Beatmaster A.C.
Commander
Hallo zusammen,
Ich werde meinen 1 Jahr alten PC meiner Family geben, damit meine Schwester ihre Schulsachen machen, mein Vater hin und wieder zocken und meine Mutter surfen kann (6 Jahre altes low Budget Notebook macht es nicht mehr)^^
Ergo, werde ich mir einen komplett neuen Rechner zusammenstellen. Hoffentlich erwische ich ein paar gute deals bei Mindfactory, Alternate, Amazon, etc...während dem Black Friday, Cyber Weekend und Cyber Monday.
habe 2 Konfigurationen zusammengestellt:
erste Variante:
CPU: Intel 9700k
Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: AS Rock Z390 Phantom Gaming 6S
GPU: Palit Geforce RTX2080 Super Game Rock Premium
RAM: 2 x 8GB Corsair Vengeance DDR4 3200
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt
HDD/SSD: 1 x 1000GB Samsung 970 Evo M.2 (für Spiele)
1 x 1000GB Samsung 860 Evo 2.5 SSD (für Dateien, Musik, Videos, Tools...)
1 x 500GB Samsung Evo 2.5 SSD (Für Win10 und Programme)
Laufwerke: 1 x Pioneer Blue Ray disc Writer (ja, ich brenne noch CDs, habe noch Spiele als CD sowie BL Filme)
Gesamtpreis (Mindfactory, vor ca. 2 Tage): 2138€ (hoffe das während Cyber weekend, ein paar preise nach unten gehen)
zweite Variante:
CPU: Ryzen 3700x
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 2 x 8GB Patriot Viper Steel DDR4 3733 (anscheinend Profitiert Ryzen 3000er Serie mehr von schnelleren RAMs)
Laufwerke: 1 x Pioneer Blue Ray disc Writer (ja, ich brenne noch CDs, habe noch Spiele als CD sowie BL Filme)
Gesamtpreis (Mindfactory, vor ca. 2 Tage): 2090€ (hoffe das während Cyber weekend, ein paar preise nach unten gehen)
TFT: HP Omen 27 (379€ bei Neckermann)
Welche Option würde sich mehr lohnen? Sollte ich bei den Komponenten was ändern?
Ich weiß das der 9700k ca. 10% mehr fps im Durchschnitt und mehr min.fps als der 3700x hat, dafür aber kein HT. Der Ryzen hat bei Multithreading Operationen und fps in Kombination von streamen(OBS) + gaming, die Nase vorn (gesehen im 3700x Review Video von Linus Tech Tips), außerdem verbraucht der auch etwas weniger Strom als der 9700k.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming, etwas Bild und Musikbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
was ich zur Zeit zocke: Rocket League, LoL, CSGO, Battlefield 4, Battlefield 1, Dragon Age Original Sin, God Eater, Grim Dawn.
was ich noch vorhabe zu zocken: Borderlands 3, Metro Exodus, Cyberpunk, CoD Modern Warfare, Doom Eternal.
Auflösung: durch den Monitor, den ich vorhabe zu kaufen: 1440p/WQHD. Bei etwas älteren Spielen, spiele ich mit dem Gedanken in 4K, durch Downsampling zu zocken.
Qualität: Max/Ultra (bis auf Motion Blur und Tiefenschärfe) + Mods / Overhauls / Reshades
Fps Range: 80-165fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
als Hobby.
Musikbearbeitungs-/mix software ist Acid 7.0 und Cool Edit 2.0
Bilderbearbeitung ist Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
zur Zeit 2 Monitore.
1 x Benq GL2450e (60Hz) zwecks Videos schauen, surfen und dergleichen.
1 x Acer 24Zoll (144Hz) Gsync
der Acer geht mit mein alten PC zu meiner Family. Dafür hole ich mir ein 27 Zoll für WQHD/1440p. Zur Zeit tendiere ich zum HP Omen 27 (165HZ/Gsync). Im Vergleich zu den anderen Pendanten wie Asus, Acer, MSI, etc..., die zwischen 500 und 800€ teuer sind, kostet er nur zwischen 379 - 390€
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 1500-2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 5 - 7 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
während dem Cyber Weekend
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
meistens baue ich PCs selber zusammen. Nur wenn es ganz schnell gehen soll, lasse ich zusammenbauen
Ich werde meinen 1 Jahr alten PC meiner Family geben, damit meine Schwester ihre Schulsachen machen, mein Vater hin und wieder zocken und meine Mutter surfen kann (6 Jahre altes low Budget Notebook macht es nicht mehr)^^
Ergo, werde ich mir einen komplett neuen Rechner zusammenstellen. Hoffentlich erwische ich ein paar gute deals bei Mindfactory, Alternate, Amazon, etc...während dem Black Friday, Cyber Weekend und Cyber Monday.
habe 2 Konfigurationen zusammengestellt:
erste Variante:
CPU: Intel 9700k
Mainboard: AS Rock Z390 Phantom Gaming 6S
GPU: Palit Geforce RTX2080 Super Game Rock Premium
RAM: 2 x 8GB Corsair Vengeance DDR4 3200
Gesamtpreis (Mindfactory, vor ca. 2 Tage): 2138€ (hoffe das während Cyber weekend, ein paar preise nach unten gehen)
zweite Variante:
CPU: Ryzen 3700x
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
GPU: Palit Geforce RTX2080 Super Game Rock Premium |
Gesamtpreis (Mindfactory, vor ca. 2 Tage): 2090€ (hoffe das während Cyber weekend, ein paar preise nach unten gehen)
TFT: HP Omen 27 (379€ bei Neckermann)
Welche Option würde sich mehr lohnen? Sollte ich bei den Komponenten was ändern?
Ich weiß das der 9700k ca. 10% mehr fps im Durchschnitt und mehr min.fps als der 3700x hat, dafür aber kein HT. Der Ryzen hat bei Multithreading Operationen und fps in Kombination von streamen(OBS) + gaming, die Nase vorn (gesehen im 3700x Review Video von Linus Tech Tips), außerdem verbraucht der auch etwas weniger Strom als der 9700k.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming, etwas Bild und Musikbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
was ich zur Zeit zocke: Rocket League, LoL, CSGO, Battlefield 4, Battlefield 1, Dragon Age Original Sin, God Eater, Grim Dawn.
was ich noch vorhabe zu zocken: Borderlands 3, Metro Exodus, Cyberpunk, CoD Modern Warfare, Doom Eternal.
Auflösung: durch den Monitor, den ich vorhabe zu kaufen: 1440p/WQHD. Bei etwas älteren Spielen, spiele ich mit dem Gedanken in 4K, durch Downsampling zu zocken.
Qualität: Max/Ultra (bis auf Motion Blur und Tiefenschärfe) + Mods / Overhauls / Reshades
Fps Range: 80-165fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
als Hobby.
Musikbearbeitungs-/mix software ist Acid 7.0 und Cool Edit 2.0
Bilderbearbeitung ist Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- besonders leise wäre optimal
- Overclocking wird gemacht sobald die Leistung nicht mehr 100% da ist (so nach 1 - 2 Jahre?)
- bei den Komponenten achte ich auch welche High end Hardware auch eher genügsam mit dem Stromverbrauch ist.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
zur Zeit 2 Monitore.
1 x Benq GL2450e (60Hz) zwecks Videos schauen, surfen und dergleichen.
1 x Acer 24Zoll (144Hz) Gsync
der Acer geht mit mein alten PC zu meiner Family. Dafür hole ich mir ein 27 Zoll für WQHD/1440p. Zur Zeit tendiere ich zum HP Omen 27 (165HZ/Gsync). Im Vergleich zu den anderen Pendanten wie Asus, Acer, MSI, etc..., die zwischen 500 und 800€ teuer sind, kostet er nur zwischen 379 - 390€
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i7 7700
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400
- Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 550W
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt
- Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2070 GameRock Premium
- HDD / SSD: 1x 525GB Crucial MX300 M.2 (fürs zocken), 1x 250GB Samsung 850 Evo 2.5 (für Win10), 1 x 1000GB Samsung HDD (für Dokumente, Videos, Musik, etc...)
- Kühler: be quiet! Pure Rock Tower
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 1500-2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 5 - 7 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
während dem Cyber Weekend
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
meistens baue ich PCs selber zusammen. Nur wenn es ganz schnell gehen soll, lasse ich zusammenbauen