Neuer Gaming-Rechner für Kumpel (1.700€, ohne GPU)

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.460
Moin zusammen,
geht um einen neuen PC für einen Bekannten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau -> Fortnite (generell eher Shooter)
  • Welche Auflösung? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens Mittel, eher hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Huawei MateView GT 34" UWQHD -> https://geizhals.de/?cat=WL-2417262

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: wird weiter verwendet
  • Grafikkarte: GTX 1070 (soll später aufgerüstet werden, aktuell nur nichts zu bekommen) - welche sollte er hier mindestens nehmen? RTX 3070?
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut.
 
1700,- ist schon sehr viel für einen PC ohne GPU (auch mit Monitor). So viel braucht es gar nicht, lieber das gesparte Geld in die GPU investieren.

RedGunPanda schrieb:
Wieso das K-Modell des Prozessors?
Wieso der Dark Rock Pro 4?
Das Mainboard ist ok, je nach dem, welche Ausstattung gewünscht ist. Wenn Z690 nur wegen dem Übertakten genommen wurde -> 12700 + B660 Mainboard, da OC nicht mehr nennenswert was bringt.

Zum Monitor kann ich nur sagen, dass er nicht mal G-Sync Compatible zertifiziert ist (falls eine NVIDIA GPU gekauft wird, weil DLSS / Raytracing eine Rolle spielen, ansonsten empfehle ich eher AMD) und dass es ein VA-Panel ist (ja curved, aber trotzdem).
 
RedGunPanda schrieb:
welche sollte er hier mindestens nehmen? RTX 3070?
Leider aktuell nicht einfach zu beantworten. Für mich ist ne RTX 3070 nen NoGo aufgrund von nur 8GB VRAM. Mein Tipp wäre hier Preise im Auge behalten und nach ner AMD schauen oder auf die neuen GPUs warten.
Das muss jeder aber selbst wissen. Es ist halt vom VRAM her kein Upgrade aber dafür doppelte GPU Leistung hier hat NV leider Mist gebaut mit den 8GB VRAM (meiner Meinung nach). 12GB hätten es mindestens sein müssen wenn nicht gar 16GB (ich weiß das es mit 12 GB Probleme mit der Breite des Speicherinterface gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian_12
Für mich ist das kein Argument, denn das XMP-Profil läuft i.d.R. auch ohne Erhöhung der Spannung vom System Agent. Außerdem ist der IMC mit DDR4-3200 spezifiziert, alles darüber kann laufen, muss aber ned.

Definiere "hoher Takt". Aber bitte so, dass es sich auch lohnt, dafür das K-Modell (für 50,- Euro mehr) zu kaufen. Ach und die Timings nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Moin,

ich finde die Konfig soweit ganz gut. Kaufe selber nur K CPU´s. Mit einem Z-Board zusammen hat man dann auch OC Möglichkeiten. SSD würde Ich noch für Win und Programme eine kleine zusätzlich kaufen. Für die Spiel dann auch gleich eine 2TB wählen sonnt ist der Platz schnell voll. Beim Monitor würde Ich aber auch auf G-Sync oder G-Sync kompatible achten. Wenn schon schnell dann auch mit Sync. Bin mir nicht sicher ob nVidia auch Freesync kann? Mir wäre Sync sehr wichtig beim zocken.

MfG
 
Kühler lieber den Noctua NH-D15s, der BQ DRP4 wäre mir für das Gebotene zu teuer. Dann lieber gleich den Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Bin mir nicht sicher ob nVidia auch Freesync kann? Mir wäre Sync sehr wichtig beim zocken.
Ist mittlerweile ein recht alter Hut. nVidia kann Freesync. Es gibt extra Zertifizierte Monitore, braucht es aber nicht. Mir persönlich ist noch kein aktueller Freesync Monitor untergekommen der mit NV zickt.

Edit: Viel eher würde mich wenn es nen reiner Zocker PC wird das VA Panel stören. Die sind ja meist zu langsam. Ausnahme wie der Samsung G7 gibt es aber natürlich auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Sahit schrieb:
Mir persönlich ist noch kein aktueller Freesync Monitor untergekommen der mit NV zickt.
Also es gibt natürlich FreeSync only Monitore die nicht von Nvidia zertifiziert sind, aber trotzdem problemlos damit laufen. Ich habe aber auch schon Monitore gehabt, die das nicht können. Das ist aber die absolute Minderheit.

Denn wenn man sich ein bisschen mit diesem Zertifikat auseinandersetzt, dann findet man relativ schnell heraus, dass selbst die kleinsten Dinge, die uns wahrscheinlich nicht mal auffallen, die Zertifizierung verhindert haben.
 
Drewkev schrieb:
Definiere "hoher Takt". Aber bitte so, dass es sich auch lohnt, dafür das K-Modell (für 50,- Euro mehr) zu kaufen. Ach und die Timings nicht vergessen.
Wenn man soviel Geld für einen Gaming PC ausgibt sollte man schon DDR4 4000 Mhz cl16 anvisieren weil der Speicher bei Spielen wichtiger als der CPU Takt ist.
1644683675638.png

Ergänzung ()

Habe einen 12700k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
K-CPU und Z-Board machen Sinn - sofern man übertakten möchte. Möchte man das nicht, tuts die billigere Variante auch, also ein 12700 und Board mit B660-Chipsatz. Ich empfinde auch den Kühler für zu teuer für das Gebotene
 
@Sebastian_12
Dass aber nicht jede CPU die DDR4-4000 CL16 mitmacht, ist dir bewusst? Ich weiß nicht mal, ob der Ballistix das kann oder ob man dafür schon Samsung B-Dies braucht.

@Hardware69
Naja, ein Z690 Board kann man sich auch wegen der Ausstattung und künftigen Upgrades (VRM-Kühlung) etc. holen, aber grundsätzlich tut es auch ein B660 Mainboard, das stimmt.
 
Drewkev schrieb:
Dass aber nicht jede CPU die DDR4-4000 CL16 mitmacht, ist dir bewusst? Ich weiß nicht mal, ob der Ballistix das kann oder ob man dafür schon Samsung B-Dies braucht.
Meiner Erfahrung nach ist das Mainboard wichtiger als die CPU.
z.B. bei mir war es so mit dem Z690 Asrock Extreme das Egal was ich eingestellt habe nur 3200 MHz gingen und jetzt habe ich mir das ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 gekauft und es gehen mit den selben Einstellungen 4000 MHz Ram Takt im Gear 1 und ja man braucht B-die.
Gruß
Sebastian
 
Die K-CPU hat auch andere Vorteile gegenüber nicht-K, selbst wenn man nicht übertaktet.
 
Zurück
Oben