Hallo zusammen,
es wird für mich dringend Zeit, meine alte Kiste außer Dienst zu stellen und eine Neuanschaffung zu tätigen. In der Vergangenheit konnte ich bei meiner PC-Planung immer auf einen Informatiker zurückgreifen, der mir nun leider nicht mehr zur Verfügung steht, daher wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Mein neuer Liebling wird dann wieder alles auf einmal können müssen. Es ist sowohl mein Freizeitrefugium als auch mein Arbeitsplatz.
Bei mir ist in den letzten 4 Jahren durch einen Jobwechsel die Arbeit ins Homeoffice gerutscht und aus anfänglich kleinen Plänen und Karten, werden gerade immer größere GIS-Projekte, die mittlerweile auch ewig zum Laden brauchen. (Das liegt im wesentlichen daran, dass ich nur 32GB RAM habe, aber alles andere ist auch sehr in die Jahre gekommen.)
Mein Hauptmonitor hat diese Woche angefangen Streifen zu produzieren, als wollte er sagen, dass ich nun endlich mal starten muss.
Ich freue mich auf eure Vorschläge und danke ganz herzlich für eure Mühen.
es wird für mich dringend Zeit, meine alte Kiste außer Dienst zu stellen und eine Neuanschaffung zu tätigen. In der Vergangenheit konnte ich bei meiner PC-Planung immer auf einen Informatiker zurückgreifen, der mir nun leider nicht mehr zur Verfügung steht, daher wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Mein neuer Liebling wird dann wieder alles auf einmal können müssen. Es ist sowohl mein Freizeitrefugium als auch mein Arbeitsplatz.
Bei mir ist in den letzten 4 Jahren durch einen Jobwechsel die Arbeit ins Homeoffice gerutscht und aus anfänglich kleinen Plänen und Karten, werden gerade immer größere GIS-Projekte, die mittlerweile auch ewig zum Laden brauchen. (Das liegt im wesentlichen daran, dass ich nur 32GB RAM habe, aber alles andere ist auch sehr in die Jahre gekommen.)
Mein Hauptmonitor hat diese Woche angefangen Streifen zu produzieren, als wollte er sagen, dass ich nun endlich mal starten muss.
Ich freue mich auf eure Vorschläge und danke ganz herzlich für eure Mühen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Kingdom Come: Deliverance, Cyberpunk 2077, American Truck Simulator
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- CAD, QGIS (häufig 2-3 Instanzen), CloudCompare
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- gerne möglichst leise
Speicherplatz: gerne 2 TB+ und schnell
Das Gehäuse darf gerne ein bisschen stylisch aussehen, aber ist nicht der wichtigste Punkt.
Würde gerne bei NVIDIA bleiben.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2-3
Meinen Acer XF270H hat es diese Woche erwischt. Daher jetzt der Antrieb alles schneller umzusetzen:
Ich plane gerade auf den LG UltraGear 32GR93U-B umzusteigen, bin da aber noch offen. Daher oben im Prinzip die gewünschte neue Auflösung.
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/32gr93u-b/
Auf den Seiten habe ich 2 Samsung Syncmaster 2494hm(1920x1080). Die brauche ich beim Arbeiten für weitere Zeichnungen etc. und würde sie erstmal noch halten, da sie beide noch topfit sind.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ich bin in dem Alter, wo die Eltern meine PCs und Handys auftragen ... da wartet schon jemand auf die Komponenten.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2000~2500 € für den PC wäre so meine Idee, da wäre auch noch ein bisschen Luft nach oben (+ ca. 600-800 für einen neuen Monitor 32'')
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Gerne in den nächsten 4-8 Wochen.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ganz ok (das wird mein 5. Eigenbau, ich habe noch nie was kaputt gemacht und schrecke auch nicht vor Neuem zurück)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.