Neuer Gaming Rechner (Shop Beschränkung)

Stepinho

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen, gerade ist mein Gaming Rechner abgeraucht ( Ist einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr einschalten). Das Mainboard leuchtet noch. Ich war sowieso auf der Suche nach einem neuen Ganing Rechner, da meiner schon in die Jahre gekommen war (I5 8 Gen, 2060 Graka usw.)

Es ist so, dass ich noch 800€ auf der Steuersparcard( Wunschgutschein) habe und das sowieso Sachgebundene Geld gerne für einen neuen Rehner ausgeben würde. Leider ist die Auswahl an Conputer Shops beschränkt
(Otto, Konrad, Notebooksbilliger, Mediamarkt - das wars.)

Jetzt meine Frage: Macht es überhaupt Sinn dort einen Gaming Rechner zu kaufen oder sind die Preise Maßlos überteuert? Vielleicht kennt jemand ein gutes Angebot.

Ich Suche:
*I5 oder I7 Prozressor Gen 14
*4060 oder 4070 Graka
*32 GB DDR5 RAM
*SSD Festplatte, min. 500GB


Optional:
* Mainboard wenn möglich mit Bluetooth

Freue mich über jeden Tipp.

LG
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PUBG, COD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Optional Bluetooth
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, zu alt. Festplatten evtl.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort oder zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Stepinho schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Zusammenbau mit Hilfe von hier aus dem Forum kommt nicht in Frage?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Fertige PC von den von dir erwähnten Shops kann ich nicht empfehlen. In diesen Shops könnte man einzelne Komponenten kaufen (kommt darauf an, wer was zu welchem Preis anbietet) und dann mit der erwähnten Hilfe zusammenbauen.

Als Erstes würde ich aber, wie auch schon von @Zwirbelkatz geschrieben, schauen, was an deinem aktuellen PC im Argen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo und danke für deine Antwort. Ich möchte definitiv einen neuen Rechner, da ich mit der Leistung unzufrieden war. Es kann nur Netzteil oder Mainboard sein. Daher werde ich die restlichen Komponenten verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408, bart0rn und 2 andere
Moin,

Stepinho schrieb:
Jetzt meine Frage: Macht es überhaupt Sinn dort einen Gaming Rechner zu kaufen oder sind die Preise Maßlos überteuert? Vielleicht kennt jemand ein gutes Angebot.
Was Fertig-PCs angeht kann man die genannten Shops mehr oder weniger vergessen, wenn auch Selbstbau, möglicherweise mit Helfern infrage kommt sollte sich da etwas machen lassen.

Stepinho schrieb:
Leider ist die Auswahl an Conputer Shops beschränkt
(Otto, Konrad, Notebooksbilliger, Mediamarkt - das wars.)
Soweit ich weiß geht bei Wunschgutschein auch Cyberport sowie Amazon, damit hätte man dann nochmals etwas breitere Auswahl.

Stepinho schrieb:
Es ist so, dass ich noch 800€ auf der Steuersparcard
Stepinho schrieb:
Zum Verständnis, 500€ würden auch "frei" zur Verfügung stehen sprich egal welcher Shop?

Stepinho schrieb:
Eine 4060 (Ti) ist eher keine Empfehlung.

https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2991857&cmp=3048224&cmp=2868346&active=1
Bis auf das NT wären alle Teile bei einem der Shops die man über Wunschgutschein bekommen kann verfügbar.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Was Fertig-PCs angeht kann man die genannten Shops mehr oder weniger vergessen, wenn auch Selbstbau, möglicherweise mit Helfern infrage kommt sollte sich da etwas machen lassen.


Soweit ich weiß geht bei Wunschgutschein auch Cyberport sowie Amazon, damit hätte man dann nochmals etwas breitere Auswahl.
Leider nein. Die Steuersparcard hat nicht alle Wunschgutschein Partner.
Mork-von-Ork schrieb:
Steuersparcard hat nochmal weniger



Zum Verständnis, 500€ würden auch "frei" zur Verfügung stehen sprich egal welcher Shop?
Ja, das ist so!
Mork-von-Ork schrieb:
Eine 4060 (Ti) ist eher keine Empfehlung.

https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2991857&cmp=3048224&cmp=2868346&active=1
Bis auf das NT wären alle Teile bei einem der Shops die man über Wunschgutschein bekommen kann verfügbar.
Sondern? direkt eine 4070?
 
Stepinho schrieb:
Leider nein. Die Steuersparcard hat nicht alle Wunschgutschein Partner.
Hast du es mal mit unterschiedlichen Beträgen probiert, einige Gutscheine werden nur bei bestimmten Beträgen angezeigt, zumindest war das in der Vergangenheit bei Wunschgutschein so.

Stepinho schrieb:
Sondern? direkt eine 4070?
Wenn es Nvidia sein soll würde ich zumindest zur 4070 greifen, alternativ kann man sich auch mal eine 7700XT/7800XT anschauen oder die 6800 im Abverkauf.
 
Einen Zusammenbau werde ich hinbekommen, etwas kniffelig ist ja meist nur der CPU Kühler.
 
CPU Kühler verbauen ist auch einfach.
An die Anleitung halten, etwas Verstand und zwei ruhige Hände, dann geht das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stepinho
Was ist Steuersparcard? Ja ich kann googeln.
 
Von den genannten Shops ist doch notebooksbilliger super für den Kauf von Einzelkomponenten. Nicht ganz so günstig wie mf, aber immer noch günstig. Kommt natürlich immer auf die einzelne Komponente an, aber es ließe sich sicherlich was finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stepinho
@Col. Jessep
Ein Sachgutschein in Kartenform der nur in teilnehmenden Shops Verwendung findet.

Jeden Monat können max. 50€ Steurfrei draufgeladen werden.
Zusätzlich kann man noch Bezüge fürs Urlaub, Geburtstage etc. draufladen.
Ergänzung ()

Stepinho schrieb:
Jetzt meine Frage: Macht es überhaupt Sinn dort einen Gaming Rechner zu kaufen oder sind die Preise Maßlos überteuert?
Meistens ja, wenn dann alle Komponenten einzeln kaufen und selber zusammen bauen oder wie @JollyRoger2408 es bereits erwähnt hatte zusammenbauen lassen von einem Helfer aus der Nähe.


Edit:
Die Angebote sind für 1300€ nicht wirklich Pralle
https://www.notebooksbilliger.de/pc...sort_price_link_asc&box_56043_1387[]=15618632
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und JollyRoger2408
Hallöchen zusammen und nochmals Danke für eure Anregungen. Es ist bei NBB alles Verfügbar bis auf der Arbeitsspeicher. Könnt ihr mir eine gute Alternative nennen, die dort verfügbar ist?

Hier die bisher hinzugefügten Teile. Die Grafikkarte habe ich wo anders geholt. Ist eine 4070 Super geworden.

Grüße Stepinho

1722074611427.png


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Stepinho Intel CPUs haben derzeit Probleme und rauchen dauernd ab. Betroffen sind die der 13ten und 14ten Gen.

Kauf dir lieber eine aktuelle AMD z.B. 7 7800x3D ist glaub ich gerade ein Auslaufmodell aber sehr gut und kostet auch um die 300 Euro. Außerdem würde ich empfehlen nicht alles unbedingt bei einem Händler zu kaufen, sondern die Komponente mal bei Preisvergleich Maschinen einzugeben wie z.B Idealo oder Geizhals. Bei Geizhals kannst du dir auch eine Wunschliste anlegen und die von dir gewünschten Komponente zusammenstellen und dann bei den unterschiedlichsten Shops zu bestellen. Dabei sparst du dann auch noch richtig Geld, welches du für hochwertigere oder leistungsfähigere Komponenten ausgeben kannst.

Edit: Ups Tippfehler Ryzen 7 7800x3d war gemeint ich habe es oben korrigiert.
 
Ergil schrieb:
Gibt es nicht, nur den R7 7800X3D
Die Vorgängergeneration hat den R7 5700X3D und den R7 5800X3D
Ergil schrieb:
Außerdem würde ich empfehlen nicht alles unbedingt bei einem Händler zu kaufen, sondern die Komponente mal bei Preisvergleich Maschinen einzugeben wie z.B Idealo oder Geizhals.
Hoffe es wird mit dem unteren Zitat klar warum nbb
Stepinho schrieb:
Es ist so, dass ich noch 800€ auf der Steuersparcard( Wunschgutschein) habe und das sowieso Sachgebundene Geld gerne für einen neuen Rehner ausgeben würde. Leider ist die Auswahl an Conputer Shops beschränkt
(Otto, Konrad, Notebooksbilliger, Mediamarkt - das wars.)
 
Was müsste ich bei AMD alles ändern? Prozessor und Mainboard?
 
@Stepinho hab ich doch schon verlinkt sieh. Edit aus #16
MB, RAM, CPU.

CPU Kühler bleibt gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stepinho
Zurück
Oben