PhoenixEX
Lieutenant
Hi,
ich müsste einen neuen Rechner zusammenstellen, da mein jetziger nicht ausreicht, um mit der Meta3 zu zocken.
Wichtige Infos vorab:
Das Hardware in weiß ist kein Pflicht wäre aber cool, da es mal was anderes für mich wäre, SOFERN meine gewünschten Kriterien erfüllt werden UND der Preis noch unter 1500€ bleibt (+50€ max)
-------------------------------------
Wichtige Frage, bevor Ihr mir Vorschläge postet (nur zum Verständnis bezüglich Meta3)
Mein Monitor im Arbeitszimmer : WQHD
Mein Fernseher im Wohzimmer: LG 4K
Wenn ich die Meta3 jetzt nutze, macht es einen Unterschied auf welchen Monitor/Fernseher das ganze von der Meta 3 projiziert wird?
Eigentlich nicht, oder?
Letztendlich erfolgt die Berechnung des Bildes ja über die GraKa.
Bin mir aber nicht ganz sicher, daher die Nachfrage
Es kann mal sein, dass wenn beispielsweise Freunde da sind, ich den Rechner kurz im Wohnzimmer aufstelle, da wir dann dort mit der VR spielen möchten
-----------------------------
Ideen meinerseits:
CPU 7800XD3
GPU Sapphire Radeon RX 7800 XT Pure Gaming
(bei den anderen Sachen bräuchte ich eure Hilfe)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
8. Möchtest du den PC
Danke
ich müsste einen neuen Rechner zusammenstellen, da mein jetziger nicht ausreicht, um mit der Meta3 zu zocken.
Wichtige Infos vorab:
Rechner soll leise sein (inkl. GPU)
gute Kühlung (inkl. GPU)
kein OC
wenn möglich, die Komponenten in weißer Farbe
Monitor: LG WQHD Modell LG 27GN88A-B mit G-SNC
Das Hardware in weiß ist kein Pflicht wäre aber cool, da es mal was anderes für mich wäre, SOFERN meine gewünschten Kriterien erfüllt werden UND der Preis noch unter 1500€ bleibt (+50€ max)
-------------------------------------
Wichtige Frage, bevor Ihr mir Vorschläge postet (nur zum Verständnis bezüglich Meta3)
Mein Monitor im Arbeitszimmer : WQHD
Mein Fernseher im Wohzimmer: LG 4K
Wenn ich die Meta3 jetzt nutze, macht es einen Unterschied auf welchen Monitor/Fernseher das ganze von der Meta 3 projiziert wird?
Eigentlich nicht, oder?
Letztendlich erfolgt die Berechnung des Bildes ja über die GraKa.
Bin mir aber nicht ganz sicher, daher die Nachfrage
Es kann mal sein, dass wenn beispielsweise Freunde da sind, ich den Rechner kurz im Wohnzimmer aufstelle, da wir dann dort mit der VR spielen möchten
-----------------------------
Ideen meinerseits:
CPU 7800XD3
GPU Sapphire Radeon RX 7800 XT Pure Gaming
(bei den anderen Sachen bräuchte ich eure Hilfe)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Spiele auf PC mittlerweile nur noch gelegentlich Games
- ULTRA Setting ist keine Pflicht
- Wichtig ist mir, dass ich VR Games mit den Rechner spielen kann
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nutze seit neustem nur gelegentlich ComfyUI (aber auf Amateur-Niveau)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kein OC
- leise
- gute Kühlung
- schallgedämmt
- Seitliches Fenster (Gehäuse)
- Wasserkühler
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1xWQHD Monitor LG mit G-SYNC
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Da die aktuellen Komponenten veraltet sind, kann ich das meiste leider nicht mehr verwenden außer meine M2 SSD
- Dennoc hier ne Liste meines aktuellen Rechners
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: Asus RoG StriX 1070Ti Advanced Edition
Motherboard: MSI Tomwhawk B450
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Kühler: be Quiet! Dark Rock 4
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 15000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Danke
Zuletzt bearbeitet: