Neuer gebrauchter HP Elitedesk 800 G5 - keine Startanimation, kein Bild im Bios

Domingo2010

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe bei einem Angebot einen gebrauchten bzw aufbereiteten HP Elitedesk 800 G5 als Office-PC für meine Eltern gekauft, soweit so gut. Habe Win11 installiert und soweit funktioniert auch alles ABER der PC bietet keine Startanimation, dh ein Bildsignal kommt erst am Monitor an, sobald der Windows-Einloggbildschirm erscheint, vorher bleibt das Bild schwarz und der Monitor ist im Standby (bekommt anscheinend auch kein Bild). Problem ist das ich hierdurch auch nicht ins BIOS komme. Drücke ich Esc fürs Bootmenü mehrmals beim Start, dann höre ich ein piepsen, mehr passiert aber nicht. Auch F10 drücken beim Start führt nicht dazu das ich das BIOS sehe, wahrscheinlich wird es aber geladen.
Das Gerät bietet nur zwei Displayport-Anschlüsse und das Problem besteht bei beiden Ausgängen.

Was kann ich tun? Ich bin über jede Hilfe dankbar! :)

Domingo2010 schrieb:
Habe Win11 installiert und soweit funktioniert auch alles ABER der PC bietet keine Startanimation, dh ein Bildsignal kommt erst am Monitor an, sobald der Windows-Einloggbildschirm erscheint, vorher bleibt das Bild schwarz und der Monitor ist im Standby (bekommt anscheinend auch kein Bild).
Das ist an meinem Gaming PC auch so und bei Fast Boot wohl auch normal. Hat Win 11 überhaupt noch die klassische Startanimation?

Domingo2010 schrieb:
Problem ist das ich hierdurch auch nicht ins BIOS komme. Drücke ich Esc fürs Bootmenü mehrmals beim Start, dann höre ich ein piepsen, mehr passiert aber nicht. Auch F10 drücken beim Start führt nicht dazu das ich das BIOS sehe, wahrscheinlich wird es aber geladen.
Versuche bitte mal die F10 Taste vor dem Drücken des Ein-/Aus Knopfes dauerhaft gedrückt zu halten.

Cannot access the Computer Setup (F10) Utility when booting the computer
Use this information to troubleshoot the computer.

The Computer Setup (F10) Utility is set to Fast Boot causing the F10
access screen to display too briefly when booting the computer.

Before turning on the computer, press and hold f10. Turn on the
computer and continue to hold F10 until the Computer Setup (F10)
Utility is displayed. - or – Follow the Windows® instructions for
rebooting the computer into the Computer Setup (F10) Utility

Maintenance and Service Guide

https://support.hp.com/us-en/product/hp-prodesk-400-g7-microtower-pc/37933628/manuals

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010, Der_Dicke82 und madmax2010
Wenn der Standby des Monitors das Problem ist, würde ich da ansetzen und "Energie sparen" o.ä. in den Einstellungen des Monitors ausschalten.

@madmax2010
Dann würde nur ein anderer Monitor helfen?

@WinstonSmith10
Vielen Dank das probiere ich mal aus mit F10 gedrückt halten.

@CKxyz
Naja ich schalte den Monitor ein und er geht nach einiger Zeit automatisch in den Standby, da er kein Signal empfängt

@Tulol
Ich mein damit den Boot mit Logo vom Mainboard-Hersteller bei meinem Gaming-PC erscheint für 2-3 Sekunden ein Aorus-Logo und der Hinweis wie ich ins BIOS gelange

Tulol schrieb:
Wenn klassisch für dich ist wie bei Windows3.1 dann ja.
Windows 3.1 und 3.11 hatten keine Animation, nur einen statisches Logo. Ich meine das erst ab Windows 98 beim Bootscreen die unteren paar Zeilen leicht animiert waren.
Ergänzung ()

Domingo2010 schrieb:
ich mein damit den Boot mit Logo vom Mainboard-Hersteller bei meinem Gaming-PC erscheint für 2-3 Sekunden ein Aorus-Logo und der Hinweis wie ich ins BIOS gelange
Vermutlich wird bei dem HP etwas ähnliches zu sehen sein, sobald Du im BIOS Fast Boot deaktivierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010

@Domingo2010

Verstehe ich nicht. Bei meinem Monitor kann ich Energie sparen ausschalten oder, wenn das eingeschaltet ist, den Timeout von 1 Sekunde bis zu 5 Stunden einstellen.

Zurück
Oben