Neuer Gaming-Rechner - ohne Grafikkarte

Tuna

Newbie
Hi zusammen,

mittlerweile ist mein Rechner ein wenig in die Jahre gekommen. Besonders bei eher CPU-Lastigen Spielen kann man ihm sein Alter anmerken. Da er demnächst zehn Jahre alt wird, wäre es langsam Zeit, ihn auszutauschen.

Was beim jetzigen Rechner noch in Ordnung ist, ist die Grafikkarte (GTX 1070). Mir ist klar, dass es sich um kein neues Modell handelt. Dennoch würde ich sie gerne zunächst behalten und irgendwann später durch eine neuere austauschen.

Was den Speicher angeht, bin ich mir nicht sicher. Die Spiele würde ich auf die SSD packen, die ich bereits verwende. Eine Spindel habe ich auch noch im Rechner, die hauptsächlich für Backups und sonstige Daten verwendet wird - also Fotos, Musik und so weiter.
Nur eben fürs Betriebssystem und Programme würde ich dann noch eben eine neue SSD verwenden wollen. Kommt man da mit 500 GB aus?

Was ich darauf so spiele, ist quer durcheinander - derzeit ist es Baldur's Gate 3, was zumindest stellenweise doch ein wenig hakt. Assassin's Creed Shadows und GTA 6 stehen schon auf meiner Wunschliste, wenn sie nächstes Jahr herauskommen.

Ansonsten würde ich den Rechner hin und wieder fürs Arbeiten aus dem Homeoffice verwenden, aber das sollte ja wohl kein Problem sein.

Von der Lautstärke her habe ich keine besonderen Wünsche. Es wäre gut, wenn er relativ leise ist, kommt aber darauf an, wie sich das preislich niederschlägt.

Vom Budget her würde ich an ca. 800 € denken - ohne Grafikkarte. Bekommt man da heutzutage etwas vernünftiges?
Und lohnt es sich etwas zu warten? Ich kenne mich nicht damit aus, ob es saisonale Preisunterschiede gibt, gerade jetzt mit dem Weihnachtsgeschäft und so...

Das wäre es ansonsten - ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldur' Gate 3, GTA 6, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja - Grafikkarte und SSDs
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
"demnächst" - also sofort oder in nächster Zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbauen bekomme ich hin, schon mehrmals gemacht, aber die Auswahl der Teile stellt mich vor ein Rätsel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Tuna schrieb:
Tuna schrieb:
mittlerweile ist mein Rechner ein wenig in die Jahre gekommen
Ja, BG3 ist relativ CPU-lastig, aber ob dir eine neue CPU dann so viel mehr Freiraum für deine 1070 gibt bezweifel ich. Lieber ein Komplettupgrade, anstatt einzelner Häppchen.

Wie sieht denn ingame deine aktuelle GPU-Last aus (z.B. wenn die auf 80% ist, dann könnte eine neue CPU nur maximal +20% mehr rausholen)?

Specs vom aktuellen Rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Tuna und Azghul0815
Wo bin ich hier schrieb:
Specs vom aktuellen Rechner?
Aktuell ist folgendes drin:
  • Intel Core i5-4690K
  • 16GB Kingston HyperX FURY rot DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
  • Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
und eben die GTX1070. Müssten so die wichtigsten Teile sein. Davon abgesehehn eben Kleinkram wie z.B. ein DV-Brenner (braucht man heutzutage noch optische Laufwerke?).
Wo bin ich hier schrieb:
Wie sieht denn ingame deine aktuelle GPU-Last aus (z.B. wenn die auf 80% ist, dann könnte eine neue CPU nur maximal +20% mehr rausholen)?
Per Vulkan etwa 5-15%, per DirectX 35-50%.
In beiden Fällen ist die CPU bei 100%.
coxon schrieb:
Willkommen im Forum. :)
coxon schrieb:
Wann planst du mit einer neuen Graka? ;)
Spätestens, wenn die jetzige nicht mehr ausreicht - oder abraucht 😅
Was das angeht habe ich mich nicht so wirklich festgelegt. Wenn die GTX 1070 am Ende der Flaschenhals ist, der alles ausbremst, dann tausche ich sie natürlich aus, momentan ist aber der restliche Rechner das Problem.

Windows 11 lässt sich auch nicht ohne weiteres installieren, was früher oder später wohl leider sein muss. Apropos Windows 11: Würde da meine jetzige Windows 10-Lizenz für ausreichen, oder müsste ich mir das neu besorgen?

Lizenz kannst du über das MS Konto auf den neuen Rechner mitnehmen glaub ich.

Dann mach das so und nächstes Jahr wenn die neuen Grafikkarten da sind sehen wir uns vermutlich wieder. 😝

Also mein Vorschlag, alles erstmal verkaufen! ✌️

Und dann von 0 was neues aufbauen.

https://www.gamestar.de/artikel/wan...beste-wqhd-grafikkarte-unter-300,3424138.html

Die Karte könnte echt spannend werden.

Bei der CPU ist die 9700x gerade wirklich spannend und kann sich nach Weihnachten vielleicht der 300€ Marke annähern! Außerdem... Bei Kleinanzeigen verkaufen Leute immer mal wieder ihre neue CPU mit etwas Abschlag, weil sie diesen "doch nicht brauchen" 🤷🏻

Mainboardmäßig kommt da jetzt auch was spannendes: https://www.computerbase.de/news/ma...eue-am5-mainboards-werden-ausgeliefert.90499/

Falls Intel Grafikkarte doch nicht so der Bringer wird...

https://www.computerbase.de/forum/t...n-rx-8800-8600-in-oeffentlichem-code.2220552/

Da kommt jetzt einiges spannende auf den Markt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-7-9700x-prozessor/2936414143-225-8830

Hier mit n bisschen handeln kriegst du die CPU für vielleicht noch 290€ inkl. Versand ;)

Sieht alles gut aus. danke @coxon

@M.(to_the)K. : Das mit der Intel-Karte wirkt interessant, ich würde da aber die Reviews abwarten. Mal schauen, wann ich die Grafikkarte austausche.

Die Erwartungen an die B580 im Budgetbereich sind recht hoch. Wenn das klappt, haben 4060 und 7600 ernste Konkurenz. Anfang 2025 kommen dann RTX 5000 und RX 8000, da rentiert sich das Warten. Bleibt zu hoffen, dass der Markt sich etwas sättigt und man eventuell mal Rabatte abgreifen kann, mal sehen.

Der 7600X3D wird für alle Games in FHD mehr als genug Leistung haben, auch bei einer neuen GPU. Man könnte etwas sparen mit dem 7500F, aber als X3D Nutzer kann ich die Prozessoren wärmstens empfehlen.

Tuna schrieb:
Sieht alles gut aus. danke
Gerne. Wenn du Fragen hast, nur her damit.
Zur Info: ja, ist ein ATX 2.4 Netzteil, hat aber ausreichend Power für Karten mit 300-400 Watt Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
coxon schrieb:
@Tuna
Willkommen im Forum. :)

Unterbau für unter 800€ bekommen wir hin.
Wann planst du mit einer neuen Graka? ;)
Hi, habt ihr einen Alternativvorschlag für ein anderes Gehäuse bzw. einen Hinweis, worauf ich achten muss? Das vorgeschlagene ist nämlich anscheinend kaum irgendwo verfügbar, und mehr als eine tägliche Korrektur des Versanddatums nach hinten bekomme ich gerade nicht 😅

Tuna schrieb:
i, habt ihr einen Alternativvorschlag für ein anderes Gehäuse bzw. einen Hinweis, worauf ich achten muss?
Hi, 👋 hast du besondere Wünsche oder Anfordnungen? Bspw. mit RGB oder bestimmte Anzahl an Anschlüssen vorne an der Front?
Ansonsten würde ich dir einfach ein paar aus der Kategorie "gut & günstig" vorschlagen, das heißt 80-100€. Wenn so billig sein soll wie geht, bekommt man was im Bereich 65-80€ hin.
Ergänzung ()

Hier mal eine paar Empfehlungen, direkt aus dem Thread Der Ideale Gaming-PC.
Gehäuse:
Sehr günstig, aber
funktional und ausreichend.

Kolink Unity Meshbay
Sharkoon M30
Montech Air 903
Bessere Verarbeitungsqualität, teilweise von
Anfang an mit mehr oder besseren
Lüftern ausgestattet

Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM
be quiet! Pure Base 500DX / 500FX

Lian Li LANCOOL 216
Lian Li LANCOOL 207 (etwas kleiner als 216)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke @Winston90 , ich schaue mir die Modelle mal an.
Besondere Anforderungen habe ich da nicht...einfach nur die üblichen paar USB-Anschlüsse vorne, mehr nicht. Sowas wie RGB-Beleuchtung usw. brauche ich nicht. Muss galt nur zusehen, dass die Grafikkarte reinpasst...oder sollte das grundsätzlich immer klappen? 🤔
Preislich ist bis ~100€ auch in Ordnung...gemessen am Reat des Rechners ist das auch kein großer Unterschied 😅

Naja, das kommt darauf an, welche Grafikkarte du einbaust. Die 1070 wird auf jeden Fall passen, da sie schon so alt ist. Damals waren die nicht so dicke klopper.
Wenn du eine neue einbaust, kommt's auf das konkrete Modell an. Alle von mir verlinkten Gehäuse haben eine maximale GraKa Länge von mindestens 36,9 cm. Kann man bei Geizhals nachsehen.

@Winston90 Die 1070 wird ja irgendwann ausgetauscht, sie ist ja nur "erstmal" gut genug. Ich weiß nur leider nicht, welche ich mir irgendwann holen möchte...ist aber wohl schwierig, ein passendes Gehäuse für eine nicht definierte Grafikkarte rauszusuchen 😅
Bei deinen Beispielen sagen mir die meisten Marken außer be quiet! und Sharkoon nichts...kann man da viel falsch machen?

Nein, alle genannten Gehäuse sind empfehlenswert. Unterschiede gibt vor allem im Preis (alle zwischen 65-100€), der Anzahl und Qualität voreingebauter Lüfter und den Front-Anschlüssen. Details stehen bei Geizhals.

Typische Budget Marken sind Sharkoon, Kolink und Montech. Montech ist in der kürzeren Vergangenheit aber mehrfach positiv aufgefallen im Budget Segment, die sind auch eine eher "neuere" Marke.

Die Klassiker mit meist eher hochpreisigen Artikeln sind bequiet, Lian Li und Fractal. Da ist die Material- und Verarbeitungsqualität typischerweise etwas besser (weniger Plastik, weniger "klapprig" und manchmal etwas besseres Kabelmanagement möglich).

Insgesamt kommt's aber immer auf das konkrete Produkt an und man sollte nicht nur nach dem Namen bzw Ruf der Marken gehen.

Eigentlich hätte das Phanteks längst lieferbar sein sollen, schade.

Zurück
Oben