Neuer Gaming-Rechner gesucht

tttm

Newbie
Moin,

da mein alter Rechner ( HP-PaviIlion 560-pOxx mit 7-6700, GTX1030) den Umstieg auf WIN11 nicht mehr packt und insgesamt auch für die aktuellen Spiele schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen Rechner zulegen.
Nun habe ich mich lange nicht mehr mit dem Thema befasst und bin aktuell relativ ratlos, was es werden soll.
Auf jeden Fall denke ich an einen Fertig-PC, weil ich kein Technik-Genie bin ;)
Ich zocke nicht täglich, aber immer wieder mal gern, ansonsten ein bisschen you-tube-gucken, sonstige Internetbesuche, bisschen open-office, das war's eigentlich schon, also nichts Aufwendiges.
Ich wollte so um die 1.000,00€ -max. 1.400,00€ ausgeben und die nächsten Jahre einigermaßen gewappnet sein.
Gern aufgrund der guten Erfahrungen mit einer G-Force-Karte und leise darf er auch gern sein, da er im Wohnzimmer steht und ich meiner Frau nicht auf den Wecker gehen will. Der jetztige PC ist sehr leise, auch unter Last.
Was für eine Konfiguration würdet Ihr mir empfehlen?
Ich hoffe, ich habe alles an Infos reingepackt - wie gesagt, ich bin etwas raus aus dem Thema, was vielleicht auch meinem nicht mehr so jugendlichen Alter geschuldet ist...

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD, BF
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, mit G-Force-Karte
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Asus HDMI 1920x1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1400
Wann möchtest du den PC kaufen?
schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
eher mittelmäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb und piepenkorn
Moin,

tttm schrieb:
Gern aufgrund der guten Erfahrungen mit einer G-Force-Karte
Allgemein, die meisten GPUs sind aktuell stark überteuert und deutlich über UVP gilt sowohl für Nvidia als auch AMD.
Bei Nvidia ist es auch noch so, dass die alten GPUs praktisch alle abverkauft außer die Modelle mit 8GB Vram zu denen ich aber nicht raten würde und die neuen großteils überteuert, bei AMD bekommst du zumindest die 7xxx Modelle noch zu den normalen Preisen.

Bei einem Fertig-PC kommen dann natürlich auch noch die Kosten für den Zusammenbau dazu.

Das wäre so eine Richtung in die es gehen könnte, Fertig, vernünftige Teile inkl. Windows.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d2d35695a47fea1e&number=SW11384

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb, Telemnaro und DF86
Hallo,
sehr interessante Infos, herzlichen Dank dafür. Dann habe ich ja schon mal ein paar Hinweise, worauf ich achten sollte und schauen, was infrage kommt.

Damit es besser ins Budget passt, möchtest du einige Wochen auf eine RTX 5060 Ti 16GB warten.
Nein - die Variante mit nur 8GB ist keinesfalls zu empfehlen und nicht "clever gespart" ...

Ok, ich kann natürlich noch etwas warten, das mein WIN10 ja erst im Oktober nicht mehr unterstützt wird.
Schaue gerade das youtube -Video zum 8GB-Thema...ich bin jedenfalls erst einmal froh, dass ich am WE nicht bei EXPERT zugeschlagen habe, die einen HP Victus mit einer 4060TI im Angebot hatten.

auch dafür Danke - MS bombadiert mich alle naselang mit dem Hinweis, dass der Support im Oktober endet und nun gibt es doch ein Hintertürchen - wieder was Neues erfahren.
Aber so oder so, mein Rechner ist nur noch bedingt spieletauglich, also will ich ran an etwas Neues und weiß jetzt erst schon mal die Richtung.
Tolle Sache hier, das Forum - ich bin sehr angetan :)

@tttm
Bis Oktober ist ja zumindest noch ein wenig Zeit, man kann sich die kommenden 60er Karten zumindest mal anschauen und hoffen, dass Nvidia uns mit der 5060 Ti nicht wieder mit 10% Mehrleistung abspeist.

tttm schrieb:
dass ich am WE nicht bei EXPERT zugeschlagen habe, die einen HP Victus mit einer 4060TI im Angebot hatten.
Denke da hast du dich richtig entschieden, nicht nur wegen der GPU, auch der Rest ist bei diesen OEM Fertig-Kisten häufig so eine Sache.

Zurück
Oben