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochmal umgestellt.
Das wäre jetzt mein final build.

Kann man so stehen lassen würd ich sagen?

Intel® Core™ i7-12700KF, Prozessor
€ 439,00
GIGABYTE Radeon RX 6900 XT GAMING OC 16G, Grafikkarte
€ 1.579,00
Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 99,99
Corsair iCUE 4000X RGB, Tower-Gehäuse
€ 129,90
SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
€ 149,90
Seasonic Focus GX-850, PC-Netzteil
€ 119,90
MSI PRO Z690-A DDR4, Mainboard
€ 199,90
Noctua NH-U9S, CPU-Kühler
€ 59,90
be quiet! Light Wings PWM 120 mm, Gehäuselüfter
€ 22,90

Zuletzt bearbeitet:
MoRex schrieb:
Das bitte ändern, z.B. in ein Gigabyte Gaming X DDR4
Ergänzung ()

Nicht der preiswerteste, zu den Light Wings würde eine be quiet! Silent Loop 2 280mm passen am Besten dann mit einem Pure Base 500DX
Intel® Core™ i7-12700KF, Prozessor
€ 439,00
GIGABYTE Radeon RX 6900 XT GAMING OC 16G, Grafikkarte
€ 1.579,00
Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 99,99
SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
€ 149,90
Seasonic Focus GX-850, PC-Netzteil
€ 119,90
Noctua NH-U9S, CPU-Kühler
€ 59,90
be quiet! Light Wings PWM 120 mm, Gehäuselüfter
€ 22,90
GIGABYTE Z690 GAMING X DDR4 1.0, Mainboard
€ 224,90
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
€ 99,90

Habe den Tower und das MB geändert.

CPU-Lüfter lass ich jetzt mal so stehen.

Bei den Grafikkarten gibt es große Preisunterschiede der gleichen Grafikkarte.
Denke mal bei diesen Preisen wird es das billigste auch tun :D .

Schaut gut aus für 2.800.

Was ist den bei der CPU anders? Sehe da gerade keinen Unterschied.
Wenn es die Grafikeinheit ist, dann brauch ich Sie ja nicht.

Nuke-lear schrieb:
Wenn es die Grafikeinheit ist, dann brauch ich Sie ja nicht.
Richtig ist mit integrierter Grafikeinheit. Für 10€ würde ich die mitnehmen, denn wenn mal die GPU ausfällt, kannste den PC immerhin noch benutzen. So eine GPU RMA kann schon mal 4-8 Wochen dauern und in der heutigen Zeit ist eine Ersatz GPU nicht gerade günstig.

• Gefällt mir
Ist halt schon massiv das Teil.
Nicht das es am Ende nicht passt.

Weiß nicht, schaue mir mehrere Seiten an.

Zurück
Oben