Neuer GamingPc für 600Euro (exkl. Monitor)

n30_

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen GamingPc. Er soll nicht mehr als 600Euro - ohne Monitor - kosten und eine gute Performance für das Budget haben.

Ich habe mich an eurem Faq orientiert und ein paar Komponenten zusammengeklickt.

1. AMD Athlon II X3 445 (4. Kern freischalten, falls möglich) oder Athlon II X4 640
  2. ASUS M4A87TD Evo
  3. 4GB Kingston 1333MHz CL7
  4. PowerColor Radeon HD6850 oder GTX 460 1024MB
  5. be quiet Pure Power 530W
  6. Samsung F3 500GB
  7. LG GH24
  8. Xigmatek Asgard II
  9. Scythe Katana 3

Leider habe ich nicht die nötigen Kenntnisse, um zu beurteilen, ob das System so sinnvoll ist. Es wäre sehr nett, wenn Ihr euch dazu kritisch äußern würdet und evt. Verbesserungsvorschläge bringt. Besonders bei Punkt 1 und 4 bin ich mir unsicher.

Dankeschön :)
grüße, neo

Servus.

Bleib beim X3 - Aufpreis von 20€ zum langsameren X4 rentiert sich m.M.n. nicht.
MoBo ist extrem gut, kann ich auch nur weiter empfehlen.
Sieht sonst auch gut aus. NT kannst auch ein etwas schwächeres nehmen, z.b. ein Seasonic S12II mit 430W oder ein Cougar mit 400-450W.
Das gesparte Geld von der CPU und NT kannst dann ggf. in eine bessere GraKa investieren.

Grüßle ~Shar~

Würde dir eher zum Cougar A450 raten.

Bei Punkt 4. schreibst du HD6850, verlinkt ist aber die HD5770? Die Gygabite OC ist sehr leise, aber etwas lansgamer als die HD6850 (würde wahrscheinlich die GTX460 bevorzugen).

CPU bin ich mir jetzt irgendwie auch nicht sicher :D.

MfG

Passt gut zusammen.
Das Netzteil ist i.O. Jedoch tut's, wie der Vorredner schon erwähnte, ein kleineres auch.
Für die CPU empfehle ich einen alternativen Kühler.
Etwaige Kernfreischaltung und ggf. ein erhöhter Takt in der Zukunft werden danken.

würde dir ganz klar zum x4 raten, die 20€ machens bei 600€ dann auch nicht mehr fett und später ärgerst du dich dann vllt, dass du doch ned den vierkerner genommen hast, zumal immer mehr spiele davon profitieren.

freischalten kann funktionieren, muss aber nicht stabiel sein bzw es kann auch komplett in die hose
gehen.

zudem scheinst du ja nicht wirklich viel ahnung zu haben, alleine deswegen würde ich die finger von freischalten vorerst lassen, da man ggf an der spannung drehen muss und auch sonst etwas ahnung von der materie haben sollte.

definitiv anderer prozessor, z.b. Phenom X4 955BE C3, oder Phenom X4 965BE. Passt bei deinem budget ja locker rein. ansonsten machst mit einer der grafikkarten sicher nichts falsch. und könntest denke ich bedenkenlos bauen. größere platte vielleicht spinpoint f3 1tb kostet nur nen 10er mehr.

Servus.
togepi schrieb:
zudem scheinst du ja nicht wirklich viel ahnung zu haben, alleine deswegen würde ich die finger von freischalten vorerst lassen, da man ggf an der spannung drehen muss und auch sonst etwas ahnung von der materie haben sollte.

Dies ist in diesem Fall nicht korrekt.
Bei dem Board bedarf es lediglich der Aktivierung der Freischaltfunktion, den Rest macht es zuverlässig alleine.

Grüßle ~Shar~

Shar schrieb:
Servus.

Dies ist in diesem Fall nicht korrekt.
Bei dem Board bedarf es lediglich der Aktivierung der Freischaltfunktion, den Rest macht es zuverlässig alleine.

Grüßle ~Shar~

woher willst du das wissen?
die cpu hat von haus aus eine VID vorgegeben, mit der sie läuft. wenn der vierte kern jedoch erst mit einer etwas erhöhten spannung läuft, muss die spannung sehr wohl erhöht werden um einen verlässligen betrieb zu gewährleisten.

okay, habe einige Änderungen an der Zusammenstellung vorgenommen.

1. AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition
  2. ASUS M4A87TD Evo
  3. 4GB Kingston 1333MHz CL7
  4. GTX 460 1024MB
  5. be quiet Pure Power 530W
  6. Samsung F3 500GB
  7. LG GH24
  8. Xigmatek Asgard II
  9. Scythe Katana 3

@*-dEr_wAltA--* : den Zusammenbau bekomm ich hin, hat letztes we noch geklappt. hab nur leider keine Ahnung, inwiefern sich Komponente A und B bzgl Leistung unterscheidet.

bin jetzt ziemlich genau bei 600Euro. Ich hab das Netzteil erstmal so gelassen, wegen der anderen CPU. Würdet ihr mir zu einem anderem raten?

Samsung SyncMaster P2770HD Einwände?

grüße, neo

Servus.

Ich besitze das Board?!
ich habe mit dem Board einen Phenom II X3 720 mal probeweise stabil frei geschalten?!
Ich habe mit einem anderen Asus-Board mit neuerstem Chipsatz einen Athlon II X3 455 probeweise stabil frei geschalten?!
In jedem Fall hat es bei den zwei Boards von Asus gereicht, die Funktion zu aktivieren, den Rest hat das Board von alleine automatisch eingestellt.

Grüßle ~Shar~

Shar schrieb:
Servus.

Ich besitze das Board?!
ich habe mit dem Board einen Phenom II X3 720 mal probeweise stabil frei geschalten?!
Ich habe mit einem anderen Asus-Board mit neuerstem Chipsatz einen Athlon II X3 455 probeweise stabil frei geschalten?!
In jedem Fall hat es bei den zwei Boards von Asus gereicht, die Funktion zu aktivieren, den Rest hat das Board von alleine automatisch eingestellt.

Grüßle ~Shar~

das ist ja schön für dich, allerdings muss das nicht heißen, dass es IMMER so einfach funktioniert. das kommt ganz darauf an welche qualität der brach liegende kern hat und ob er überhaupt funktionstüchtig ist. :)

Servus.
togepi schrieb:
das kommt ganz darauf an welche qualität der brach liegende kern hat und ob er überhaupt funktionstüchtig ist. :)

Daß der Kern funktionstüchtig sein muss, ist wohl selbstverständlich und bedarf in meinen Augen keiner gesonderten Erwähnung.

@n30_: Würde wie gehabt, das NT tauschen - halte persönlich nicht so viel von BQ.

Dem Gehäuse würde ich noch zwei leise Gehäuselüfter spendieren, oder zumindest vorne noch einen einsetzten.
Wenn du nicht die Möglichkeit einer Drosselung hast, dann zu zwei Lüftern greifen, die von Haus aus nur mit ca. 650-750rpm (oder zur Not noch mit 800) laufen (z.B.: http://gh.de/a342345.html, http://gh.de/a187161.html, http://gh.de/a294636.html), damit das System leise wird und auch der CPU-Kühler nicht ganz sinnlos ist.

Grüßle ~Shar~

Servus.

NT reicht dennoch dicke. Jedoch denke ich, daß der CPU-Kühler für die 125TDP-CPU bisschen schwach ist.
Genaueres kann ich zu dem Kühler nicht berichten.

Zum Katana 3:
Durch die stetige Weiterentwicklung verbesserte Scythe die Kühlleistung des Katana 3 im Vergleich zu den ersten beiden Generationen zum Teil drastisch. Die guten Kühlleistungen werden jedoch nur erreicht, wenn der Lüfter mit maximalen Umdrehungen läuft. Dies ist jedoch alles andere als leise. Der Lüfter wird durch ein Spangensystem befestigt, sodass sich dieser leicht wechseln lässt.
>>> Zur Quelle <<<

Grüßle ~Shar~

Servus.

Yo, sieht gut aus, hau rein. :)
Mit dem Mugen 2 Rev.B machst nix verkehrt. Guter, nicht zu teurer Kühler.

Grüßle ~Shar~

hey shar :)

hab gestern nochmal mit nem kumpel gesprochen und der war ähnlich wie du vom athlon x3 begeistert. hab also 60 euro gespart und hoffe, dass ich den 4. kern freischalten kann - falls nicht wird es mir auch nicht wehtun :)

konfiguration:

gamerpc.JPG

danke nochmal für deine kompetente beratung! wenn ich ihn zusammenbaue werde ich dich vielleicht nochmal kontaktieren :)

danke!
neo

Servus.

Gerne und danke fürs Feedback.
Ninja 3 ist natürlich auch eine gute Alternative.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben