Steffen123
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich plane seit längeren endlich meinen Laptop loszuwerden und mir wieder einen Gaming PC zusammenzubauen.
Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht würde jedoch sehr gerne eure Meinung und Expertise dazu haben, da ich selbst ein blutiger Anfänger bin
Insbesondere was Zusammenspiel CPU, RAM und Motherboard angeht.
Da ich momentan in Japan lebe und auch so schnell nicht wieder nach DE zurück komme sind die links alle von meinem besten Freund hier Amazon Japan. Daher nicht wundern das die Preise in japanischen Yen sind.
Ich bedanke mich jetzt schon bei euch für die Hilfe!
Beste Grüße,
Steffen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Das wird Hauptsächlich Gaming sein aber auch Sachen wie Office und CAD/Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Metro, Division 2, RPGs und alles was noch rauskommt.
Qualität: Hoch/Ultra
Auflösung: 4K (natürlich begrenzt, da es noch ziemlich anspruchsvoll ist für das System)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cinema 4D (Octane Renderer)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking: Kenne ich mich nicht aus daher lass ich die Finger davon.
Leise: Da der PC im Schlafzimmer ist, wäre es nicht schlecht wenn er leise ist
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitore werden 2 verwendet, werde ich aber ebenfalls neu kaufen.
Zu Beginn erst einen da noch ein 27 zoll Full HD als zweiter Monitor vorhanden wäre.
Werde beim Kauf auf G-Sync (Kenne mich aber nicht wirklich gut aus) achten und es wird ein 4K Monitor (32-34inch).
Empfehlungen ebenfalls sehr geschätzt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Da Wechsel von Laptop leider nichts vorhanden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rechner alleine: max 2000EUR
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre wären ganz gut.
5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst Zusammenbau habe mir das Video dazu angesehen von Hardwaredealz und sollte das gut hinbekommen .
Folgende Zusammenstellung habe ich mir mal Zusammengestellt durch suche im Forum:
Hier noch die Geizhals.de Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1321408
Amazon Japan Liste:
Ich plane seit längeren endlich meinen Laptop loszuwerden und mir wieder einen Gaming PC zusammenzubauen.
Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht würde jedoch sehr gerne eure Meinung und Expertise dazu haben, da ich selbst ein blutiger Anfänger bin
Insbesondere was Zusammenspiel CPU, RAM und Motherboard angeht.
Da ich momentan in Japan lebe und auch so schnell nicht wieder nach DE zurück komme sind die links alle von meinem besten Freund hier Amazon Japan. Daher nicht wundern das die Preise in japanischen Yen sind.
Ich bedanke mich jetzt schon bei euch für die Hilfe!
Beste Grüße,
Steffen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Das wird Hauptsächlich Gaming sein aber auch Sachen wie Office und CAD/Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Metro, Division 2, RPGs und alles was noch rauskommt.
Qualität: Hoch/Ultra
Auflösung: 4K (natürlich begrenzt, da es noch ziemlich anspruchsvoll ist für das System)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cinema 4D (Octane Renderer)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking: Kenne ich mich nicht aus daher lass ich die Finger davon.
Leise: Da der PC im Schlafzimmer ist, wäre es nicht schlecht wenn er leise ist
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitore werden 2 verwendet, werde ich aber ebenfalls neu kaufen.
Zu Beginn erst einen da noch ein 27 zoll Full HD als zweiter Monitor vorhanden wäre.
Werde beim Kauf auf G-Sync (Kenne mich aber nicht wirklich gut aus) achten und es wird ein 4K Monitor (32-34inch).
Empfehlungen ebenfalls sehr geschätzt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Da Wechsel von Laptop leider nichts vorhanden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rechner alleine: max 2000EUR
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre wären ganz gut.
5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst Zusammenbau habe mir das Video dazu angesehen von Hardwaredealz und sollte das gut hinbekommen .
Folgende Zusammenstellung habe ich mir mal Zusammengestellt durch suche im Forum:
Hier noch die Geizhals.de Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1321408
Amazon Japan Liste:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X with Wraith Prism cooler 3.6GHz 8 Core / 16 Thread 36MB 65W
- Arbeitsspeicher (RAM):CFD販売 デスクトップ用メモリ Ballistix Sport LTゲーミングモデル PC4-25600(DDR4-3200) 16GB×2枚 288pin 無期限保証
- Mainboard: GIGABYTE GB X570 AORUS ELITE ATX Motherboard, X570 AORUS ELITE
- Netzteil: Corsair Power Supply Unit RM Series
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB3.1 Gen2 USB-C, FD-CA-DEF-R6C-BK-TGL (Nur als vorschlag bin fuer alles offen)
- Grafikkarte (Ist es der Aufpreis Wert von knapp 300EUR): MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC Graphics Board VD7017 ODER MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO Graphics Board VD7015
- HDD / SSD:
-M2 SSD: Corsair M. 2 SSD 960gb Force MP510 Series [type2280/pcie3 X 0 X 4 nvme1 X 3] hd2395 cssd – f960gbmp510
-SSD: 2x 1TB Crucial Crucial SSD BX500 SATA3 Built-in 2.5 inch 7 mm [Parallel Import] - Kühler: Size Original Design 120mm Twin Towers, Side Flow Type CPU Cooler, Fumani, SCFM-2000
Zuletzt bearbeitet: