Das Design ist ja nur ein Punkt. Die Bauweise ist ein weiterer.
Bei Fractal Design gefallt mir eben nicht nur das Design. Es sind auch die Details. So werden z.B. Erweiterungskarten mit Schrauben in den Slots fixiert, genauso bei den Laufwerken. Kein Plastik-Rumgefummel.
Sogar Lian-Li ist mittlerweile auf dem Schraubenlos-Trip. Es gibt schon diverse Modelle, wo Laufwerken und Erweiterungskarten nicht mehr mit Schrauben fixiert werden. Dass macht sie aber für mich unkaufbar. Anscheinend traut man dem heutigen PC-User nicht mehr zu mit einem Schraubenzieher umzugehen.
Ich habe zwei uralte Lian-Li PC-7 Tower. Haben Jahrgang 2004, wenn ich mich recht erinnere. Die Dinger waren damals noch deutlich teurer, wenn man sie mit ählichen Modellen von heute vergleicht. Die Qualität war aber besser. An sich ist die Verarbeitung auch heute bei Lian-Li OK, aber die dünnen Wandstärken beim Alu nerven mich (auch bei meinen alten PC-7). Die Gehäuse sind ziemlich klapperanfällig. Das Gewicht spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle. Fractal Design bietet für mich unter dem Strich einfach das bessere Produkt für einen deutlich niedrigeren Preis.
Wenn ihr Fractal Design bzw. deren schlichtes Design mögt, dann schreibt denen mal ein nettes Mail. Hab ich mal gemacht. Mit der Bitte, dass sie bitte so bleiben sollen wie sie sind. Es gibt kaum mehr Alternativen zu den gelifteten Botox-Plastik-Bombern mit viel Lippenstift. Fractal Design hat übrigens sehr nett geantwortet. Man weiss das Feedback dort durchaus zu schätzen.
Das Einzige, was ich bei Fractal Design nicht ganz so toll finde, sind die Lüfter. Sie sind zwar nicht schlecht und für den Preis sind sie sogar sehr ordentlich. Gebe aber gerne ein bisschen Kohle aus für bessere Lüfter von z.B. Noctua. Meine Favoriten bei Fractal Design sind immer noch das Arc Mini und das Arc Midi.
Vermutlich ist es auch eine Generationenfrage: Die heutige 5-min-Ruhm- und Casting-Show-Generation kann wohl mit schlichter Eleganz und Funktionalität nicht mehr viel anfangen.