Neuer Gehäuse-Lüfter große Toleranz der RPM

A2K

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
8
Hi,

habe gerade den neuen 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Lüfter von Mindfactory bekommen und was mir beim ihm aufgefallen ist, dass er ständig großen Sprung mit den Drehzahlen macht: z.B. läuft er mit ca. 560 rpm und in 10 sec springt er auf ca. 1200 rpm und dann springt er in 1 sec wieder zurück auf wieder ca. 560 rpm usw. (also das Doppelte der RPM) (gemessen sowohl in speedfan als auch in bios von asrock-board, und das schon mit reduzierter leistung, denn auf "full on" läuft er mit ca. 1880 rpm trotz angegebenen 900 rpm)

habe schon davor den selben lüfter im Gehäuse und er läuft auf "Full ON" mit ca. 990 rpm und die Toleranz beträgt nur +/- 10 rpm. Von daher habe ich mir den 2.ten selber Marke bestellt...:(

auch ein eingebauter 140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) macht bei mir keine Probleme und läuft auf "Full ON" mit ca. 730 rpm mit +/- 10 rpm.

Meine Frage ist der neue Lüfter dann defekt? Oder kann man damit leben, denn nur einen Lüfter an Mindfactory zurückzusenden - darauf habe ich auch keine große Lust.

MfG
 
Steck den neuen Lüfter doch mal an den SYS_FAN Port vom ersten Lüfter der so läuft wie er soll. Evtl. funktioniert der andere SYS_FAN Port auf dem Mainboard nicht richtig. Das aktuelle ASRock Boards Probleme mit der Lüfterregelung haben, habe ich hier schon häufiger gelesen.
 
@ gewürzewiesel
danke für den tipp, hab aber das natürlich schon davor ausprobiert -ohne Erfolg. Das wegen Asrock-Boards wußte ich nicht -könnte echt die Ursache für das Problem sein...

Was mir gerade noch einfällt - ich könnte eigentlich den neuen Lüfter nicht über MB betreiben sondern über einen Adapter "direkt" an PSU anschließen. OK da könnte ich natürlich keine Drehzahl herauslesen, aber würde vielleicht das dann mein Problem lösen?
 
Kann sein das du ein falsches oder defektes model erwischt hast.

Ich selber besitze die Enermax t.b silence 900RPM und die mit 1500RPM und beide funktionieren einwandfrei.

Ich denke eher an deinem Lüfter ist etwas nicht in Ordnung.
 
Wenn der Lüfter wirklich derartige Drehzahlsprünge machen würde, wäre es eindeutig akustisch und optisch wahrnehmbar. Ansonsten tippe ich eher auf einen Drehzahlauslesefehler in der Lüfterelektronik.
 
Was mir gerade noch einfällt - ich könnte eigentlich den neuen Lüfter nicht über MB betreiben sondern über einen Adapter "direkt" an PSU anschließen. OK da könnte ich natürlich keine Drehzahl herauslesen, aber würde vielleicht das dann mein Problem lösen?

Papp den doch an die 7Volt Schiene vom NT Drehzehl kannst da zwar auch nicht mehr ablesen, aber he wer bracuht das schon. bei 7Volt wirst du auch nicht mehr als 900RPM bekommen und wenn dann Drehzahlsprünge auftretten dan ist dein NT hinüber... um Volllast zu fahren einfach an die 12Volt Schienen pappen z.b. Molex oder Sata -> dann aber mit Adapter
 
ja, habe ihn dann schlußendlich über den 4-pin adapter an 12 V Schiene angeschloßen. läuft genauso gut wie der andere, der an MB hängt. vielleicht war das wirklich der auslesefehler, denn er hat trotz differenzen auch über mb immer konstant gedreht und war schön leise, also ka. nun läuft er halt mit voller power, aber enermax ist echt in ordnung, für meine ohren ist der lüfter echt leise.

also danke euch für die tipps!
 
Zurück
Oben