Neuer Gaming Rechner für WQHD

2FaN

Newbie
Mahlzeit Zusammen,

den ersten Post hatte ich wohl im falschen forum bereich gepostet. Sorry dafür...

Ich daddel seit meiner Kindheit gerne am Rechner oder an der Konsole.
Aber von zusammenbau oder den Teilen habe ich 0 Ahnung.
Auf Empfehlung eines bekannten, haben wir nun Teile zusammengestellt.

Hier die Grafikkarte, die ich bereits gekauft habe. Sollte in den nächsten Tagen ankommen.
1724423502433.png

Rest würde so aussehen.
Festplatten würde ich vom alten Rechner übernehmen.
Wie sieht die Konstellation aus?
Oder würdet Ihr mir zu anderen Teilen empfehlen, damit es günstiger wird.
Gehäuse sowie lüfter müssen nicht unbedingt von NZXT sein, es kann auch eine andere Marke sein.
Das Gehäuse gefiel mir und ich dachte mir, dass es cool wäre, wenn alles einheitlich NXZT wird.
Würde mich sehr über euren Feedback freuen.
1724423521298.png

Gruß 2FaN

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Star Wars Outlaws, Escape From Tarkov usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte mit RGB-Beleuchtung sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, die festplatten werde ich vom alten Rechner übernehmen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
in ein paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kumpel baut den Rechner mit mir zusammen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
passt alles!

Hallo und Willkommen im Forum,

2FaN schrieb:
Ja, die festplatten werde ich vom alten Rechner übernehmen
Für Windows hast du aber ne SSD, oder?

Abgesehen von der AIO und den bunti-Lüffis sehe ich nichts, wo du signifikant Geld sparen kannst ohne Performance zu verlieren.

Der 7800X3D braucht keine AiO, ist rausgeschmissenes Geld.
Ein Phantom Spirit 120 Evo reicht aus. Achte nur drauf, dass der RAM drunter passt.

Der Resst der Zusammenstellung passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Möglicherweise hätte es bei der Grafikkarte auch ne Nummer kleiner gereicht.
Ich würde mich persönlich ja nicht zu sehr auf Ultra versteifen, wenn man das dauerhaft haben will ist man ja nur noch am Aufrüsten.

Was für Festplatten werden übernommen?

Nur als Idee, wenn es um die Optik geht, mag ich auch gerne CPU Lüfter ohne RGB, die dafür aber den RAM komplett freilassen, der dafür RGB hat.

Fujiyama schrieb:
Möglicherweise hätte es bei der Grafikkarte auch ne Nummer kleiner gereicht.
Finde ich nicht, die 4080 ist top. :)
Hätte ich das Geld für eine 7900XTX gehabt, hätte ich sie mir geholt.

@2FaN Also ich bin kein großer freund von AiOs deine CPU ist auch unter Luft zu kühlen. Zumal fast 200€ hier auch echt mies teuer sind.

Wenn es AiO sein muss https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-a-rgb-acfre00144a-a3128776.html

Ansonsten würde ich dir den hier empfehlen.
https://www.amazon.de/Thermalright-...-Aluminium-Kühlkörperabdeckung/dp/B0B535ZLSV/

Wenn unbedingt RGB dann die Lüfter gegen 2x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html tauschen. Diese würde ich dir allgemein als RGB Lüfter empfehlen und nicht die von NZXT.

Vielen Dank für die schnellen Feedbacks.
Ich habe hier im alten Rechner 2 NVMe platten drinne.
Die packe ich den neuen rein.
Den alten Rechner verkaufe ich mit der SSD.
Eventuell hole ich mir ein bis zwei monate später noch einen größeren NVMe

Ich habe mich tatsächlich bei der Kühlung des CPUs nur vom Optik beeinflussen lassen :D
Weil die Kühlung einen kleinen Bildschirm hatte.

Aber ich denke mal, dass es sinnvoller ist, die von Arctic zu holen, da man ordentlich geld sparen kann.
Dann muss ich muss ich mir noch einen Vernünftigen Case besorgen.
Ich bin zumindest beruhigt, dass die zusammen gestellten nicht nur Schrott sind :)

2FaN schrieb:
Aber ich denke mal, dass es sinnvoller ist, die von Arctic zu holen, da man ordentlich geld sparen kann.
Lass dich nicht beirren, der Freezer 36 reicht fürs Zocken locker aus, aber es ist trotzdem eine 105 Watt CPU. Je nach Berechnung die durchgeführt wird, verbraucht der 7800X3D auch mal das volle Powerbudget von 105 Watt, und dann reicht der Freezer nicht immer für den vollen Boost-Takt. Wenn du den Haben möchtest, nimmst du den Phantom Spirit oder Peerless Assassin.

@coxon eventuell meint er auch die von mir verlinkte Liquid Freezers III?

Ich meinte auch deine Links Sahit.

Wie steht ihr zu Bottleneck rechnern.
Irgendwie verstehe ich den sinn nicht richtig dahinter.

Mit einer AMD Ryzen 9 7900 X3D und eine 4080 Super kalkuliert er einen Bottleneck von über 25%
1724440461491.png

2FaN schrieb:
Wie steht ihr zu Bottleneck rechnern.
Absoluter Bullshit.

Der 7900X3D ist in Games schlechter als der 7800X3D, weil er nur ein 6-Kern-Die mit 3D Cache hat.

Für fast das gleiche Geld wie das MSI Mainboard bekommt man aktuell das Tuf Gaming Plu B650-Plus Wifi für 166,90.-€ bei Amazon wenn du den Asus eShop auswählst. Das hat den besseren onboard Audio-Chip und einen PCIe 5.0 M.2 Slot. Das ist mir persönlich wichtiger als zusätzlichen schnelle USB-A Anschlüsse des MSI Boards, aber das musst du entscheiden.

Hier ist der Vergleich zwischen den beiden Boards auf geizhals.de.

Wäre mir den Aufpreis wert.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-23 at 21-29-49 ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard Sockel AMD AM5 Amaz...png
    Screenshot 2024-08-23 at 21-29-49 ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard Sockel AMD AM5 Amaz...png
    23,8 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben